Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#1 Beitrag von der Rote Baron »

Nach etlichen Problemen an meiner rollenden Dauerbaustelle, haben wir uns nun endlich der Elektrik angenommen.
Letzte Woche wurde alles an Kupfer aus dem Rahmen gerissen. Was ich dort fand, hat mich auch nach einem Vierteljahrhundert elektrischer Praxis erschaudern lassen. Es hätte mich nicht gewundert, wenn wir in all dem Pfusch und Chaos irgendwor noch das Bernsteinzimmer gefunden hätten.
Aber das ganze werden wir dann in den nächsten Wochen hoffentlich besser machen.
Anbei, für die Interessierten unter uns, mein erster Schaltplanentwurf; mit der Bitte um Kommentare und konstruktiver Kritik.
Bei den zu verwendenden Verbindern schwanke ich nuch zwischen Original Japan Plug`s oder AMP-Super-Seal.
Die Kabelfarben habe ich mal dem Kapitel "Elektrik der XS 650" von Pahl übernommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von der Rote Baron am Sa, 23.09.2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3898
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Projekt neuer Kablebaum im Eigenbau

#2 Beitrag von Hans »

Hallo
Bei den Steckern mußt du halt überlegen was du an Originalbauteilen (Regler/Gleichrichter ,Lichtmaschine etc.) verwenden willst .
An den "Schnittstellen" wo diese Bauteile am Kabelbaum angeschlossen werden würde ich die Originalstecker nehmen. Das hätte den Vorteil das du bei einem Austausch nicht erst alles wieder umfrickeln mußt ,macht vorallem Sinn wenn du mal unterwegs was austauschen mußt . Das "XS Fahrer Hilfsnetz" ist zwar groß aber ich denke nicht das die meisten diese Bauteile mit AMP Stecken liegen haben :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Projekt neuer Kablebaum im Eigenbau

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

zum Selbstbau-Kabelbaum "deutlich mehr als minimal" gibt es unter
viewtopic.php?f=2&t=15195
einen sehr umfangreichen Thread inklusive Entwicklungsgeschichte.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#4 Beitrag von der Rote Baron »

Da findet man ja noch einiges an Informationen.
Aber ich denke mit dem selbsterstellten Schaltplan bin ich mit mir im Reinen.
Sorgen macht mir unter anderem das Sicherheitsrelais, da wüsste ich gerne wie genau das auslöst und bei welcher Spannung an Gelb das passiert. Mich stört dieser alte Blechkasten und ich würde den gerne gegen was hübsches ersetzen, aber so was gibt es anscheinend nur an der XS.
Bezüglich der Stecker werden es wohl überwiegend Super-Seal`s werden.
Die Kabelfarben habe ich dem Pahl entnommen.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#5 Beitrag von MiKo »

der Rote Baron hat geschrieben:...da wüsste ich gerne wie genau das auslöst und bei welcher Spannung an Gelb das passiert. ...
das ist ein "normales" Öffner-Relais, das im Ruhezustand (unter ca. 5V an gelb) den Strom von rot-weiß (im 3er) nach rot-weiß (einzeln) durchläßt, und darüber nicht mehr.

Die "ca. 5 V" kannst du einfach messen - oder auch errechnen als die Spannung im Stern des Drehstroms.
Bei den späten SE ist an dieser Stelle übrigens ein Doppel-Relais (erkennbar an den zwei kleinen Würfel-Deckeln), das noch ein paar andere "amerikanische Gimmicks" (Zwangslichtschaltung, Seitenständerschalter) bewacht.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#6 Beitrag von Bernd59 »

Ganz so einfach ist das nicht. :!:
Die Sternpunktspannung kann man zwar errechnen, das ist aber nicht die Spannung am Sicherheitsrelais.
Vor einiger Zeit habe ich da mal etwas zu geschrieben...

http://xs650.de/forum/viewtopic.php?f=2 ... C&start=15

Das Sicherheitsrelais schaltet laut Yamaha Werkstatthandbuch bei einer Spannung kleiner gleich 2,5 Volt ab. Da das Verhältnis der Bordspannung zur Spannung am Sicherheitsrelais 2 zu 1 ist bedeutet das, bei einer Bordspannung kleiner 5 Volt schaltet das Sicherheitsrelais ab. :idea: :wink:
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#7 Beitrag von MiKo »

Respekt!

Nicht nur, daß du dich deutlich tiefer elektrisch auskennst (da komme ich mir dann doch mal wieder vor wie ein simpler "Kabelfarbenauswendiglerner"), sondern auch, daß du dich nach über 4 Jahren an das Stichwort erinnerst, nach dem du hier suchen mußtest, um den alten Beitrag zu finden.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#8 Beitrag von der Rote Baron »

So, hier nun der Stand meiner Ermittlungen, nach einigen praktischen Erfahrungen am leren Eisengestell.
Manche Kabelwege erklären sich halt von selbst, wenn man davor steht.

Der ganze Kupfeschrott und Pfusch der letzten Jahre liegt jetzt im Schrotteimer.
Aus der Menge der darin verbauten Isolierschlächen und Klebebändern würde man heute ein komplettes Auto konstruieren.

Einzig das Blinkrelais macht mir Sorgen.
Ich wollte die Lenkerenden auf LED Sofitten umbauen; das Blinkrelais kommt damit klar, es ist eines für zweidraht Betrieb ohne Last. Leider hat das Blinkrelais einen Spannungsabfall von fast zwei Volt, und dreht damit den LED`s den Saft ab.
Ergebniss: sie blinken, aber man sieht sie nur noch im dunkeln.
Werde wohl doch bei konventionellen Glühfäden bleiben müssen. :(
Und das mir, wo ich doch wirklich ALLES auf LED`s umbaue. :gun1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
Bernd59
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 652
Registriert: Do, 01.05.2008, 23:55
PLZ / Ort: 47929 Grefrath

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#9 Beitrag von Bernd59 »

der Rote Baron hat geschrieben: ...Einzig das Blinkrelais macht mir Sorgen.
Ich wollte die Lenkerenden auf LED Sofitten umbauen; das Blinkrelais kommt damit klar, es ist eines für zweidraht Betrieb ohne Last. Leider hat das Blinkrelais einen Spannungsabfall von fast zwei Volt, und dreht damit den LED`s den Saft ab.
Ergebniss: sie blinken, aber man sieht sie nur noch im dunkeln.
Werde wohl doch bei konventionellen Glühfäden bleiben müssen. :(
Und das mir, wo ich doch wirklich ALLES auf LED`s umbaue. :gun1:
Hallo Thomas,

dann nimm doch ein Relais welches die Aufgabe auch bewältigt, ;-)
z. B. dieses hier, das funktioniert:

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... 1-50W.html

:idea: :19:
Gruß Bernd


...alles wird gut!

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#10 Beitrag von der Rote Baron »

Hallo Bernd,
habe mir schon eines bestellt.
Jetzt kommen halt noch die Feinheiten wie Kombiregler und Anlasser.
Ich als Elektro-Kasper bekomme graue Haaren, wenn ich sehe wie Anlasser angeschlossen werden.
Ob jeder Biker weiß, das er mit seinen Eie.. über eine Säure-Bome sitzt ?
Habe mal versucht die ganze Chose durch zu testen.
Aber beim Betätigen der Anlasserrelais, selbstverständlich ohne Anlasser dran, bricht mein 1A Netzteil zusammen.
Zieht dieser Magnetschalter wirklich soviel? Habe auch einen genz neuen gestetst, schein normal zu seien.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#11 Beitrag von MiKo »

Bernd59 hat geschrieben: dann nimm doch ein Relais welches die Aufgabe auch bewältigt, ;-)
oder wenn's etwas kleiner hätte sein dürfen, wäre auch dieses nett gewesen
https://www.louis.de/artikel/highsider- ... s/10032322
Das ist so klein, das paßt in die Aussparung des quadratischen 3poligen Original-Blinkrelais-Steckers ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
der Rote Baron
Neuling
Neuling
Beiträge: 45
Registriert: Do, 05.11.2015, 19:08
PLZ / Ort: 42489 Wolferothe

Re: Projekt neuer Kabelbaum im Eigenbau

#12 Beitrag von der Rote Baron »

Danke Miko,
aber jetzt ist ein dreipoliges Blikrelaisdrin, das kann man auch akustisch prüfen ;-)
Klickert schön beim Blinken.
Die Elektrik haben wir letzte Woche endlich fertig gestellt; bin jetzt ein wenig stolz auf mich.
Der Motor sieht aus wie neu und läuft wie ein Nähmaschinchen.
Es macht schon einiges aus, wenn man da die richtigen Leute dran setzt.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem:
Ihr müsst mir bitte alle ganz dolle die Daumen drücken, dass am Sonntag gutes Wetter ist.
Dann hole ich mein Schätzchen heim und fahre direkt durch zum Stammtisch.
:alk:

... und ist auch dies ihm nicht gelungen, dann macht er in Versicherungen;
ist er auch dafür nicht geboren, verkauft er eben Kompressoren.

:alien1

Antworten