Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
oslo
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 08.06.2013, 19:07
PLZ / Ort: N-0681 Oslo

Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#1 Beitrag von oslo »

Hallo ,
baue obengenannten Kabelbaum i 1980 Modell ein und nicht alle Farben stimmen überein mit dem Kabelsalat im Scheinwerfer .
Insbesondere 2 braune Kabel im Pdf dokument des Schaltplans als " Brown plus switched " bezeichnet krieg ich nicht verbunden .
Hat jemand eine oder auch mehere Ideen ( Habe schon 10 Sicherungen nach dem try and error prinzip verblasen )
Für alle sachdienliche Auskünfte äusserst dankbar
Grüsse aus Oslo
Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Axel,
mach doch bitte mal ein Foto von den Kabeln, die du verbinden willst.
Es gibt auch eine etwas dunkleres braun für die Blinker rechts.

oslo
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 08.06.2013, 19:07
PLZ / Ort: N-0681 Oslo

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#3 Beitrag von oslo »

Ja Hallo ,
es geht um die beiden mittelbraunen ( also nicht das dunkelbraune Blinkerkabel ) , die im beigelegten
Schaltplan als " brone - plus ( switched ) " bezeichnet werden und aus je einem Strang kommen .
Wenn ich die mit dem braunen kabel aus dem Hauptschalter ( Zündschloss ) verbinde knallt die Sicherung , ist wohl Saft drauf .

Ich versuchs nachher nochmal mit Foto

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#4 Beitrag von Schrauber »

Ja da soll auch Plus drauf sein. Hast du denn schon die Bremslichtschalter, Hupe, Blinkrelais und Regler angesteckt?
Wenn ja, zieh mal ein Teil davon wieder ab. Sollte die Sicherung immer noch durchschlagen, das nächste Teil, etc.
So kannst du herausfinden, wo der Kurzschluß liegt.
Wenn du nicht mehr genug Sicherungen hast, machst du es anders herum: Alle oben erwähnten Teile abziehen. Wenn die Sicherung dann hält, eines nach dem anderen wieder einstecken. Da wo die Sicherung fliegt, ist der Kurzschluß.
Sollte die Sicherung schon ohne die oben erwähnten Teile fliegen, einen braunen Strang abziehen. Immer noch? dann den anderen raus und den eben abgesteckten rein. Dann scheint aber der Kabelbaum einen Kurzschluß zu haben.

oslo
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 08.06.2013, 19:07
PLZ / Ort: N-0681 Oslo

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#5 Beitrag von oslo »

Angekoppelt ist bis jetzt Licht , Anlasser .
Was nicht funktioniert ist Hupe , Blinker , Bremslicht .

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#6 Beitrag von Schrauber »

Die 3 nicht funktionierenden werden ja auch über braun vom Zündschloß versorgt.

oslo
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 08.06.2013, 19:07
PLZ / Ort: N-0681 Oslo

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#7 Beitrag von oslo »

Ja das ist richtig , verbinde ich aber das braune Kabel vom Blinkerrelais aus dem Kabelbaum mit dem braunen der Zündung knallts ,
das gleiche mit dem braunen der Hupe aus dem Kablebaum .
Deshalb glaube ich könnten die Farben nicht übereinstimmen .

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#8 Beitrag von Schrauber »

Das ist jetzt schwierig aus der Ferne zu klären.
Ruf doch einfach Montag mal Rüdiger an.

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#9 Beitrag von vr3506 »

Schrauber hat geschrieben:Hallo Axel,
mach doch bitte mal ein Foto von den Kabeln, die du verbinden willst.
Es gibt auch eine etwas dunkleres braun für die Blinker rechts.
Rechts? Ich dachte links :twisted: :wink:
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#10 Beitrag von MiKo »

vr3506 hat geschrieben: Rechts? Ich dachte links :twisted: :wink:
danke, Jan - ich hatte schon an meiner jahrelang eingeimpften Merkhilfe gezweifelt: "Blinker ist wie in der Seefahrt - rechts ist grün"
Aber in dem angehängten PDF steht wirklich "dark green - flasher LH, dark brown - flasher RH". Nicht daß das ein Qualitätsmerkmal ist?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#11 Beitrag von Schrauber »

Deshalb muss ich das beim Funktionstest immer wieder umstecken. Egal, ich bleib bei meiner Eselsbrücke: braun ist rechts. :mrgreen:

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#12 Beitrag von thorens »

Schrauber hat geschrieben:Deshalb muss ich das beim Funktionstest immer wieder umstecken. Egal, ich bleib bei meiner Eselsbrücke: braun ist rechts. :mrgreen:

ok :-) ... die merk ich mir auch!! \:D/
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Klaus Wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 01.05.2020, 20:42
PLZ / Ort: 27386Hemsbünde

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#13 Beitrag von Klaus Wolf »

Kann jemand mal einen genauen Anschlußplan für den Kabelbaum xs650 77-84 Europa einstellen hab ne 77iger xs650 und weiß nicht wie ich Zündschloß und blinkrelais da einbinden muß

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#14 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Kabelbäume von Rüdiger sind doch für das Blinkrelais recht eindeutig:
und einen Verdrahtungsplan bietet er auch an
https://www.xs650shop.de/media/pdf/6d/8 ... 596_de.pdf

da gibt es einen 3fach-Stecker mit braun, braun-weiß und gelb-blau (im Original gelb-schwarz).
dieser paßt korrekt für das Original Yamaha-Blinkrelais (Becher mit Bimetall-Kontakt) - aber __nicht__ auf Relais aus dem Zubehör oder elektronische.
Braun := Zündungsplaus an den Kontakt 49 oder 'B' (Battery)
Braun-weiß zum Blinkerschalter, Kontakt 49a oder 'L' ('Lamp')
Gelb-schwarz ist Masse vom Rücksteller; dieser an Kontakt 30 oder 'E' (Earth) ist bei Zubehör- insbesondere elektronischen Relais durch eine direkte Masseverbindung zu ersetzen - "kurzer Dienstweg" zur Zündspulen-Verschraubung bietet sich an.

Zum Zündschloß mag es etwas kniffeliger sein, weil nach 40+ Jahren eigentlich fast jede XS schon mal ein ZS gewechselt bekommen hat, und da gibt es mindestens ... Versionen ..., insbesondere solche mit 3 oder 4 Stellungen, die zum Lichtschalter rechts passen (sollten).

Generell gibt es am ZS:
- rot: (Weibchen von der Batterie) Eingang
- braun: geschaltetes Plus (Ausgang)
- blau: geschaltetes Plus (Licht)
- rot-gelb: Eingang Lichtschalter rechts
- blau-rot: Standlicht

Und tröste dich: ich habe bisher bei _jedem_ Kabelbaum, den ich in eine XS eingebaut habe (und das sind weit mehr als ich Finger habe), die Anschlüsse für die Lenkerschalter umgemodelt ...

Den "offiziellen" Schaltplan gibt es aber natürlich auch hier, im "redaktionellen" Teil unter "Schaltpläne"
http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/plan2xsD.gif
Gruß
MiKo

Klaus Wolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 01.05.2020, 20:42
PLZ / Ort: 27386Hemsbünde

Re: Kabelbaum XS 650 `77-`84 Europa ( XS shop )

#15 Beitrag von Klaus Wolf »

Erstmal danke für die schnelle Antwort.Ich meint jetzt sind alle Kabel in der Lampe aber wie geht's dann weiter ich steh auf dem Schlauch habe schon mehrere Harleys verkabelt das war ein Witz gegen die xs650

Antworten