Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Julia
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 696
Registriert: Di, 08.07.2008, 8:29
PLZ / Ort: 64686 Lautertal (Gadernheim)

Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt?

#1 Beitrag von Julia »

Hallo allerseits,
ich habe wieder mal eine Elektro-Frage... 8)

Weiß jemand, welches Teil (Relais?) die Stop-Lamp im Cockpit zum Blinken bringt, wenn das Bremslicht durchgebrannt ist? Und wo das sitzt?

Hintergrund: Meine XS produziert undefinierte Kurzschlüsse (Sicherung durch), die wohl irgendwie mit dem Bremslicht zusammenzuhängen scheinen. Kabelbaum ist neu (Im Winter gewechselt, der neue ist ein Orginaler, nix gebasteltes). Wenn mann alles Bremslichtgedöns abstöpselt, scheint alles gut zu sein, zumindest sind wir heim gekommen. Kurzschlußverursacher war nicht zu finden, kein angescheuertes Kabel oder sowas. Allerdings hat der Hand-Bremslichtschalter einen Wackler und der Fuß-Bremslichschalter ist tot - wie lange schon, weiß ich nicht. Die Schalter werden noch erneuert, aber ob die die Kurzschlüsse verursachen können? Ich möchte auf jeden Fall noch wissen, wo dieses ominöse Relais oder was auch immer sitzt... Zumal das Geblinke bei abgestöpselten Bremslicht auch nicht ständig war, mal ja, mal nein, Blinker an, Stop-Lamp aus, und solche Sachen...

Danke!
Viele Grüße, Julia

Good vibrations!

Benutzeravatar
Julia
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 696
Registriert: Di, 08.07.2008, 8:29
PLZ / Ort: 64686 Lautertal (Gadernheim)

Re: Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt

#2 Beitrag von Julia »

Ach so, ist eine 447 Bj 1978 :-)
Viele Grüße, Julia

Good vibrations!

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt

#3 Beitrag von Twinfan »

Hallo Julia,

ich vermute mal den Hand-Bremslichtschalter als Übeltäter. Das hatte ich auch, sobald ich gebremst habe, ging die Sicherung durch. Ganz brutal, kann man das testen, indem man die Sicherung überbrückt (z. B. mit Alufoliie). Man benutzt den Bremshebel und schaut, wo Rauch aufsteigt... aber bitte nicht das Moped abfackeln. Von einem Relais weiß ich nichts, liest sich wie ein Wackelkontakt.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt

#4 Beitrag von Joerxs »

Moin Julia,
da das Bremslicht ja 2 Schalter hat prüf doch mal den hinteren Schalter.
Ich hatte auch mal Probleme und habe dann festgestellt, dass ich offenbar bei einer Wäsche mit der Bürste die Kontakte des hinteren Schalter in der Gummikappe so verbogen hatte, das diese gegen den Zugbolzen kamen. Dabei glühte dann die Rückzugfeder. War schwer zu finde,n da ich nicht bei jeder Bremsung die Hinterradbremse betätige.
Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Julia
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 696
Registriert: Di, 08.07.2008, 8:29
PLZ / Ort: 64686 Lautertal (Gadernheim)

Re: Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt

#5 Beitrag von Julia »

Vielen Dank! Dann ist ja vielleicht doch einer der Schalter der Übeltäter... Ich werde auf jeden Fall BEIDE Bremslichtschalter (Hand- und Fuß-) ersetzen, so teuer sind die ja nicht...
Aber interessieren würde es mich doch noch, wo dieses ominöse Relais oder was immer zu finden ist, das die Stop-Lamp blinken läßt... 8)
Viele Grüße, Julia

Good vibrations!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Bremslichtüberwachungslampe hat Kabel braun (Zündungsplus) und grün-weiß.
Wenn du das grün-weiße an einem anderen Stecker suchst, findest du es wieder oben am Batteriekasten, im kleinen (2,8mm) 3er-Stecker neben dem großen (6,3mm) 3er für den Regler. Die beiden anderen Farben sind schwarz und gelb (ein deutlicher Hinweis für die Verbindung zum Bremslichtstromkreis). Der Baustein selbst ist hinten am Batteriekasten auf eine Blechlasche aufgeschoben, ziemlich versteckt durch den Hinterrad-Spritzschutz. Trennen des Steckers reicht also, um eine Störung durch den Baustein auszuschließen.
Dieses Stückchen Elektronik überwacht also den Strom, der zwischen gelb (Bremslichtschalter) und Masse fließt, und wenn der erwartete Verbraucher "Bremslicht" nicht darauf reagiert und Spannungsabfall bewirkt, dann schaltet er grün-weiß gegen Masse, so daß die Kontrollleuchte aktiv wird. In Zweitfunktion ist die Elektronik in den späteren Baujahren wohl auch so schlau, daß sie auf zu geringe Bordspannung reagiert und darauf in der roten Lampe als Ladekontrollanzeige hinweist.

Zum Ausbau des vorderen Bremslichtschalters mußt du von unten durch ein kleines Loch in der Halterung eine Klemmnase eindrücken, am Besten mit einer aufgebogenen Büroklammer o.ä.; im Scheinwerfer sind das die beiden Drähte braun (m) und grün-gelb (w).

Zur Fehlersuche würde ich modular borgehen:

1. trenne vorderen B-Schalter, wie gesagt braun, grün-gelb. Messe mit dem Ohmmeter bei gezogenem Bremshebel den Widerstand von grün-gelb gegen Masse.

2. trenne hinteren B-Schalter. Messe bei getretener Bremse den Widerstand des "Weibchen"-Anschlusses gegen Masse

3. trenne die gelbe Steckverbindung am Rücklicht. Nimm die Bremslichtbirne heraus. Messe beidseitig den Widerstand des jeweiligen Steckers gegen Masse.

Alle diese vier Messungen dürfen keinen Durchgang ergeben. Ansonsten: Problemstelle gefunden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt

#7 Beitrag von Schrauber »

Hallo Julia,
bei meiner XS ist eine blinkende rote Lampe ein Zeichen, daß die Lima nicht lädt.
Bj. 77. Elektril von irgendeinem anderen Bj.

Benutzeravatar
Julia
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 696
Registriert: Di, 08.07.2008, 8:29
PLZ / Ort: 64686 Lautertal (Gadernheim)

Re: Wo ist das Dingens, das die Stop-Lamp zum Blinken bringt

#8 Beitrag von Julia »

Ich glaube, diese Funktion hat meine XS noch nicht... Lichtmaschine ist ok und das Geblinke war ja auch erst, nachdem wir die Steckverbindungen zum Bremslicht getrennt hatten, also durchaus erwartetes Verhalten... :-) Mich hat dann nur irritiert, daß das nicht konstant geblinkt hat...

So, und jetzt gehe ich mal mit einem Meßgerät in die Garage und versuche mein Glück... 8) Vielen Dank MiKo für die detailierte Erklärung! :29:
Bremslichtschalter sind auch schon bestellt - alles wird gut... 8)
Viele Grüße, Julia

Good vibrations!

Antworten