Boyer kaputt??

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Boyer kaputt??

#1 Beitrag von Robbi »

Hi,
ich werd langsam wahnsinnig, ich weiss gar nicht, was ich mit der freien Zeit anfangen würde, wenn da nicht meine XS wär.
Nachdem ich jetzt den Kabelbaum fast komplett neu gestrickt hab, wollte ich grade ´ne Probefahrt machen, und, was passiert? NIX!! *grummel*
Ich hab keinen Zündfunken, also im Grunde den Zustand wie vor der Kabelbaumneustrickaktion :evil:
Also, alles durchmessen sagt das Elektrikerherz. Dabei bin ich auf folgendes gestossen:
An den beiden Zündspulen liegt Strom an, sowohl vom Zündschloss als auch von der Boyer. Ich hab mich dann nur gefragt, ob es richtig ist, das auf den Kabeln, die von der Boyer kommen, im Ruhezustand, also nur Zündung an, auch Strom ist.
Wenn ich den Motor dann durchtrete, erlischt der Strom von der Boyer kurzzeitig um dann wiederzukommen, auch wenn der Motor nicht weitergedreht wird.
Daher meine Frage: Was geht denn Strommäßig ab in so ner Zündspule?
Ich vermute mal, sie wird durch das Dauerplus von der Zündung aufgeladen, aber was passiert dann, wenn die Boyer einsetzt?
Fragen über Fragen...

Also kurzum:
Kann mir jemand erklären, wie der Normalfall aussieht an der Zündspule, wo liegt immer Plus an, wann liegt Plus an wenn die Boyer sich meldet und warum zum Henker hab ich keinen Zündfunken? *schnüff*

Zündkerzenstecker, Kerzen und Kabel sind übrigens OK und Zündspule wäre sehr unwahrscheinlich, weil dann beide gleichzeitig kaputt gegangen sein müssten.

Ist meine Boyer jetzt kaputt?

Danke schon mal,
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Zündspule

#2 Beitrag von Olli »

Hi Robbi,

Zündung an, Zündspulen stehen unter Strom.
Kontakte öffnen sich, minus läuft über Kondensator ab,
Zündspule entlädt über Zündkabel, Kerze, Funken!
Also meine funzen mechanisch, aber der Moment in dem Deine BoEy
wech bleibt müßte demnach der offene Kontakt sein, und das wird sie wohl zeitgesteuert tun. Also brauchst auch nich weiter drehn.

fF Olli

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Aber warum...?

#3 Beitrag von Robbi »

Hi
Naja, ich hatte mir ja auch schon so was gedacht, aber warum kommt am Stecker kein Funke an?
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Don Krypton
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 665
Registriert: Fr, 12.04.2002, 15:44
PLZ / Ort: 30900 Wedemark

Is' ja wie zuhause...

#4 Beitrag von Don Krypton »

Hi, Robbi!

Jaja...solche Situationen kenn' ich zur Genüge...nur, dass mehr als zwei Kabel (ich hab' das hier schon öfters ma' raustrompetet) für mich Elektronik ist.

So'ne Situation wie Deine jetzt ist bei mir dann immer der Moment, in dem ich ganz ruhig werde (frag Onkel Bob mal was in der Richtung "Transzendentale Meditation" und "Erdstrahlen"...ommmmm...ich glaub' langsam schon an Kornkreise!), mich auf'n Arsch setz', eine rauch' und alles wieder so zusammensetz', wie's vor'm Basteln war.

Dann ruf' ich inner Werkstatt an und sach:"Hallo, ich bin's! Irgendwas läuft hier nich' - meine XS springt nich' an!"

In der Regel kommt am anderen Ende spätestens beim "I" von "Irgendwas" schon so'n Knacken vom zusammengepressten Telefonhörer...aber einen Tag später läuft dann wieder alles... :) ...!
Ich glaub', die Jungs mögen mich... :D ...

Schönen Gruß ausser Wildnis!

Don Krypton
*börp*...traaacht mich zumm Auddo...ich faaa' Euch nachhause...*hick*

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Betrifft: Meditation

#5 Beitrag von Robbi »

Hi,
du meinst, du hättest also schon gewisse Erfahrung im Gesundbeten? Her mit den Tips... :wink:
Also ich hab mehr als eine Zigarette rauchend und nen dicken Pott Kaffee trinkend vor diesem Puzzle gesessen und hätte beinahe angefangen zu weinen.
Meditieren hat auch nix gehelft.
Mein Mechaniker hab ich auch schon befragt = Schulterzucken und so´n Gemurmel wie "...scheiss Boyer..."
und zurückbauen geht nicht, hab ja im Grunde nix umgebaut, nur neue Kabel rein, die Boyer war ja vorher auch schon drin und das ganze Mechanische Geraffel hab ich nicht dabeibekommen, damals, beim Erwerb.
Trotzdem Danke für die moralische Unterstützung
Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

boyer

#6 Beitrag von Olli »

Hi Robbi,

Du hast gefragt was die Spulen machen und nich warum kein Funke kommt ... :wink:
hab nochmal im Forum gestöbert, >doch doch die Suchfunktionen sind echt klasse Miko<.
Na jedenfalls stand da was von mindestens 11 besser mehr Volt, keinerlei Feuchtigkeit (also auch nich weinen :!: ) und zuviel Widerstand inner Leitung zur Kerze (sollte 5 KOhm ab Ausgang Spule bis Elektrode Kerze nicht überschreiten) je weniger desto funk und die anderen stör.
-
ach, und wenn Du so arbeitest wie ich, ... dann klemm erstmal Masse wieder an! :roll:

fF Olli

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...genau...

#7 Beitrag von Onkel Bob »

haudi robbi,
also...die kollegas haben recht! ich glaub übrigens nich das deine bojäh im sprichwörlichen eimer is...
geh am besten systematisch vor:...und das geit so
- nochmal eine ziarette an und tieeeeeef inhalieren
- beim asia-shop per handy nen frisches krötenbein ordern
- bakterie nachmessen und wert notieren...muss über 11 v sein
- zündkabel abmachen und auf durchgang messen
- neue (!) zündkerzen nehmen und die alten weit wechwerfen
- setze vorraus: bohjäh richtich angeklemmt
- sezte voraus: zündspulen sind nich gehimmelt
die meist genannte grund warum bohjisten verzweifeln is die unterspannung der bakterie...also zuerst dort nachsehen.
die bohjäh hat doch imho nur die aufgabe die zündspulen zum richtigen zeitpunkt zu motivieren einen mehr oder weniger starken funken an die kerzen weiterzuleiten... 8O ...mehr eigentlich nich...also bildlich gesprochen 'lauscht' die box wann´s soweit is und schreit dann 'getz'...und schon entladen sich die spulen...wenn ich mich irre bitte ich hier um schuligung...denk imma daran: kleine gelbe menschen (die auch noch aus der wm geflogen sind... :twisted: ) haben das gebaut...keine ausserirdischen...
also...mach uns alle stolz
viele grüße
onkel bob
ps: stay monsieur-gilbert-becaud
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Bin ich denn so dämlich ???

#8 Beitrag von Robbi »

Hi,
also, ähm, eigentlich hab ich fast alles das ausprobiert, was hier vorgeschlagen wurde.
Gaaaaaanz tief anner Ziggi inhaliert
Die Batterie kam frisch vom Ladegerät
Zündkabel und Stecker hab ich auch andere ausprobiert
die Boahoje ist auch richtig angeschlossen (5x nachgeschaut und die Dioden sind auch noch da)
und Masse ist auch dran (obwohl ichs vorher, beim Lichttesten auch vergessen hatte :wink: )
Die Zündspulen, ja, das wär gemein, beide auf einmal mit einem Schlag gehimmelt (wie gross ist die Wahrscheinlichkeit wohl? Und in Euro?)
Aber Morgen werd ich losziehen und den Verkäufer vom KFZ-Elektrikzubehörbedarfshandel nerven, und mir neues Zündkabel, neue Kerzen und ein Superdurchmessamplitüdenquadratmetergerät besorgen.
Und wenns dann nicht funzt, dann werd ich wohl ´ne Vitrine ums Mopped bauen.
Ciao und Danke, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

funken oder nicht...

#9 Beitrag von kalle »

Hi Robbi!!
Schau dir mal den Schaltplan unter Literatur an. eventuell hat sich dein Problem dann schon erledigt!!
Wenn nicht melde dich doch mal.
mfg kalle

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Wenns mal so einfach wär...

#10 Beitrag von Robbi »

Hi Kalle,
Schaltpläne hab ich mittlerweile zur genüge gewälzt, von allen möglichen XSsen über 3 verschiedene Boyer-Pläne bis hin zu irgendwelchen Explosionszeichnungen von Dingen, die an meinem Mopped gar nicht mehr dran sind. Es will und will kein Funke überspringen.
Nene, is wohl eher ein Hardwareproblem, Kerzen, Stecker, Kabel oder evtl. das Mopped?
Morgen werden Nägel mit Köpfen gemacht, alter Scheiss raus, neuer rein, so!

Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Bakterien

#11 Beitrag von Olli »

Hi Robbi,

Du sagst die Batterie kam frisch vom Ladegerät...
- Wieviel Volt hat sie :?: :?:
Wenn ne Zelle nich mehr will kanste laden bis RWE die Welt gehört :!:
Ach übrigens selbst wen eine Zelle nich mehr will kan ne Batterie noch
kurzfristig um die 12 Volt bringen. Aber kaum muss sie Leistung zeigen is nichs mehr mit Strom.

fF Olli

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Boyerzündung

#12 Beitrag von Tom »

Hallo Robbi
Seltsame Sachen geschehen halt... :(
Ferndiagnosen über Elektronik sind fast unmöglich :(
Auch wenn jetzt alle über mich schimpfen...
Bau zurück auf Kontakte... 8) hatte den Kaffee endgültig auf von meiner Boyerscheiße und habe selbst auch zurückgebaut... :) 92-01 mit Boyer insgesamt 3500km gefahren!!! Ca. 324165x gekickt :cry:
Mit der Kontaktzündung ( hi Sven :wink: ) läuft die Karre so wie sie soll!!! Diese ganze "try and errorscheiße" kotzt mich an :cry:
auch werde ich das Gefühl nicht los, daß sich manche Leute lieber über die XS unterhalten als mit ihr zu fahren :twisted:
Ich hol sie nachher trotz laufndem Zweitmotorrad (Guzzi mit Kontakten)
und laufendem Drittmotorrad (Harley Dyna Evo mit Originalzündung) raus und werde 100km durch den dicksten Regen brummen :D
So 8) :twisted: :roll: 8O 8) :) :) :) ich warte auf schimpf und mecker
von allen... :?
Vor allem... :bat: nu heia macht... :sleep: wird langsam Zeit :sleep: :sleep: :sleep:
Gruß Tom 8)
geht nicht, gibts nicht...

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

#13 Beitrag von Olli »

Hi Tom,

so früh noch auf :?: :?:

Keine Mecker, jedenfalls nich von mir :!:

fF Olli

p.s. stay immer genügend Kontakt-habing

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Is ja alles schön und gut

#14 Beitrag von Robbi »

Hi,
einem neuen Morgen hats gegraut und gleich gehts los zum Teiledealer.
Die batterie ist so neu, wenn die kaputt ist gips Haue beim Schwein Gericke.
Rückrüsten auf Kontakte? Würd ich dann auch gerne machen, wenn Boyer hin ist, ich hab den Scheiss nur nicht, d.h. neukaufen = Geld, das ich im Moment noch an anderen Stellen versenken muss.

Also, auf in den Kampf...

Robbi

P.S. Hi Tom, schön zu sehen, das deine XS TÜV hat. Sind die Dell Ortos eingetragen? Und wie fährt sich die Dame damit? Hab mir den Spass ja letztes Jahr angeschaut bei dir.
Gruss
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Tom
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 561
Registriert: Di, 23.04.2002, 16:49
PLZ / Ort: 44803 Bochum

Kontakte

#15 Beitrag von Tom »

Hi Robbi
Frag mal den Onkel Ulli Lötzsch (unter Adressen zu finden) nach den Teilen für die Kontaktzündung. Ulli hat Teile und Kram ohne Ende.
:wink: Meine Zündung läuft mit dem Doppelnocken von Onkel Sven Sander. Ein Kontakt für beide Zylinder. :P Läuft phantastisch :)
Die DellOrthos sind mittlerweile abgestimmt... laufen auch gut... :) Zur Höchstgeschwindigkeit kann ich nix sagen da meine Sitzbank keine Vibrationen dämpft und ab 140KM/h fällt dir der Kitt aus der Brille :lol:
Hatte ich aber doch glatt vergessen dem Onkel Tüv davon zu erzählen :roll: aber ich werde noch einen Sachverständigen mit Sachverstand von den Gasern überzeugen. 8)
Zur Beschleunigung: Ein Kumpel hat auch ne 1000er Guzzi mit 62 PS und der hatte mühe an mir dranzubleiben :) 8)
Zum Durchzug: die Beschleunigerpumpe gibt dem Stuhl schlagartig einen kräftigen Schluck und dieser nötigt den Motor heftig hochzudrehen... :)
Kurz und bündig: sie läuft besser denn je :P :P :P
Also... viel Erfolg Onkel Robbi
Gruß Tom :bat: 8) 8) 8)
geht nicht, gibts nicht...

Antworten