Powerdynamo

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Powerdynamo

#16 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:...
Schau dir mal die Steckverbinder von der Lima zum Regler, und die vom Regler auf plus und Minus an.
Evtl. kommt eine Phase der Lima nicht an (Fehlt 1/3 der Leistung), oder die Referenzspannung vom Regler passt nicht.
....
Powerdynamo bringt einen eigenen Regler-/Gleichrichterbaustein mit.
Und die LiMa erzeugt auch "nur" Wechselstrom, keinen Drehstrom.
Insofern sind die Steckverbindungen vermutlich genauso neu wie die ganze Installation, und im Gegensatz zu ihren 40 Jahre alten Vorgängern wohl auch nicht verrottet.

Was bei diesen "eigenen" Kabeln gegen den Yamaha-Kabelbaum seltsam wirkt, ist die Tatsache, daß PD die Farblehre befolgt, wie ich sie auch aus VW-Modellen kenne: "braun ist Masse". Glücklicherweise ist rot weiterhin Plus, und die beiden schwarzen Drähte liefern den Wechselstrom vom Stator zum Gleichrichter.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Powerdynamo

#17 Beitrag von Georg »

Übrigens gibt es auf der Powerdynamo Website reichlich Tipps und Tricks!
http://www.powerdynamo.biz/deu/sitemap.htm
Und wenn das nicht reichen sollte: Einfach mal Frau Google fragen!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Powerdynamo

#18 Beitrag von thorens »

Weils in der Schweiz halt immer so dunkel ist, muss Steffi oft zu den Sardinen! ;-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Powerdynamo

#19 Beitrag von Friedo »

Hat lange gedauert, habe aber eine Lösung meines Stromproblems gefunden.
Nachdem ich die Lichtmaschine zur Prüfung an PW geschickt habe und die für gut befunden wurde,
habe ich den Scheinwerfer auf 35W zurückgerüstet, das Rück- und Bremslicht
durch ein LED Licht ersetzt, so habe ich nun ab ca. 2000U/min 14V Bordspannung,
die Batterie ist nun immer schön geladen, so dass genügend Strom für den Anlasser da ist.
Wohlgemerkt, ich habe die Anlage mit integrierter Zündung.
Da ich nur ausnahmsweise Nachts fahre, reicht die schwächere Scheinwerfer Lampe
erst mal aus, werde noch die Kombi 45W und LED testen, mal schauen.
Friedo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Powerdynamo

#20 Beitrag von Georg »

Das ist mehr als seltsam: An meiner Gelben XS sind Serienglühbirnen inl. H4 Schenwrfer verbaut und ich hatte bisher noch nie Schwierigkeiten mit dem Ladestrom ( Die beiden defekten Batterien lasse ich mal aussen vor)

Georg

ps.: Die Power-Dynamo Lima- und Zündanlage ist nun schon über 2 Jahre und mehr als 15000km in dem Moped......
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Powerdynamo

#21 Beitrag von MiKo »

ja, da würde ich jetzt mal eine Strom-Messung machen - keine Spannung, die sehen wir ja deutlich gut.

Also:
Meßgerät auf Ampère schalten, bis 10A sollte ausreichen, wenn nur von der Batterie Leistung abgefordert wird.
Anstelle oder auch direkt hinter der Sicherung, jedenfalls muß die Einspeisung der LiMa zwischen Batterie und Meßgerät in den Kabelstrang kommen, das Meßgerät in Reihe einschleifen, also Pluspol in Richtung Batterie und Minuspol Richtung Zündschloß.

Zündung anschalten, Motor aus lassen, alle Verbraucher aus lassen, Strom messen ... was jetzt fließt, ist die Grundlast (Zündung, LiMa, Leerlauflampe)
Nacheinander die Verbraucher einzeln anschalten (Blinker, Bremse, Hupe, Licht) und jeweils die Last am Meßgerät ablesen.
Hier sollten dann etwa um soviel erhöhte Werte angezeigt werden, immer ausgehend von den originalen Lampen - LEDs haben typischrweise 1-3W - :
Blinker (2*21W+3W) / 12V = 4A, natürlich getaktet
Bremse (21W) / 12V = 1,8A
Hupe (xxW) / 12V = yyA - dann wissen wir das auch mal, dürfte durchaus recht hoch sein
Licht (35W+4W+5W+3*3W) / 12V = 5A
Fernlicht entsprechend mehr (allerdings haben die 35W-Birnen typischerweise auch nur 35W Fernlicht)

Wenn du dann mal wieder die "richtige" Lampe einsetzt, sollten hier entsprechend 20W := 1,6A mehr zu messen sein.

Wenn deine Anzeigen von diesen "über-den-Daumen"-Werten abweichen, hast du im entsprechenden Teilstromkreis einen zu hohen Innenwiderstand. Und wenn du sagst, daß der Ladestrom aus der LiMa nicht ausreicht, die Batterie bei eingeschaltetem 55W-Licht ausreichend zu versorgen, dann befürchte ich bei dem Meßwert für "Licht an" einen deutlichen Ausschlag nach oben.
Gruß
MiKo

Friedo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15.05.2002, 23:18
PLZ / Ort: 33617 Bielefeld

Re: Powerdynamo

#22 Beitrag von Friedo »

Klar habe ich im Vorfeld die Ströme gemessen, Maximalstrom lag bei ca. 12A,
da ich eine SE habe sind das 2x21W Bremse, also 3,4 A,
das hat die Lima ab 4000U/min auch geschafft,
leider reicht das nicht um die Batterie bei Stadtverkehr und bei niedrigen Drehzahlen
so zu laden, dass sie für mehrere Startvorgänge genügend Kapazität hat.
Da habe ich nach dem Problem gesucht, i.O. ist sie ja, Kriech- oder Kurzschlussströme
konnte ich nicht feststellen, nun reicht das Ladeangebot ja aus
Gruß Friedo

Antworten