BP7ES oder BP8ES

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

BP7ES oder BP8ES

#1 Beitrag von uweo »

n' Abend,
ich habe zu folgendem im Forum nichts Erhellendes gefunden:
Weil die Lady nur unwillig anspringt, will ich ihr neue Zündkerzen spendieren. In meinem Yamaha Owners Manual steht BP8ES ist die richtige, der Typ bei Louis schaut in seinen Typen-Katalog und findet BP7ES. Was ist denn nun die richtige und welche Auswirkung hat das ganze mit dem Wärmewert eigentlich? Liegt da die Ursache mit dem unwilligen Anspringen? Was sagen die Spezialisten? (Ist hoffentlich keine Jehova -Frage)
Ich habe eine 447 von 1979 und eine Innognition, fahre seit ewig BP8ES. Wenn sie denn mal läuft, ist alles super. Nur der Start - 20 mal kicken in letzter Zeit, früher waren das selbst nach der Winterpause nur 2 Tritte und alles lief.
Heute habe ich schon alle Kontakte und Steckverbindungen geprüft und mit Kontaktspray versorgt, den Kill-Schalter zerlegt (sah echt übel aus) und in Ordnung gebracht, und nun sollen halt neue Zündkerzen das Werk vollenden.

Ich wünsche Euch 'ne gute Nacht,
Uwe

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: BP7ES oder BP8ES

#2 Beitrag von vr3506 »

Hat wohl mit Benzin zu tun

Versuche mal dein Vergaser leer zu machen und erst dann zu starten
Ich selbst fahre meist die letzte 500 mtr mit Haehne zu und mache die erst beim starten wieder auf
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Thos
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1078
Registriert: Do, 09.06.2011, 0:09
PLZ / Ort: 53840 Troisdorf

Re: BP7ES oder BP8ES

#3 Beitrag von Thos »

Ich würde erst mal die ganze Serie von Optionen abarbeiten, beginnend mit Ventilenund Zündzeitpunkt. Dann die Vergaser prüfen, reinigen und einstellen.
Die Zündkerzen werden nicht dein Problem sein!
Mit rüttelnden Grüßen
Thorsten

to be is to do = Plato
to do is to be = Socrates
do be do be do = Sinatra


http://schulz-nrw.de
http://langenstrasse.de

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: BP7ES oder BP8ES

#4 Beitrag von uweo »

Guten Morgen,
na logisch, Steuerkette, Zündzeitpunkt und Ventile habe ich als erstes kontrolliert, die beide kleinen Benzinsiebe habe ich gereinigt. Die Kerzen sehen eigentlich gut aus, sind aber in Verdacht geraten, weil ich bei niedriger Drehzahl und Gashahn voll auf eine Neigung zum Klingeln bemerkt habe. Darum auch die Frage nach dem Wärmewert.
Was fahrt Ihr den so? 7er oder 8er Kerzen? Bei der Innognition könnte ein Wechsel zu einem anderen Wärmewert sinnvoll sein, oder? Vielleicht einSatz Autobahn-Kerzen (BP8ES) und ein Satz Landschaftsgenuss-Kerzen (BP7ES).
Grüsse
Uwe

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

Re: BP7ES oder BP8ES

#5 Beitrag von R.Wolters »

uweo hat geschrieben:. Was ist denn nun die richtige und welche Auswirkung hat das ganze mit dem Wärmewert eigentlich?
Das ist hier die Frage!
Grüße, Rüdiger aus MH

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: BP7ES oder BP8ES

#6 Beitrag von uweo »

Das mit dem leeren Vergaser verstehe ich nicht. Braucht Dein Moped keinen Sprit? Wenn Schwimmerstand, Nadelventil und die Absperrhähne okay sind, sollte nach meinem Verständnis der Materie an der Stelle alles stimmen, oder?
Noch einen Gruss
Uwe

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: BP7ES oder BP8ES

#7 Beitrag von Schrauber »

Bis 1977 waren es laut Yamaha BP 8 ES danach BP 7 ES.
Es müssen also ab Bj 1978 tiefgreifende Änderungen im Motor gemacht worden sein. :mrgreen:


P.S. Ich habe keine offizielle Quelle gefunden, aber ich meine auch, daß ab Bj 78 am hinteren linken Blinker ein Krähenfuß befestigt sein musste.

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: BP7ES oder BP8ES

#8 Beitrag von uweo »

Es funkt wieder! Ich hatte den Krähenfuß an der falschen Seite.

Ensthaft: ich mußte die neue Firmware für die Innognition von Steffi einspielen, danach war alles gut.

Grüße,
Uwe

Yannik H
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Sa, 24.09.2016, 22:40
PLZ / Ort: 97218 / Gerbrunn

Re: BP7ES oder BP8ES

#9 Beitrag von Yannik H »

Mal etwas anderes:
Schon jemand Erfahrungen mit der B7ES gemacht?
Einziger Unterschied ist ja der etwas größere Flammkegel da zurückverlegter Isolatorspitze. Wurde mir mal empfohlen hab keinen wirklichen Unterschied ausmachen können.
Grüße Yannik

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: BP7ES oder BP8ES

#10 Beitrag von Georg »

Ich fahre seit Jahren in sämtlichen XSsen BP7ES (egal ob 650 oder 750cm³) und hatte noch nie irgendwelche Probleme!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: BP7ES oder BP8ES

#11 Beitrag von ManniDoc »

wärmewert ha ich auch immer noch nicht ganz begriffen;
fahr meist BP8ES bzw. die entspr. Iridium-Kerze.

Kann ja mal einer erklären, das mitm Wärmewert...?!
ManniDoc
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: BP7ES oder BP8ES

#12 Beitrag von Georg »

Ich werde nachher bei Ulli versuchen, dir das zu erklären.

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2307
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: BP7ES oder BP8ES

#13 Beitrag von Sooty »

Also ich fahr die 7er. Mit der 7er wird sie es leichter beim anspringen haben.
Die 8er hält mehr aus und ist net so empfindlich..........so tendenziell vereinfacht.
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: BP7ES oder BP8ES

#14 Beitrag von uweo »

Hi zusammen,
also, ich habe versucht mich schlau zu machen bei diesem Thema. Derzeitiger Stand der Ermittlungen:
- Für das Anspringen ist es irrelevant ob 7-er oder 8-er, sofern die Zündkerze okay ist.
- Die 7-er wird nach dem Start schneller warm und ab ca. 350Grad werden Ablagerungen auf dem Isolator verbrannt. Bei der 8-er dauert das etwas länger. Und wenn sie nicht so richtig heiß wird, gibt es Ablagerungen, die zum Kurzschluß, Klingelneigung und anderen Unpässlichkeiten führen können.
- Wenn der Motor sehr heiß wird (z.B. wegen hoher Last oder zu mager eingestellt), kann die 7-er kaputt gehen, bei der 8-er passiert das später.
- Tendenziell sind die heutigen Zündkerzen jedoch unempfindlicher gegen Hitzetod als zu der Zeit der Konstruktion der XS650.
=> ergo, kann heute mit 7-er nicht viel schief gehen.
Ich habe mir jetzt sündhaft teure Iridium 7-er Kerzen gegönnt. Die sind angeblich noch unempfindlicher gegen Überhitzen und die spitze Mittelelektrode ist infolge der sich ausbildenden elektrischen Felder besonders günstig geformt für einen ordentilichen Funkenüberschlag. Die Mittelelektrode der Standardkerzen sind oben platt und haben keine Spitze, weil sie sonst abbrennen würden. Mit Iridium geht das aber und hält angeblich ewig.

Grüße,
Uwe

Benutzeravatar
Uwe_z
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 126
Registriert: Do, 01.08.2013, 10:10
PLZ / Ort: 87448 Martinszell

Re: BP7ES oder BP8ES

#15 Beitrag von Uwe_z »

Servus Namenskollege,
bin mal gespannt auf deine Meinung zu den Iridium 8) Bei mir wars danach ein anderes Moped. Hab auch die 7er drin und seitdem...alles gut! :D

Antworten