Frage zum USB-Regler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Frage zum USB-Regler

#16 Beitrag von zweitopfmopped »

Hallo Bastl,

ich kenne den USB Regler zwar nicht, glaube aber, dass da ein Schrumpfschlauch drüber ist,
der eine Klebeschicht an der Innenwandung hat.
https://www.leds-and-more.de/images/Sch ... ispiel.jpg
Wenn der Regler dann warm wird kommt eben noch was raus.

Würde mich jetzt nicht beunruhigen.

Gruss Didi
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Frage zum USB-Regler

#17 Beitrag von oliver »

Hallo Wastl,
wie Didi schon schreibt ist der mit einem Schrumpfschlauch verschlossen. Da sollte aber trotzdem nichts rauskommen - meiner arbeitet schon über 10 Jahre und da ist noch nie etwas rausgequaddert. Ich fürchte dass der bei Dir immer noch zu heiß wird. Hast Du mal die Stator- und Rotor Wichlungen alle durchgemessen? Sag mal welche Werte Du da ermitteln kannst. Wie sieht denn der 6er Kombistecker aus der die Lichtmaschine mit dem Kabelbaum verbindet? Was für einen Gleichrichter hast Du?
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#18 Beitrag von bastl82 »

Hallo Leute!

Bitte nicht auslachen, ich glaub ich hab den Fehler gefunden (siehe Bilder unten).
Was passiert eigentlich, wenn Grün und Schwarz vertauscht sind? :22:
Ich bin nun gespannt, ob der neue USB-Regler das ausgehalten hat. :92:
oliver hat geschrieben:Hast Du mal die Stator- und Rotor Wichlungen alle durchgemessen?
Georg hat geschrieben:.....und was sagt die Lima? :roll:
Leider habe ich noch kein Messgerät zuhause... ich werde mir aber eines organisieren.

Bei mir ist nun der Gleichrichter Twin-Line, Artikel-Nr.: LI040 von Twins-Inn verbaut:
http://www.twins-inn.com/epages/7821023 ... ucts/LI040

Den 6er Kombistecker, der die Lichtmaschine mit dem Kabelbaum verbindet seht ihr hier:
Weiter unten die 15-A Sicherung vor dem Regler. Brauch ich die oder nicht?

MfG: Wastl
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:93: a metal heart can never tear apart

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Frage zum USB-Regler

#19 Beitrag von MiKo »

tja, da fragt man sich doch, wozu der Steffi bei der Produktion des USB-Reglers die bunten Eddings gezückt hat, um die jeweiligen Markierungen auf den Stecksockel zu punkten.

Grün ist "moduliertes Plus", Schwarz ist "Masse" (und die liegt in der LiMa auch gut verschraubt auf dem Motorgehäuse) - eigentlich ein Wunder, daß da nicht mehr abgeraucht ist ...

Die Sicherung vor dem Regler kann allenfalls dazu dienen, den "rückschlagenden Kurzschluß" vom Bordnetz fernzuhalten. Normalerweise brauchst du die nicht. Ich habe bei mir seinerzeit nach Umbau auf die RD-LiMA auf der anderen Seite der LiMa-Baugruppe, im roten Draht zwischen Gleichrichter und Batterie, eine 20A-Sicherung eingesetzt, um das Bordnetz gegen eine Fehlfunktion der LiMa zu schützen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: Frage zum USB-Regler

#20 Beitrag von bastl82 »

Hallo Miko!
MiKo hat geschrieben:tja, da fragt man sich doch, wozu der Steffi bei der Produktion des USB-Reglers die bunten Eddings gezückt hat, um die jeweiligen Markierungen auf den Stecksockel zu punkten.
Bei der Verbindung vor dem Regler stimmen die Farben! Der Fehler war in dem Kabelstrang von der LiMa, beim 6er Kombistecker. Da wurden Schwarz - Grün von der Firma X-Mas falsch gecrimpt.
Und niemanden ist es aufgefallen.... :-k

MfG: Wastl
:93: a metal heart can never tear apart

Antworten