Killschalter innerlich zerbröselt

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MiKo
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Killschalter innerlich zerbröselt

#1 Beitrag von MiKo »

Moin,

mal wieder etwas aus dem "Erfahrungsschatz":

am Mittwoch fiel mir auf, daß das elektronische Voltmeter, das ich seit letzem Jahr hinter dem Killschalter eingeschleift habe, um die Spannungsversorgung der Zündspulen zu überwachen, immer wieder ganz kurze Aussetzer hatte, sprich 0,00V anzeigte. Die Zündung selbst (NWZ2) war davon allerdings offenbar nicht betroffen, sprich es gab keine Aussetzer. Also habe ich es auf einen Wackelkontakt in der Spannungsversorgung des Voltmeters geschoben und wollte es vertagen.

Heute nachmittag hatte ich aber den Effekt, daß nach Einschalten des Killschalters die Anzeige trotzdem dunkel bleib - und mit Wackeln am Killschalterkopf dann aktiviert wurde. Ich bin problemlos nach Hause gekommen, und habe mich daran begeben, den Lenkerschalter zu öffnen, um im Inneren nach dem Wackler zu suchen, vielleicht eine der Kontaktschrauben etwas locker?

Nein, beide Schrauben sind fest, doch der Schalterkopf wackelt wirklich leicht ... also weiter zerlegen und ... heureka! die beiden Gewindebuchsen für die Kabelschuhe sind nicht nur locker im Kunststoff des Drehknaufs, nein, das Plastik fällt mir buchstäblich in Krümeln entgegen, so daß es nur noch eine Frage der Zeit war, wann der ganze Schalter sich vollständig aufgelöst hätte.

Also ist hier Ersatz angesagt ... schade nur, daß ich vom Karton mit den Kleinteilen weg gefahren war, anstatt hin ;)
Gruß
MiKo

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Steffi
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#2 Beitrag von Steffi »

Hallo Miko
Diesen Fehler hatte ich noch nie. Aber sehr oft das Problem, dass die Anschlüsse selbst nicht mehr in Ordnung waren.
Hab das in einer kurzen Anleitung hier beschrieben.

Griesli aus Helvetien
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In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

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thorens
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#3 Beitrag von thorens »

... die alte Bakelite fällt halt irgendwann auseinander ... :-)
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MiKo
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#4 Beitrag von MiKo »

thorens hat geschrieben:... die alte Bakelite fällt halt irgendwann auseinander ... :-)
insbesondere bei übermäßiger Belastung - welche dieser Schalter bei mir sicherlich gegenüber dem "Normverhalten" hat:
da seit über 20 Jahren das Zündschloß den Schlüssel nicht mehr zuverlässig hält, ziehe ich den nach dem Einschalten direkt wieder ab, um ihn nicht zu verlieren (gebranntes Kind ...). Also wird der Motor dann regelmäßig mittels Killschalter ausgeschaltet, und dann erst der Schlüssel aus der Tasche gepfriemelt - macht pro Motorabschaltung also zwei Bewegungen des Killschalter-Kopfs.
Sehr gut vorstellbar, daß die Ingenieure eine so intensive Nutzung nicht wirklich vorausgeplant hatten ...
Gruß
MiKo

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thorens
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#5 Beitrag von thorens »

... es ist ja ursprünglich nur ein "Notaus" ... und der grpße rote "Buzzer" sieht am Lenker einfach scheisse aus.

Der darf auch nach 20 Jahren durchaus verbruzzelt sein. Es wird ja auch Gleichspannung geschaltet, was immer
einen ordentlichen Lichbogen, in die gleiche Richtung, garantiert. Der Kunsstoff drumherum leiudet halt mit.

Bei Rüdiger gibbet bestimmt einen neuen. Zur Not auch die komlette Armatur.

:-)
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#6 Beitrag von MiKo »

du erinnerst mich da an etwas -

nicht bei Rüdiger, sondern in der Grabbelkiste habe ich ein gut abgelagertes Schaltergehäuseoberteil gefunden, das sicherlich mehrere Hundert Schaltvorgänge weniger hinter sich hat als mein Originales.

Und werden eleganten roten Streifen nicht haben möchte - der ist bloß mit Zapfen eingesteckt ...

Der Umbau ist ja mit 3 Schrauben gemacht ...

Aber immerhin wieder ein Teil, das ich von der "das sind die Teile von meiner XS vor 30 Jahren"-Liste streichen muß.
Gruß
MiKo

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Cop
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#7 Beitrag von Cop »

Da frag ich mal, wie/wieweit lässt sich der Killschalter zerlegen. Meiner geht nur noch auf eine Seite. Bisher fehlte mir der Mut den Widerstand mit Kraft zu überwinden bzw. den Schalter einfach mal zerlegen um dem Problem näher zu kommen.

mfG
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U.Loetzsch
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#8 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Cop,
ich habe hier verschiedene gebrauchte XS-Armaturen mit Killschalter.
Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
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Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

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Schrauber
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#9 Beitrag von Schrauber »

U.Loetzsch hat geschrieben: Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
Hast du jetzt die Beate Uhse Filiale Hohenwestedt übernommen? 8O :lol:

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Georg
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#10 Beitrag von Georg »

Schrauber hat geschrieben:
U.Loetzsch hat geschrieben: Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
Hast du jetzt die Beate Uhse Filiale Hohenwestedt übernommen? 8O :lol:
:roll: Sag nur, du wusstest das nicht? :twisted: :twisted:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#11 Beitrag von U.Loetzsch »

Schrauber hat geschrieben:
U.Loetzsch hat geschrieben: Zum Spielen und Fummeln kann ich Dir gern was zusenden.
Gruß Ulli
Hast du jetzt die Beate Uhse Filiale Hohenwestedt übernommen? 8O :lol:
Ich bin seit Jahren heavy User bei Orion :mrgreen:
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#12 Beitrag von Cop »

Hallo Ulli
danke für das Angebot, zu gegebener Zeit komme ich auf dich deswegen zu. Ich will aber erst mal das Teil inspizieren.

mfG
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thorens
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#13 Beitrag von thorens »

Für Heavy User ließe sich auch noch ein "Sitzkontakt" entwickeln ... fast wie im Taxi ... nur nicht isoliert ... :-)
Lässt sich bestimmt auch als Stimulator bei Orion anbieten ... könnte nur sein, dass bei 10 Ampere die
Sackhaare verbrennen.

;-)
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#14 Beitrag von Georg »

.. könnte nur sein, dass bei 10 Ampere die
Sackhaare verbrennen.
Na und? :twisted: Es riecht dann nur etwas "seltsam"......

Georg
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Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

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U.Loetzsch
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Re: Killschalter innerlich zerbröselt

#15 Beitrag von U.Loetzsch »

thorens hat geschrieben:Für Heavy User ließe sich auch noch ein "Sitzkontakt" entwickeln ... fast wie im Taxi ... nur nicht isoliert ... :-)
Lässt sich bestimmt auch als Stimulator bei Orion anbieten ... könnte nur sein, dass bei 10 Ampere die
Sackhaare verbrennen.

;-)

Sag nur, Du läßt Dich da nicht rasieren :roll:
Mir könnte da niXS verbrennen :mrgreen:
Gruß Ulli
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