Rücklicht deffekt

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
kaiderhai
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Sa, 22.04.2017, 11:56
PLZ / Ort: 71665

Rücklicht deffekt

#1 Beitrag von kaiderhai »

Hallo XS´ler
ein paar Fragen zum Rücklicht:
Habe vor einiger Zeit ein neues Rücklicht installiert, ging auch alles ohne Probleme... bis jetzt.
Zuerst hat das breack tail lämpchen ab und an geflackert, dann fiel mein Bremslicht aus und nach einiger Zeit das komplette Rücklicht.
Nun habe ich mir die Birne angeschaut. Dort hat es zwei Glimmdrähte. Der eine davon ist durch, der andere scheint intakt.
Mein Frage: was kann schief gelaufen sein? Ist das Problem evtl behoben wenn ich die Birne tausche? Oder liegt evtl zu viel/wenig Strom an.
Das Rücklicht ist kein LED Licht!

Wäre super wenn ihr meine Fehlersuche eingrenzen könntet :D

vielen Dank schon mal im vorraus

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Rücklicht deffekt

#2 Beitrag von xs650lover »

Hallo Kaiderhai,
nun das ein Leuchtfaden in einem konventionellen Rücklicht mal durch ist kommt vor.
Fehlermöglichkeiten: Rücklicht vibriert zu stark; Anschlüsse locker, wund oder das Leuchtmittel hat im Bajonettverschluss viel zu viel Spiel.
Die Frage ergibt sich für mich, Bremslicht und Licht defekt? Wenn beides nicht leuchtet und der eine Leuchtfaden in Ordnung ist, kann/muss es an der Gesamtversorgung -Zuleitung- liegen!

Grüße aus der Enzstadt Besigheim
Andreas
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Joerxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 718
Registriert: So, 08.01.2012, 13:13
PLZ / Ort: 222**Hamburg

Re: Rücklicht deffekt

#3 Beitrag von Joerxs »

Moin Andreas,
tausch doch einfach mal die 2 Fadenbirne.
Das ist ein kostengünstiger Artikel. Manchmal ist da einfach der Wurm drin. :roll:
Dann siehst Du auch, ob die emfindliche Braketail-Kontrolle noch verrückt spielt.
Jörg

uweo
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 111
Registriert: Di, 10.06.2008, 15:27
PLZ / Ort: Hamburg Langenhorn

Re: Rücklicht deffekt

#4 Beitrag von uweo »

Hallo,
ich hatte dieses Jahr auch einen Ausfall der hinteren Lampen. Grund war ein schlechter Kontakt bei den Steckkontakten unter der Sitzbank. Die Steckkontakte sitzen in einer Gummitülle und werden gerne vergessen. Nach 30 Jahren sind dann die Kontakte nicht mehr gut. Also: Sitzbank hoch, Tülle zurück schieben, jeden Kontakt einmal auseinander ziehen und begutachten, wieder zusammenstecken. Bei mir hat das schon geholfen.
Grüße,
Uwe

Antworten