Zündfunke nur auf einer Seite

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
streuselkuchen
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 56
Registriert: So, 28.12.2014, 16:24
PLZ / Ort: 42103 Wuppertal

Zündfunke nur auf einer Seite

#1 Beitrag von streuselkuchen »

Hallo zusammen,

Ich bekomm bei meiner Maschine nur auf einer Zündspule einen Zündfunken und bin nach langsam etwas ratlos. Beide Kerzen funktionieren einwandfrei und auch die Spulen habe ich getestet und durchgemessen, an denen kann es auch eigentlich nicht liegen. Steckverbindungen sind gerade neu und auch schon kontrolliert. Könnte es sein das ein Zündkontakt kaputt ist? wie genau kann ich den auf seine Funktion prüfen? Und ich habe eine neue Lichtmaschine von Powerdynamo verbaut aber das kann ja eigentlich nichts damit zu tun haben das der Funke ausbleibt.
Für Tipps und Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Bis dahin
Florian

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#2 Beitrag von onkelheri »

Hi Florian,

öffne den Zündkontaktdeckel und betätige den betreffenden Kontakt manuell. Dann sollte die Kerze auch funken ... anderenfalls dürfte ein Kondensatorkabel oder der Kontakt selber verbastelt / verschmurgelt sein.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3519
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#3 Beitrag von xs650lover »

Schon mal den Kerzenstecker gewechselt :?:
Hatte vor kurzem auch das Problem und - es war der genannte :idea:
XS 650, ... fahr doch einfach!

streuselkuchen
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 56
Registriert: So, 28.12.2014, 16:24
PLZ / Ort: 42103 Wuppertal

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#4 Beitrag von streuselkuchen »

Also die Stecker selber sind neu, deshalb schließ ich das auch aus. Mit dem manuell betätigen, Probier ich direkt mal aus! Kann man irgendwie testen ob der Kondensator funktioniert?

Danke erstmal.

streuselkuchen
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 56
Registriert: So, 28.12.2014, 16:24
PLZ / Ort: 42103 Wuppertal

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#5 Beitrag von streuselkuchen »

Also laut Ausschluss bin ich jetzt beim oberen Kontakt, also der für den rechten Zylinder angekommen. Hier liegt glaub ich der Fehler. Wundert mich nur etwas, denn der Kontakt sieht noch ganz gut aus an sich

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#6 Beitrag von Schrauber »

Geh mal mit feinem Schleifpapier (400er oder feiner) zwischen den Kontaktflächen durch. Danach den Staub wegblasen.
Evtl. ist der einfach nur oxidiert.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#7 Beitrag von onkelheri »

Wenn es an der kerze ordendlich Funkt... noch besser wenn es ohne Stecker und Kerze am Kabelende RICHTIG FUNKT(!) und das wenigstens über 8 - 12 mm das ist auch der Kondensator als i.O. zu betrachten...

Ja und die Kontaktflächen kannst du polieren... Detailfotos sind toll...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#8 Beitrag von TripleTreiber »

Mal eine dumme Frage:

Hast Du mal geprüft, ob im Bereich der Verbindung Kontakt-Zündspule-Kondensator ein Masseschluß vorliegt? So selten ist das nicht, sei es durch Schmutz, falsch zusammengebaute Isolierscheiben, angenagtes Kabel ...

Gruß
Klaus-Dieter

Von falschem Kontaktabstand gehe ich zwar mal nicht aus, aber ich bin schon mal von einem Automechaniker um Hilfe an seinem Kadett D gebeten worden, da war der Abstand so groß, daß der Kontakt gar nicht mehr schloß ...
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#9 Beitrag von Sooty »

Also laut Ausschluss bin ich jetzt beim oberen Kontakt, also der für den rechten Zylinder angekommen. Hier liegt glaub ich der Fehler. Wundert mich nur etwas, denn der Kontakt sieht noch ganz gut aus an sich
Hatte mal ein ähnliches Problem und war auf der Suche...am Schluss war es ein feiner (Haar)-Riss in dem Pertinax oder was auch immer das für'n Material ist.
Kabel zum und an den Unterbrecher auch keine Möglichkeit auf Masse?
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1703
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Zündfunke nur auf einer Seite

#10 Beitrag von zweitopfmopped »

Schau dir mal die Pertinax-Stücke der Zündkontakte an.

Als wir letztes Jahr nach Teupitz gefahren sind, lief nach einer Pause plötzlich Max´s XS nur noch auf einem Zylinder.
Nach längerer Fehlersuche stellten wir fest, dass von einem Zündkontakt diese Nase abgebrochen war.
(roter Kreis)
Der Kontakt öffnete nicht mehr.

Man konnte das sehr schön sehen, wenn der Motor (auf einem Zylinder :( ) lief.

Wenn er nicht läuft fällt das kaum auf.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Antworten