Bordelektrik streikt sporadisch

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
MaxNice
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 05.07.2017, 22:45
PLZ / Ort: 01277 Dresden

Bordelektrik streikt sporadisch

#1 Beitrag von MaxNice »

Ich hab da mal ne Frage, ich habe ein ätzendes sporadisches Problem, hin und wieder, ich konnte bisher keinen Zusammenhang feststellen, versagt die Bordelekrik, das äußert sich so, dass trotz Zündschlüssel auf Zündung nichts mehr geht, Licht, Zündung Hupe alles mausetot, dreht man den Zündschlüssel jedoch weiter auf Parklicht, funktioniert dieses. Anfangs hatte ich die Batterie oder Zuleitung zum Zündschloss in Verdacht, nun nach heutiger Erkenntnis, dass das Parklicht geht eher auf das Zündschloss, gibts hinsichtlich meines Problems Erfahrungen hier?
Es tritt unvermittelt auf, beim ersten mal kam ich gradwegs von der HU in dem Moment wo ich das Motorrad abstellte war alles aus, Motor und Elektrik. Später trat es wärend der Fahrt auf, heute dann als ich vorm Louis wieder starten wollte, tat sich nix. Ich hab den Tank abgenommen, aber keine durchgescheuerten Kabel oder schlechte Steckverbindung gefunden, es ging dann plötzlich einfach wieder, Multimeter und Schaltplan hatte ich leider in dem Moment natürlich nicht zur Hand.

Benutzeravatar
Goldie
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 198
Registriert: Mo, 05.05.2008, 21:23
PLZ / Ort: Berlin

Re: Bordelektrik streikt sporadisch

#2 Beitrag von Goldie »

Hallo,

den wichtigste diesbezügliche Steckverbinder findest Du im Lampentopf. Vom Zündschloss laufen da m. E. großes rotes , braunes und blaurotes Kabel rein. Dort mal kontrollieren ob fest oder ab, da Kabel auch gerne am Stecker abbrechen. Ansonsten evtl. das Zündsch0ß selbst.
Ready for niXS

Sven

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Bordelektrik streikt sporadisch

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

da würde ich auf eine Kontaktschwäche innerhalb des Zündschlosses tippen.
Ausgeleiert in der ersten Stellung, die zweite funktioniert dann wieder.

Da bleibt neben Austausch nicht viel mehr, als den Zylinder mal von unten her zu zerlegen (Vorsicht, kleine Federn ...) und eventuell abgescheuerte Lötstellen nachzuarbeiten.
Gruß
MiKo

MaxNice
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 05.07.2017, 22:45
PLZ / Ort: 01277 Dresden

Re: Bordelektrik streikt sporadisch

#4 Beitrag von MaxNice »

So abgewetzt wie der Zündschlüssel aussieht, wird es im Zündschloss wohl ähnlich sein, lässt sich der mechanische Teil gut vom elektrischen trennen? Kann mir da jemand mit einer Explosionszeichnung weiterhelfen?

Achso, Elektrik im Lampentopf gibt es bei mir nicht mehr, da hat schon einer der Vorbesitzer kräftig umgestrickt, ich überlege auch zeitnah den gesamten Kabelbaum zu ersetzen beziehungsweise in überarbeiteter Form neu zu ziehen.

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 719
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Bordelektrik streikt sporadisch

#5 Beitrag von Joerxs »

Moin,
eine kostengünstige Idee wäre das Zündschloss zunächst noch einmal mit Kontaktspray zu behandeln.
Vielleicht bringt es Besserung? :roll:
Jörg

Hangman
Neuling
Neuling
Beiträge: 49
Registriert: Sa, 25.07.2009, 1:26
PLZ / Ort: 86316

Re: Bordelektrik streikt sporadisch

#6 Beitrag von Hangman »

Hallo MaxNice,
bei mir waren die Kabel, am Loch vom Lampentopf, angescheuert. War das gleiche Fehlerbild, jedoch flog zusätzlich die Sicherung raus.
Eventuell hilft es ja weiter!
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Julia
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 696
Registriert: Di, 08.07.2008, 8:29
PLZ / Ort: 64686 Lautertal (Gadernheim)

Re: Bordelektrik streikt sporadisch

#7 Beitrag von Julia »

Killschalter?
Viele Grüße, Julia

Good vibrations!

MaxNice
Neuling
Neuling
Beiträge: 28
Registriert: Mi, 05.07.2017, 22:45
PLZ / Ort: 01277 Dresden

Re: Bordelektrik streikt sporadisch

#8 Beitrag von MaxNice »

Beim Killschalter gingen ja alle anderen Verbraucher, das Phänomen trat bisher nicht wieder auf. Ich werde mir aber trotzdem mal das Zünsdschloss zur Brust nehmen.

Antworten