Überspannung bis die Sicherung fliegt

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#16 Beitrag von MiKo »

ja natürlich, ohne Kontaktierung unten - sonst hast du den Rotorwiderstand plus eingeringer Eigenwiderstand der Kohlen, bleibt sicher im einstelligen Ohm-Bereich.

Gut, der Rotorwiderstand stimmt auch - ich muß zugeben, jetzt bin ich erst mal ratlos.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Janson
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22.08.2017, 13:02
PLZ / Ort: 4500 Solothurn (Schweiz)

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#17 Beitrag von Janson »

Vor dieser Antwort hatte ich ein Bisschen angst... aber aus der Ferne ist das auch immer schwierig zu beurteilen. Die Kabel sind generell in einem schlechten Zustand. Und wie du bereits erwähnt hast stimmt die Konsole nicht. Konsole Zündschloss ist 76 Drehzahlmesser 77, deshalb fehlt mir die grüne Leuchte für den Leerlauf. Was mich eher froh stimmt, dass es wohl eher ein Kupferwurm ist.. ich hatte nur gehofft, dass wenn ich den Regler oder den 6er Stecker über dem Luftfilter abstöpsle auch dort das Problem sein muss. Vielleicht habe ich aber auch was übersehen und kann morgen neue Infos liefern, denn ich werde alles nochmals durchprüfen und stecker erneuern. Ansonsten mach ich mich mal an nen neuen Kabelbaum.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank MiKo für dein Fachwissen und deine hilfreichen Antworten.

Und einen schönen Abend.
Beste Grüsse
JanSon

(°L°)

Benutzeravatar
Janson
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22.08.2017, 13:02
PLZ / Ort: 4500 Solothurn (Schweiz)

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#18 Beitrag von Janson »

Nabend...

So ich melde mich mal wieder nach ein paar Stunden Entdeckungreise im Kabelsalat.
Ich bin auf eine ziemlich üble Stelle gestossen direkt nach dem 6er-Stecker über dem Luftfilter.
6 Massekabel sind auf eines gelötet und verzweigen sich dann bei der Gabel wieder auf 5.
Keine Ahnung, ob das was gut/schlecht ist, auf jeden Fall sind die Kabel da ziemlich verschmort.
(Siehe Bilder im Anhang)

Sieht also nacheinem weiteren Anhaltspunkt aus, bzw. muss ich mich wohl oder übel an einen neuen Kabelbaum machen.
Der Leerlaufschalter mündet auch irgendwo im nirgendwo evtl kann ich den aber auf eine Lampe schlaten für den Blinker, da diese eh nicht mehr montiert sind.

Hat jemand einen Tip wo ich zu einem Kabelbaum komme oder eher gleich selber machen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse
JanSon

(°L°)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#19 Beitrag von MiKo »

Moin,

tröste dich, diese Lötstellen sind normal.
Als ich die in meiner Verkabelung vor fast 20 Jahren das erste Mal gesehen habe, war ich ebenso erschrocken.
Aber mittlerweile weiß ich, daß es nichtmals eine XS-Spezialität ist - es gibt auch andere Yamaha-Modelle, die so verlötet sind.

Einen neuen Kabelbaum bekommst du z.B. bei Rüdiger Paustian (xs650shop.de), lang genug und auch ziemlich gut passend; meine "persönliche Note" sind ein paar Stecker, die ich instinktiv immer umcrimpe.
Und freu dich, daß du einen "Schlachtkabelbaum" hast, denn du mußt die kleinen Abzweige für die Instrumentenkonsole transplantieren.

Das Schwierigste ist dann in der Regel die Adaption auf die Lenkerschalter und Zündschloß, weil diese im Lauf der Jahre durchaus schon mal getauscht sein können, zwar äußerlich gleich, aber eben steckertechnisch unterschiedlich - denn Yamaha hat etwa jedes zweite Jahr in Details die Schaltereinheiten geändert ...

Also brauchst du zusätzlich noch einen Handbestand an "Japansteckern" - Vorsicht, die vom Polo/Louis sind etwas dünner als die von Yamaha und Rüdiger, da rutschen die Steckverbindungen schon mal auseinander, wenn man nicht nach"drücklich" arbeitet.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Janson
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22.08.2017, 13:02
PLZ / Ort: 4500 Solothurn (Schweiz)

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#20 Beitrag von Janson »

:D
Ja das ist allerdings gut zu wissen. Sah nur die verschmorten Kabel da und dachte ahhh alles klar. Aber demnach normal...

Würdest Du auch als nächsten schritt den Kabelsalat erneuern?
Beste Grüsse
JanSon

(°L°)

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#21 Beitrag von MiKo »

Janson hat geschrieben:Würdest Du auch als nächsten schritt den Kabelsalat erneuern?
mittlerweile stehe ich auf dem Standpunt "40 Jahre alte Drähte unterliegen nicht nur einem natürlichen Verschleiß, sondern dieser wird durch Umgebungsbedingungen wie Wärme, Feuchtigkeit, Schmutz verstärkt."

Von daher - bevor du noch Stunden in die Suche investierst: nimm einen neuen, und nutze die Zeit, dich während der Feinanpassung damit vertraut zu machen.
Es gibt natürlich auch "vorgedachte" abgespeckte Kabelbäume hier auf den Forumsseiten, aber wenn es sich nicht um eine XS mit individueller "Architektur" handelt und du keine besonderen Wünsche (mehr Sicherungen, weitere Komponenten) hast, bist du mit dem Nachfertigungs-Kabelbaum ganz gut bedient.

Damit ist natürlich nicht garantiert, daß der Übeltäter gefunden ist, aber immerhin bist du schon mal bei einer wesentlichen Komponente auf der sicheren Seite.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Janson
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22.08.2017, 13:02
PLZ / Ort: 4500 Solothurn (Schweiz)

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#22 Beitrag von Janson »

So guten Abend, ich melde mich zurück.

Den neuen Kabelbaum habe ich nach langem Warten endlich erhalten.
Den alten habe ich noch etwas näher untersucht und komplett durchgebrannte Kabel gefunden.

Mit grosser Hoffnung habe ich mich also an den neuen Einbau gemacht und zu Beginn wieder nur Batterie (rot) und braun angeschlossen.
Erst Freude, dann Entäuschung. Das Problem besteht immernoch, zwar dauert es jetzt ca. 2Minuten bis die Sicherung fliegt aber irgendwas scheint noch immer nicht in Ordnung zu sein.
Regler abstecken alles Bestens oder 6er Stecker über Luftfilter ziehen, alles Bestens also immernoch genau die selben Anzeichen.
Habe mich nochmals an die Kohlen gemacht, sind diese raus aber alle Stecker drin, ist das Problem auch nicht da.

Also habe ich die Batterie nochmals abgehängt und den Rotor vermessen. erst wieder die Schwankenden 4.5 - 6 Ohm, dann aber nach einiger Zeit verschiedene Stellen ausprobieren waren die Werte dann wesentlich tiefer. 0.9 - 2.8 Ohm war dann der Durchschnitt. Tja das sollte wohl nicht sein. :(

Ich nehme an, Miko Deine Vermutung war richtig und das Problem ist auf den Rotor zurückzufüren, oder was meinst Du?


Beste Grüsse aus der Herbstigen schweiz
Beste Grüsse
JanSon

(°L°)

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#23 Beitrag von oliver »

Hallo Janson,
ich hatte auch mal einen Rotor der je nach Stellung einen unterschiedlichen Widerstand hatte. Es muss ein Wackelkontakt in den Wicklungen gewesen sein. Ich würde empfehlen diesen sofort zu wechseln.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Janson
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22.08.2017, 13:02
PLZ / Ort: 4500 Solothurn (Schweiz)

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#24 Beitrag von Janson »

Hallo Oliver

Danke für Deine Info. Ja das werde ich auf jeden Fall tun und wieder berichten.
Hoffentlich bis bald mit einem positiven «Schlussbericht» ;)
Beste Grüsse
JanSon

(°L°)

Benutzeravatar
Janson
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22.08.2017, 13:02
PLZ / Ort: 4500 Solothurn (Schweiz)

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#25 Beitrag von Janson »

Liebe Helfer

Kurzer Zwischenbericht:
Rotor ausgebaut, vermessen. Widerstand 0.9! Neuer Rotor eingebaut. Problem scheint behoben zu sein. Werde morgen noch alle Komponenten anschliessen und dann nochmals testen.... to be continued...

Cheers
Beste Grüsse
JanSon

(°L°)

Benutzeravatar
Janson
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di, 22.08.2017, 13:02
PLZ / Ort: 4500 Solothurn (Schweiz)

Re: Überspannung bis die Sicherung fliegt

#26 Beitrag von Janson »

So liebe XS-Freunde

Ich melde mich wiedermal nach meinem elektrofiasko:
– Kabelbaum ersetzt
– Rotor ersetzt
– neuer rechter Lenkerschalter ersetzt

Die erste Testrunde verlief ganz gut, war aber nur kurz ca. ne 1/2h.
Doch die zweite Testrunde verlief weniger erfreulich. Beim Hochdrehen kommt keine Leistung oder nur sehr spärlich. Der rechte Auspuffkrümmer wird nach nur kurzer Dauer satanisch heiss wobei der linke nur «warm» wird. Die rechte Zündkerze sieht gut aus (trocken, leicht bräunlich) wobei die linke eher schwarz und feucht ist. Beim Fahren fühlt es sich an als würde sie nur auf einem Zylinder laufen oder hört sich beim Gas geben an als wär sie knapp vorm Versaufen, obwohl die Drehzahl steigt.

Ob dies nun mit der «wiederfunktionierenden» Elektronik einen Zusammenhang hat? Zündzeitpunkt? Zündspulen? Gas- /Benzingemisch? Kann ich als «Neuling» nicht beurteilen.
Deshalb habe ich sie mal meinem Mechaniker vorbeigebracht damit er ein Beurteilung abgeben kann.

Ansonsten melde ich mich wieder und eröffne je nachdem ein neues Thema, sofern ich hier nicht fündig werde.
Beste Grüsse
JanSon

(°L°)

Antworten