Frage zum USB-Regler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Frage zum USB-Regler

#1 Beitrag von JoXS »

Hallo!

Habe den genannten Regler bei mir verbaut. Mich interessiert, ob der sich im Betrieb stark erhitzt. Es geht mir darum, ob ich den in meiner "Elektronikbox" unter der Sitzbank (Rahmendreieck ist frei) verstauen kann, oder ob der besser im "Freien" arbeiten sollte.

Grüße Jo

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Frage zum USB-Regler

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Jo

Der USB Regler hat sehr wenig Eigenwerwärmung.
Kurz nach Anlassen des Motors wird er etwas wärmer, sobald der Akku auf den 13.8V ist bleibt er praktisch kalt.
Du kannst den also ohne Probleme in deine Box einbauen. Mit Schaumstoff einpacken würd ich ihn aber nicht.
Sollte er wegen mangelnder Kühlung zu heiss werden, regelt er sich automatisch zurück. Kaputt gehen kann er deshalb nicht. Hat einen Temperaturschutz drin. Im Normalbetrieb wird er grad mal handwarm.
Er ist auch gegen Kurschluss geschützt. Wenn also dein Rotor oder die Zuleitung Kurschluss hat, geht auch nichts kaputt.
Ich nenn das jetzt mal "unkaputtbar" :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

JoXS
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 78
Registriert: So, 04.10.2015, 21:34
PLZ / Ort: 70193

Re: Frage zum USB-Regler

#3 Beitrag von JoXS »

Hallo Steffi!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Grüße Jo

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#4 Beitrag von bastl82 »

Grüß Euch und Hallo Steffi!

Ich hab da ein kleines Problem mit meinem USB-Regler:
Meine heurige Saison hatte nach nur 2000km ein leidiges Ende wegen einem Total-Zusammenbruch der Elektrik.

Kann es sein, dass mein USB-Regler bei folgender Geschichte Schaden genommen hat? Nach folgender Reparatur wird er nämlich nach dem Starten sehr schnell, sehr heiß und erhitzt sich weiter. Ich glaube nicht das das normal ist.
Sollte ich Vorsorge-halber schon mal einen neuen USB-Regler bestellen?

Die Hintergründe: Es wurde im letzten Winter ein neuer Gleichrichter, vom XS-Shop Art. Nr: 24-2085 eingebaut.
Bei meinem letzten Motorrad-Urlaub dann am 1. Tag die Ernüchterung: Die XS springt nach der Mittagspause nicht durch den Anlasser (habe schon den neuen von Steffi drinnen) und auch nicht mehr durch Kicken an. Es funktioniert nur anlaufen lassen - den Berg runter. Davor sagten meine Kumpels schon, dass die XS irgendwie komisch stinkt. Ich merkte am Vormittag keinen Leistungsverlust. Am Nachmittag ist sie bei normalem Standgas gleich wieder abgestorben. Die Unterkunft war zum Glück nur mehr 10km entfernt. Dort wurde vom Automobil-Club die Batterie getestet und festgestellt dass sie hinüber ist.
Darüber habe ich mich noch gefreut und gleich für nächsten Tag eine neue Batterie organisiert. Nach dem Einbau funktionierte auch alles wieder für 10 Minuten normal. Danach war dann das komplette Black-Out, man hörte nur mehr den Magnet-Schalter klacken.
Es stellte sich dann heraus, dass der neue Gleichrichter durchgebrannt war. Ich hatte einen Wicklungsbruch im Stator und Masseschluß im Rotor.
Eingebaut wurden nun der Gleichrichter Twin-Line, Artikel-Nr.: LI040 und ein neuer Rotor von Twins-Inn. Den Stator habe ich von der Wiener Firma X-Mas erhalten (den gabs im Sommer noch nicht von den anderen üblichen Anbietern) LIMA 94/124/19/51mm G 62 / XS650 / V-08097
Ich wollte die normalen Nachbau-Teile, weil ich auch in Zukunft das Sicherheitsrelais nutzen möchte.

http://www.xmas1.at/xneu/KATALOG/200_Ka ... otoren.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Frage zum USB-Regler

#5 Beitrag von Steffi »

Wenn der USB Regler dauernd den vollen Strom liefern muss, kann er sehr warm werden. Das ist vermutlich bei dir so geschehen, da du einen Kurzschluss im Netz hattest. Normalerweise wird durch die Ladung aus der LiMa die Haltespannung rasch erreicht, so dass der Erregerstrom abnimmt, und der Regler weniger warm wird.
WICHTIG: Der USB-Regler kann nicht zu warm werden. Er hat eine thermisch Regelung drin, so dass er nicht überhitzen kann. Das Fingergefühl ist hier nicht zuverlässig. Für den Regler sind 100°C kein Problem, für deine Finger sehr wohl :wink:

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#6 Beitrag von bastl82 »

Servus Steffi!

Danke mal für's rasche Zurückschreiben!

Aktuell wird die volle Ladung nicht erreicht, max. 12,9 Volt getestet bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen (Übergangsbereich).
Wenn man statt dem Plus am USB-Regler, direkt von der Batterie ein Plus anlegt, dann haben wir etwas mehr als 13,8 Volt.
Thermisch gesehen glüht mein Regler aber weiterhin und hört nicht auf zu glühen - weit mehr als 100 Grad!

Es wurde auch bereits der Kabelbaum gegen den neuen Art.Nr.: 24-6596 vom XS-Shop ausgetauscht.

MfG: Wastl
Zuletzt geändert von bastl82 am Fr, 12.01.2018, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4743
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Frage zum USB-Regler

#7 Beitrag von Steffi »

bastl82 hat geschrieben:Aktuell wird volle die Ladung nicht erreicht, max. 12,9 Volt getestet bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen (Übergangsbereich).
Wenn man statt dem Plus am USB-Regler, direkt von der Batterie ein Plus anlegt, dann haben wir etwas mehr als 13,8 Volt.
Du hast ein erhebliches Problem in deiner Elektrik. Dass der USB warm wird ist nur die Auswirkung.

Solltest Hilfe eines Elektrik-Fachmanns in Anspruch nehmen. Aus der Ferne lässt sich das nicht lösen.

Griesli aus Helvetien
Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#8 Beitrag von bastl82 »

Hallo Forum!

Ich bin nun ratlos! :37: Alle Komponenten sind neu.
Darunter auch das Zündschloss und die Kondensatoren, die Lenkerschalter, alle Kabel, etc.

MfG: Wastl
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Frage zum USB-Regler

#9 Beitrag von Georg »

.....und was sagt die Lima? :roll:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#10 Beitrag von bastl82 »

Grüß Euch und Hallo Steffi!

Ich habe vor 3 Tagen einen neuen USB-Regler erhalten und von einem Yamaha Fachmann einbauen lassen. Der neue Regler wird nun bei weitem nicht so heiß wie der alte (jetzt kann man den sehr wohl angreifen). Von der Spannung her waren es trotzdem nur 12,9 V bei 2.500 - 3.000 Umdrehungen (Übergangsbereich). Allerdings zeigte das Batterie-Plus nun auch nicht mehr an. Da der neue Regler weiterhin auch nur lauwarm bleibt, haben wir es mal dabei belassen.
Danach bin ich mit der XS ca. 30 Kilometer nachhause gefahren - ohne Probleme. Das Einzige, was mir beim Ausbau der Batterie zum Einwintern aufgefallen ist, wäre so eine Kaugummi-ähnliche Masse die hinten aus dem Regler herausquillt. Ist das normal? Anbei die Bilder. Bei meinem alten USB-Regler hat sich dieses Zeugs anscheinen schon ganz verflüchtigt.
Ich würde mir nun gerne Ladeanzeigen für die Armaturen basteln, um zu sehen wie die ganze Situation im Fahrbetrieb nun wirklich aussieht. Also eine Voltanzeige für die Batterie, eine Ladekontrolle für die Lima und keine Ahnung was da noch sinnvoll wäre.
Ich bitte das Forum deshalb um Tipps wo ich was anschließe, um im Fahrbetrieb zu sehen ob alles funktioniert.

MfG: Wastl - der anscheinend einen unzerstörbaren USB-Regler zerstört hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frage zum USB-Regler

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich vermisse auf dem oberen Foto etwas - der Regler scheint nur an zwei Kabeln zu hängen, grün := Erregerspannung zur LiMa und schwarz := Masse.
Der braucht aber drei - das braune Zündungsplus gehört da auch hin!
Oder macht das rote (als "Verlängerung" des braunen) da im Verborgenen noch einen scharfen 180°-Knick?
Und was ist in der Box zwischen braun und rot?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#12 Beitrag von bastl82 »

Hallo Miko!

In der Box ist eine Sicherung 15-A (hat mit der eigentlichen Funktion nichts zu tun - oder sollten wir die weglassen).
Ja, das Rote ist die Verlängerung vom Braunen.
Und, der Regler war nach der Heimreise kalt.

MfG: Wastl
:93: a metal heart can never tear apart

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Frage zum USB-Regler

#13 Beitrag von oliver »

Hallo Wastl
sind damit - so wie Miko fragte - an dem USB Regler 2 oder 3 Drähte angeschlossen?
Gruß
Oliver

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Frage zum USB-Regler

#14 Beitrag von Max »

...... 3 ......
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#15 Beitrag von bastl82 »

Grüß Euch!
oliver hat geschrieben:Hallo Wastl
sind damit - so wie Miko fragte - an dem USB Regler 2 oder 3 Drähte angeschlossen?
Gruß
Oliver
Es sind natürlich alle 3 Drähte angeschlossen. Wie gesagt, das kleine Rote ist nach der 15-A Sicherung, die Verlängerung vom Braunen und angeschlossen.

Frage 1: Wird diese Sicherung benötigt oder sollte ich sie weglassen :32: ?

Habe heute meine Batterie an das billige XS-Ladegerät vom Hofer (Aldi) angeschlossen. So wie es aussieht, hat alles funktioniert. :santahat: Bin mir aber trotzdem sehr unsicher...

Bleibt nur noch Frage 2 zu klären: Warum quillt dieses weiße Kaugummiartige Zeugs hinten aus dem USB-Regler? Bei meinem Glück ist das wahrscheinlich nur bei mir der Fall... :puppy:
Ich wünsche dem ganzen Forum Frohe Weihnachten :1candle: ,

MfG: Wastl - der anscheinend einen unzerstörbaren USB-Regler zerstört hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:93: a metal heart can never tear apart

Antworten