Hallo Bastl,
ich kenne den USB Regler zwar nicht, glaube aber, dass da ein Schrumpfschlauch drüber ist,
der eine Klebeschicht an der Innenwandung hat.
https://www.leds-and-more.de/images/Sch ... ispiel.jpg
Wenn der Regler dann warm wird kommt eben noch was raus.
Würde mich jetzt nicht beunruhigen.
Gruss Didi
Frage zum USB-Regler
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
- Beiträge: 1702
- Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
- PLZ / Ort: 92507 Nabburg
Re: Frage zum USB-Regler
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
-
- Forumsjunkie
- Beiträge: 2983
- Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
- PLZ / Ort: 74912 Kirchardt
Re: Frage zum USB-Regler
Hallo Wastl,
wie Didi schon schreibt ist der mit einem Schrumpfschlauch verschlossen. Da sollte aber trotzdem nichts rauskommen - meiner arbeitet schon über 10 Jahre und da ist noch nie etwas rausgequaddert. Ich fürchte dass der bei Dir immer noch zu heiß wird. Hast Du mal die Stator- und Rotor Wichlungen alle durchgemessen? Sag mal welche Werte Du da ermitteln kannst. Wie sieht denn der 6er Kombistecker aus der die Lichtmaschine mit dem Kabelbaum verbindet? Was für einen Gleichrichter hast Du?
Gruß
Oliver
wie Didi schon schreibt ist der mit einem Schrumpfschlauch verschlossen. Da sollte aber trotzdem nichts rauskommen - meiner arbeitet schon über 10 Jahre und da ist noch nie etwas rausgequaddert. Ich fürchte dass der bei Dir immer noch zu heiß wird. Hast Du mal die Stator- und Rotor Wichlungen alle durchgemessen? Sag mal welche Werte Du da ermitteln kannst. Wie sieht denn der 6er Kombistecker aus der die Lichtmaschine mit dem Kabelbaum verbindet? Was für einen Gleichrichter hast Du?
Gruß
Oliver
- bastl82
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 84
- Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
- PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau
Re: Frage zum USB-Regler
Hallo Leute!
Bitte nicht auslachen, ich glaub ich hab den Fehler gefunden (siehe Bilder unten).
Was passiert eigentlich, wenn Grün und Schwarz vertauscht sind?
Ich bin nun gespannt, ob der neue USB-Regler das ausgehalten hat.
Bei mir ist nun der Gleichrichter Twin-Line, Artikel-Nr.: LI040 von Twins-Inn verbaut:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI040
Den 6er Kombistecker, der die Lichtmaschine mit dem Kabelbaum verbindet seht ihr hier:
Weiter unten die 15-A Sicherung vor dem Regler. Brauch ich die oder nicht?
MfG: Wastl
Bitte nicht auslachen, ich glaub ich hab den Fehler gefunden (siehe Bilder unten).
Was passiert eigentlich, wenn Grün und Schwarz vertauscht sind?
Ich bin nun gespannt, ob der neue USB-Regler das ausgehalten hat.
oliver hat geschrieben:Hast Du mal die Stator- und Rotor Wichlungen alle durchgemessen?
Leider habe ich noch kein Messgerät zuhause... ich werde mir aber eines organisieren.Georg hat geschrieben:.....und was sagt die Lima?
Bei mir ist nun der Gleichrichter Twin-Line, Artikel-Nr.: LI040 von Twins-Inn verbaut:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI040
Den 6er Kombistecker, der die Lichtmaschine mit dem Kabelbaum verbindet seht ihr hier:
Weiter unten die 15-A Sicherung vor dem Regler. Brauch ich die oder nicht?
MfG: Wastl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
a metal heart can never tear apart
- MiKo
- Administrator
- Beiträge: 17064
- Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
- PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Re: Frage zum USB-Regler
tja, da fragt man sich doch, wozu der Steffi bei der Produktion des USB-Reglers die bunten Eddings gezückt hat, um die jeweiligen Markierungen auf den Stecksockel zu punkten.
Grün ist "moduliertes Plus", Schwarz ist "Masse" (und die liegt in der LiMa auch gut verschraubt auf dem Motorgehäuse) - eigentlich ein Wunder, daß da nicht mehr abgeraucht ist ...
Die Sicherung vor dem Regler kann allenfalls dazu dienen, den "rückschlagenden Kurzschluß" vom Bordnetz fernzuhalten. Normalerweise brauchst du die nicht. Ich habe bei mir seinerzeit nach Umbau auf die RD-LiMA auf der anderen Seite der LiMa-Baugruppe, im roten Draht zwischen Gleichrichter und Batterie, eine 20A-Sicherung eingesetzt, um das Bordnetz gegen eine Fehlfunktion der LiMa zu schützen.
Grün ist "moduliertes Plus", Schwarz ist "Masse" (und die liegt in der LiMa auch gut verschraubt auf dem Motorgehäuse) - eigentlich ein Wunder, daß da nicht mehr abgeraucht ist ...
Die Sicherung vor dem Regler kann allenfalls dazu dienen, den "rückschlagenden Kurzschluß" vom Bordnetz fernzuhalten. Normalerweise brauchst du die nicht. Ich habe bei mir seinerzeit nach Umbau auf die RD-LiMA auf der anderen Seite der LiMa-Baugruppe, im roten Draht zwischen Gleichrichter und Batterie, eine 20A-Sicherung eingesetzt, um das Bordnetz gegen eine Fehlfunktion der LiMa zu schützen.
Gruß
MiKo
MiKo
- bastl82
- ... war schon öfter hier ...
- Beiträge: 84
- Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
- PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau
Re: Frage zum USB-Regler
Hallo Miko!
Und niemanden ist es aufgefallen....
MfG: Wastl
Bei der Verbindung vor dem Regler stimmen die Farben! Der Fehler war in dem Kabelstrang von der LiMa, beim 6er Kombistecker. Da wurden Schwarz - Grün von der Firma X-Mas falsch gecrimpt.MiKo hat geschrieben:tja, da fragt man sich doch, wozu der Steffi bei der Produktion des USB-Reglers die bunten Eddings gezückt hat, um die jeweiligen Markierungen auf den Stecksockel zu punkten.
Und niemanden ist es aufgefallen....
MfG: Wastl
a metal heart can never tear apart