Ist die LIMA nu okay oder nich?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Ist die LIMA nu okay oder nich?

#1 Beitrag von uweo »

Hallo,
ich komme gerade von einer Störung zurück, hatte Licht an und habe gerade das Ladegerät angedchlossen. Das sagt, die Batterie wäre zu 75% voll, aber eben nicht zu 100%. Wenn die Lima nicht lädt, müsste die Batterie leer sein, wenn sie lädt mäste sie voll sein. Was ist denn nu von 75% zu halten?
Grüße
Uwe aus Langenhorn

Benutzeravatar
Bille52
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 502
Registriert: So, 24.04.2011, 20:17
PLZ / Ort: 22113/Hamburg

Re: Ist die LIMA nu okay oder nich?

#2 Beitrag von Bille52 »

das sagt alles Garnichts, weder zum Zustand deiner Batterie noch zur Funktion deiner Lima.
Batterie kann nicht mehr die beste sein, du bist zu sehr im unteren Drehzahlbereich gefahren, deine Lima ist tatsächlich kaputt, dein Regler funktioniert nicht, du hast irgendwo ein Masseschluß....alles Möglichkeiten
Erster Test den ich mache: Licht an und gegen z.B. Garagenwand, Auto vor einem o.ähnliches strahlen, im Leerlauf Licht beobachten und Drehzahl erhöhen. Wird es Heller funktioniert die Lima/Regler/Gleichrichter.
Mehr technischer Ansatz: Multimeter anklemmen, Spannung im Leerlauf ablesen, Gas geben und Spannung bei z.B. 3000-4000 Umdrehungen ablesen. Liegt die Spannung irgendwo bei 13 -14 Volt ist alles OK mit der Lima und du solltest die Batterie Prüfen: abklemmen, auf 100% laden, etwas warten und wieder ans Ladegerät anschließen. Ist wieder nur noch 75% vorhanden dann ist die Batterie nicht mehr OK.
Gruß
Bernhard

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: Ist die LIMA nu okay oder nich?

#3 Beitrag von uweo »

Hallo Bernhard,
ich kam natürlich von einer Tour zurück, wieso das iPhone daraus eine Störung macht, ts-ts-ts.

Was Du schreibst kann ich nachvollziehen. Ich erzähle mal die ganze Elektrogeschichte:
Am Ende der letzten Saison schwächelte meine Batterie. Darum habe ich mir jetzt in diesem April eine neue Gelbatterie gekauft. Alles lief wieder wunderbar.
Ich habe den USB-Regler und die elektr. Zündung von Steffi im Einsatz. Bei unserem Treffen in Marxen fing es dann an, dass die LED der Zündung, die bei zu geringer Batteriespannung leuchtet, hin und wieder aufblinkte. Dann habe ich all das, was Du beschreibst, gemacht
- Voltmeter angeschlossen: im Leerlauf gute 12V, ab 2500U/min über 13V, bei noch höhere Drehzahl bleibt die Spannung konstant.
- die Batterie war ja nagel-neu, wurde also als Fehlerquelle ausgeschlossen.
- der Rahmen wurde letztes Jahr beschichtet. Vielleicht irgendwo kein guter Masseanschluß? Ich habe ein Extra-Masssekabel vom Masseanschuß der Batterie zum Massepunkt am Motor gezogen, kein Effekt. Ein Massekabel zum Massepunkt im Scheinwerfer, kein Effekt. Ebenso bei einem Massekabel zum Lenker mit der Schaltern.
- habe die Batterie auch auf 100% geladen (13,x Volt), dann ein Weilchen warten und nochmals messen. Da war die Spannung geringfügig kleiner aber immer noch bei 13 V.

Da die Maschine ja läuft, bin ich dann letzten Freitag auf Tour gegangen (drei Tage Weserbergland). Mit Licht an, Bremsen und Blinken blitzt die besagte LED manchmal (nicht immer). Nach einem halben Tag dann plötzlich an einer Kreuzung - blubb, und nichts mehr. Zum Glück hatte einer der Mitfahrer ein Starthilfekabel dabei (ihm sei nochmals ob seiner weisen Voraussicht gedankt). Überbrückungkabel angeschlossen, gekickt und sie läuft wieder, auch die LED ist aus. Den Rest des Tages bin ich dann ohne Licht und mit hoher Leerlaufdrehzahl gefahren, in der Hoffnung, daß die Batterie wieder geladen wird. Aber auch nach mehreren Stunden Fahrt ging der Motor bei normaler Leerlaufdrehzahl aus und die Batterie hatte viel zu wenig Spannung. Start immer wieder mit Starthilfe. Am nächsten Morgen habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Jetzt eine klassische Bleibatterie mit Schwefelsäure-Füllung, weil nichts anderes passendes verfügbar war. Vormittag ohne Licht gefahren, ab miittags mit Licht. Alles bestens, ich habe die Fahrt genossen, mußte meine Kumpels nicht mehr um Starthilfe bitten. Gestern abend war ich dann zuhause und denke, kann ja nicht schaden das Ladegerät anzuschliessen. Meine Erwartung war, daß das Teil volle oder fast volle Ladung anzeigt. Aber es waren nur 75%. Die Batterie habe ich jetzt ganz voll geladen, abgeklemmt und zwei Stunden gewartet, 12,78V. Ladegerät angeschlossen, kurzes Binken der Lämpchen, dann Anzeige Batterie ist voll geladen.

Tja, jage ich jetzt einem Phantom hinterher und bin elektromäßig hypersensibel geworden? Aber ich will mich nicht darauf verlassen, daß beim nächsten Ausflug notfalls jemand mit einem Starthilfekabel in der Nähe ist.

Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ist die LIMA nu okay oder nich?

#4 Beitrag von onkelheri »

Moin Uwe,
Kickst du immer oder ist sonst auch der Starter im Einsatz? Bei Wartungsstau saugt der kräftig an der Batterie. Dann sei drauf hingewiesen das je nach Lima der Laderegelstromminus nicht über das Motorgehäuse läuft (US/ Can) hier könnten also deine Stecker es vielleicht etwas oxidiert sein, das zwar SpannungV anliegt, aber der StromA nicht durchgpresst wird...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: Ist die LIMA nu okay oder nich?

#5 Beitrag von uweo »

Hallo Heri,

ich bin ein reiner Kicker, E-Starter wird nicht angefasst. Das Problem mit den 30 Jahre alten Steckkontakten habe ich vor zwei Jahren final behoben, denke ich. Alle Steckkontakte, die ich finden konnte, habe ich geöffnet, kritisch beäugt und alles, was nicht astrein war, wurde abgeknippst und mit neuen Kontakten versorgt. Dann etwas WD40 drauf und wieder zusammen gesteckt. Seit dem leuchtet alles ganz super und beim Blinken wird das Fahrlicht auch nicht mehr im Takt dazu gedimmt. Das war eigentlich der Auslöser für diese Aktion. Dabei wurde auch die originale Schmelzsicherung im Glasröhrchen mit diesem primitiven Halterchen durch eine Autosicherung mit entsprechender Halterung ersetzt. Die Kohlen der Lima habe ich auch schon geprüft. Sind eingeschliffen aber noch lange nicht abgenutzt und gleiten gut in der Führung. Nur den Widerstand der Erregerwicklung habe ich noch nicht gemessen. Ich denke bei den zu erwartenden Widerstandswerten in einstelligen Ohmbereich werde ich bei einem kleinsten Messbereich von 200 Ohm nur den Messfehler des Messinstrumentes messen aber nicht den Widerstand der Erregerwicklung (Wer misst, misst Mist).

Gruß
Uwe
p.s.: Wo hat denn der Regler seine Masse angeschlossen? Ich habe eine 447 (XS650 D) Baujahr 1979. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner Stecker-Aktion den Stecker der LiMa erwischt hatte. Wo liegt der eigentlich?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Ist die LIMA nu okay oder nich?

#6 Beitrag von onkelheri »

Das ist das Bündel weißer Kabel > 6-fachstecker... nun und die Kohlenbahn auf der Lima? Ist die sauber und nicht oxydiert? Ich habe da mal dem alten Stammtisch in Essen Kupferdreh alle Ehre gemacht und vor ort das Kupfer ab bzw. blankgedreht ... und schon kam auch wieder Lichterhellung bei Drehzahlerhöhung ... man kann die Kohlen rausschrauben und mittels Chinastäbchen und aufgeklebtem 400er Schmirgel da mal bei laufendem Motor drüberpolieren ... oder jemanden fragen der sich das traut, einen Dreher z.B.


Nun und wenn das ganze SCHON 2 Jahre her ist ... dann wird's aber Zeit alles nochmal nachzuweedeevierzisieren ... ;)


Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Ist die LIMA nu okay oder nich?

#7 Beitrag von MiKo »

uweo hat geschrieben:p.s.: Wo hat denn der Regler seine Masse angeschlossen? Ich habe eine 447 (XS650 D) Baujahr 1979. Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ich bei meiner Stecker-Aktion den Stecker der LiMa erwischt hatte. Wo liegt der eigentlich?
Moin Uwe,

der Regler hat seine Masse ... am Ende des schwarzen Kabels, das im 3er-Stecker anliegt.
Und der Stecker von der LiMa kommt zwischen den Luftfiltern hoch, der 6er-Block mit 3*weiß, grün, schwarz, blau und separatem gelb(textil).
Gruß
MiKo

Antworten