Batteriespannung zu hoch

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Fergy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 07.05.2016, 14:23
PLZ / Ort: 52511

Batteriespannung zu hoch

#1 Beitrag von Fergy »

Hallo XS Freunde! :D

Meine XS: XS 650 Heitage Special 1993

Die Erscheinung ist wie folgt: Bei stehendem Motor Batteriespannung ca. 17,2 V. :mrgreen:

Die ist wohl zuviel des Guten. Batterie überladen: Ursache nehme ich an liegt am
Spannungsregler.
Spannungsregler mit Metallgehäuse und 3 Anschlüssen hellbraun, grün, schwarz.

Unter dem Deckel 1 Spule mit Mechanik und einer Einstellschraube.
Kann man durch verstellen der Schraube die Spannung reduzieren?
Welchen Weg wäre sonst noch möglich um den Fehler zu analysieren und zu beheben.

Schon mal Vielen Dank im Voraus

von Ludwig aus GK, ganz im Westen

race rich
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 782
Registriert: So, 04.03.2007, 19:06
PLZ / Ort: 65474 Bischofsheim

Re: Batteriespannung zu hoch

#2 Beitrag von race rich »

denke mal da ist die Spule im Regler platt wenn er bei 2000 umd nicht auf 13,5V runterregelt

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Batteriespannung zu hoch

#3 Beitrag von Twinfan »

Hallo Ludwig,

den mechanischen Regler kann man einstellen, aber ich würde ihn tauschen. Mit dem sogenannten USB-Regler wirds besser. http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060 Einfach dranstecken und du wirst dich wundern.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Batteriespannung zu hoch

#4 Beitrag von Schrauber »

Fergy hat geschrieben: Die Erscheinung ist wie folgt: Bei stehendem Motor Batteriespannung ca. 17,2 V. :mrgreen:
Hast du mal dein Meßgerät überprüft?
Das die Lima mit defektem Regler über Ziel hinaus schießt glaube ich ja noch. Aber deine Batterie hat 6 Zellen, wo bei jeder die Ladeschlußspannung bei 2,42V liegt. Macht 14,32V.

Benutzeravatar
thorens
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1452
Registriert: Di, 29.10.2002, 19:58
PLZ / Ort: 78549 Spaichingen

Re: Batteriespannung zu hoch

#5 Beitrag von thorens »

Schrauber hat geschrieben:
Fergy hat geschrieben: Die Erscheinung ist wie folgt: Bei stehendem Motor Batteriespannung ca. 17,2 V. :mrgreen:
Hast du mal dein Meßgerät überprüft?
Das die Lima mit defektem Regler über Ziel hinaus schießt glaube ich ja noch. Aber deine Batterie hat 6 Zellen, wo bei jeder die Ladeschlußspannung bei 2,42V liegt. Macht 14,32V.
Ne XS hat eben noch mehr Potential .... :-)
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"

https://www.facebook.com/bernd.kupper.7

https://www.xing.com/profile/Bernd_Kuepper4

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Batteriespannung zu hoch

#6 Beitrag von JuergenD »

Twinfan hat geschrieben:Hallo Ludwig,

den mechanischen Regler kann man einstellen, aber ich würde ihn tauschen. Mit dem sogenannten USB-Regler wirds besser. http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI060 Einfach dranstecken und du wirst dich wundern.

Gruß
Manni
Hallo Ludwig aus GK,
hab einen USB Regler über, komm vorbei.

Jürgen aus HS, noch weiter im Westen.
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Fergy
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Sa, 07.05.2016, 14:23
PLZ / Ort: 52511

Re: Batteriespannung zu hoch

#7 Beitrag von Fergy »

Hallo Freunde!

Habe den Tipp mit dem fehlerhaften Messgerät weiter verfolgt und den
Akku erneuert.
Dann waren die Spannungswerte der Batterie im Stand normal.
Leere Batterie im Messgerät war verantwortlich für die Fehlanzeige.

Am Messgerät habe ich den Akku erneuert und schon kamen normale Werte fuer
Batteriespannung im Leerlauf von ca. 12 V.

Vielen herzlichen Dank für alle Ratschläge.

Alleine ist man oft verlassen und bei Freunden kann man nachfragen! :idea: :!:

Danke

Ludwig

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Batteriespannung zu hoch

#8 Beitrag von onkelheri »

12V ist aber nun ein büschen wenig ... 13,7 ...wäre besser ...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Batteriespannung zu hoch

#9 Beitrag von MiKo »

onkelheri hat geschrieben:12V ist aber nun ein büschen wenig ... 13,7 ...wäre besser ...
nee, das ist schon ok so; bei einer "Standard-LiMa" passiert im Leerlauf niXS - die 13,7V im Leerlauf gibt es z.B. nach Umbau auf RD-LiMa.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Batteriespannung zu hoch

#10 Beitrag von onkelheri »

Hmmm , hatte ich nur mit FERNLICHT..:-)
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Antworten