Killschalter innerlich zerbröselt
- MiKo
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Killschalter innerlich zerbröselt
Moin,
mal wieder etwas aus dem "Erfahrungsschatz":
am Mittwoch fiel mir auf, daß das elektronische Voltmeter, das ich seit letzem Jahr hinter dem Killschalter eingeschleift habe, um die Spannungsversorgung der Zündspulen zu überwachen, immer wieder ganz kurze Aussetzer hatte, sprich 0,00V anzeigte. Die Zündung selbst (NWZ2) war davon allerdings offenbar nicht betroffen, sprich es gab keine Aussetzer. Also habe ich es auf einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung des Voltmeters geschoben und wollte es vertagen.
Heute nachmittag hatte ich aber den Effekt, daß nach Einschalten des Killschalters die Anzeige trotzdem dunkel bleib - und mit Wackeln am Killschalterkopf dann aktiviert wurde. Ich bin problemlos nach Hause gekommen, und habe mich daran begeben, den Lenkerschalter zu öffnen, um im Inneren nach dem Wackler zu suchen, vielleicht eine der Kontaktschrauben etwas locker?
Nein, beide Schrauben sind fest, doch der Schalterkopf wackelt wirklich leicht ... also weiter zerlegen und ... heureka! die beiden Gewindebuchsen für die Kabelschuhe sind nicht nur locker im Kunststoff des Drehknaufs, nein, das Plastik fällt mir buchstäblich in Krümeln entgegen, so daß es nur noch eine Frage der Zeit war, wann der ganze Schalter sich vollständig aufgelöst hätte.
Also ist hier Ersatz angesagt ... schade nur, daß ich vom Karton mit den Kleinteilen weg gefahren war, anstatt hin
mal wieder etwas aus dem "Erfahrungsschatz":
am Mittwoch fiel mir auf, daß das elektronische Voltmeter, das ich seit letzem Jahr hinter dem Killschalter eingeschleift habe, um die Spannungsversorgung der Zündspulen zu überwachen, immer wieder ganz kurze Aussetzer hatte, sprich 0,00V anzeigte. Die Zündung selbst (NWZ2) war davon allerdings offenbar nicht betroffen, sprich es gab keine Aussetzer. Also habe ich es auf einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung des Voltmeters geschoben und wollte es vertagen.
Heute nachmittag hatte ich aber den Effekt, daß nach Einschalten des Killschalters die Anzeige trotzdem dunkel bleib - und mit Wackeln am Killschalterkopf dann aktiviert wurde. Ich bin problemlos nach Hause gekommen, und habe mich daran begeben, den Lenkerschalter zu öffnen, um im Inneren nach dem Wackler zu suchen, vielleicht eine der Kontaktschrauben etwas locker?
Nein, beide Schrauben sind fest, doch der Schalterkopf wackelt wirklich leicht ... also weiter zerlegen und ... heureka! die beiden Gewindebuchsen für die Kabelschuhe sind nicht nur locker im Kunststoff des Drehknaufs, nein, das Plastik fällt mir buchstäblich in Krümeln entgegen, so daß es nur noch eine Frage der Zeit war, wann der ganze Schalter sich vollständig aufgelöst hätte.
Also ist hier Ersatz angesagt ... schade nur, daß ich vom Karton mit den Kleinteilen weg gefahren war, anstatt hin
Gruß
MiKo
MiKo
- Steffi
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Hallo Miko
Diesen Fehler hatte ich noch nie. Aber sehr oft das Problem, dass die Anschlüsse selbst nicht mehr in Ordnung waren.
Hab das in einer kurzen Anleitung hier beschrieben.
Griesli aus Helvetien
Steffi
Diesen Fehler hatte ich noch nie. Aber sehr oft das Problem, dass die Anschlüsse selbst nicht mehr in Ordnung waren.
Hab das in einer kurzen Anleitung hier beschrieben.
Griesli aus Helvetien
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Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel
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- thorens
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
... die alte Bakelite fällt halt irgendwann auseinander ...
"Never change a running system, change a never running system, never run a changing system!"
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- MiKo
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
insbesondere bei übermäßiger Belastung - welche dieser Schalter bei mir sicherlich gegenüber dem "Normverhalten" hat:thorens hat geschrieben:... die alte Bakelite fällt halt irgendwann auseinander ...
da seit über 20 Jahren das Zündschloß den Schlüssel nicht mehr zuverlässig hält, ziehe ich den nach dem Einschalten direkt wieder ab, um ihn nicht zu verlieren (gebranntes Kind ...). Also wird der Motor dann regelmäßig mittels Killschalter ausgeschaltet, und dann erst der Schlüssel aus der Tasche gepfriemelt - macht pro Motorabschaltung also zwei Bewegungen des Killschalter-Kopfs.
Sehr gut vorstellbar, daß die Ingenieure eine so intensive Nutzung nicht wirklich vorausgeplant hatten ...
Gruß
MiKo
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- thorens
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
... es ist ja ursprünglich nur ein "Notaus" ... und der grpße rote "Buzzer" sieht am Lenker einfach scheisse aus.
Der darf auch nach 20 Jahren durchaus verbruzzelt sein. Es wird ja auch Gleichspannung geschaltet, was immer
einen ordentlichen Lichbogen, in die gleiche Richtung, garantiert. Der Kunsstoff drumherum leiudet halt mit.
Bei Rüdiger gibbet bestimmt einen neuen. Zur Not auch die komlette Armatur.
Der darf auch nach 20 Jahren durchaus verbruzzelt sein. Es wird ja auch Gleichspannung geschaltet, was immer
einen ordentlichen Lichbogen, in die gleiche Richtung, garantiert. Der Kunsstoff drumherum leiudet halt mit.
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- MiKo
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
du erinnerst mich da an etwas -
nicht bei Rüdiger, sondern in der Grabbelkiste habe ich ein gut abgelagertes Schaltergehäuseoberteil gefunden, das sicherlich mehrere Hundert Schaltvorgänge weniger hinter sich hat als mein Originales.
Und werden eleganten roten Streifen nicht haben möchte - der ist bloß mit Zapfen eingesteckt ...
Der Umbau ist ja mit 3 Schrauben gemacht ...
Aber immerhin wieder ein Teil, das ich von der "das sind die Teile von meiner XS vor 30 Jahren"-Liste streichen muß.
nicht bei Rüdiger, sondern in der Grabbelkiste habe ich ein gut abgelagertes Schaltergehäuseoberteil gefunden, das sicherlich mehrere Hundert Schaltvorgänge weniger hinter sich hat als mein Originales.
Und werden eleganten roten Streifen nicht haben möchte - der ist bloß mit Zapfen eingesteckt ...
Der Umbau ist ja mit 3 Schrauben gemacht ...
Aber immerhin wieder ein Teil, das ich von der "das sind die Teile von meiner XS vor 30 Jahren"-Liste streichen muß.
Gruß
MiKo
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- Cop
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Da frag ich mal, wie/wieweit lässt sich der Killschalter zerlegen. Meiner geht nur noch auf eine Seite. Bisher fehlte mir der Mut den Widerstand mit Kraft zu überwinden bzw. den Schalter einfach mal zerlegen um dem Problem näher zu kommen.
mfG
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Hallo Cop,
ich habe hier verschiedene gebrauchte XS-Armaturen mit Killschalter.
Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
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ulli ät xs650.de
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht
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- Schrauber
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Hast du jetzt die Beate Uhse Filiale Hohenwestedt übernommen?U.Loetzsch hat geschrieben: Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Sag nur, du wusstest das nicht?Schrauber hat geschrieben:Hast du jetzt die Beate Uhse Filiale Hohenwestedt übernommen?U.Loetzsch hat geschrieben: Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Ich bin seit Jahren heavy User bei OrionSchrauber hat geschrieben:Hast du jetzt die Beate Uhse Filiale Hohenwestedt übernommen?U.Loetzsch hat geschrieben: Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Hallo Ulli
danke für das Angebot, zu gegebener Zeit komme ich auf dich deswegen zu. Ich will aber erst mal das Teil inspizieren.
mfG
COP
danke für das Angebot, zu gegebener Zeit komme ich auf dich deswegen zu. Ich will aber erst mal das Teil inspizieren.
mfG
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- thorens
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Für Heavy User ließe sich auch noch ein "Sitzkontakt" entwickeln ... fast wie im Taxi ... nur nicht isoliert ...
Lässt sich bestimmt auch als Stimulator bei Orion anbieten ... könnte nur sein, dass bei 10 Ampere die
Sackhaare verbrennen.
Lässt sich bestimmt auch als Stimulator bei Orion anbieten ... könnte nur sein, dass bei 10 Ampere die
Sackhaare verbrennen.
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- Georg
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
Na und? Es riecht dann nur etwas "seltsam"........ könnte nur sein, dass bei 10 Ampere die
Sackhaare verbrennen.
Georg
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Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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- U.Loetzsch
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt
thorens hat geschrieben:Für Heavy User ließe sich auch noch ein "Sitzkontakt" entwickeln ... fast wie im Taxi ... nur nicht isoliert ...
Lässt sich bestimmt auch als Stimulator bei Orion anbieten ... könnte nur sein, dass bei 10 Ampere die
Sackhaare verbrennen.
Sag nur, Du läßt Dich da nicht rasieren
Mir könnte da niXS verbrennen
Gruß Ulli
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