Doppelzündung im Singelbetrieb

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Doppelzündung im Singelbetrieb

#1 Beitrag von olofjosefsson »

Hallo, Mal wieder eine seltsame Frage an die Elektroexperten :alk:
Ist es schädlich wenn eine Zündspule dauerhaft am Stromnetz hängt aber den zuendfunken mangels Zündkerze nicht abführen kann.
Hintergrund: Doppelzündspule an einem 1 Zylinder gebaut um bei Ausfall der einen Zuendachse das Zuendkabel auf die zweite Achse legen.
Gruss
und Danke
Olof
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#2 Beitrag von MiKo »

ööhhmm,

hat denn eine Doppelspule wirklich zwei getrennte Wicklungen? Ich dachte bisher, die sind nur mit zwei Ausgängen, und anders "geohmt", um die doppelte Frequenz aushalten zu können.
Ansonsten gilt: Wo kein Strom 'raus kann, geht auch keiner 'rein ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#3 Beitrag von olofjosefsson »

Keine Ahnung was drin ist. Hat zwei Ausgänge und "einen" Eingang.
Wenn es eine Wicklung wäre würden ja immer 2 Zündkerzen ausfallen oder ?
Was nicht passt wird kaputt gemacht

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#4 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo,

bei den XS1100 und XJ (900) weiß ich, daß bei Ausfall einer Zündspule zwei Zylinder tot sind. Aufgemacht habe ich so eine Spule noch nicht, kann über das Innenleben niXS genaues sagen.

Gruß und frohe Weihnachten
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#5 Beitrag von olofjosefsson »

Dank, ist also keine Option.
Gruss
Olof
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#6 Beitrag von Twinfan »

Hi,

du könntest doch einen Stecker mit Kerze versteckt montieren und das ganze mit einer Plastikdose isolieren.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#7 Beitrag von Ali »

Hallo,

wenn Du eine Doppelzündspule (rechts im Bild) für einen Einzylinder nutzen möchtest mußt Du das zweite Zündkabel auf Masse legen (mittleres Bild).

Eine Zündspüle für Kontaktzündung sollte zwischen den Klemmen 1 & 15 einen Widerstand von ca. 5 Ohm habe.

Grüße
Ali

Bild

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#8 Beitrag von MiKo »

und was gilt dann für die Diode zu beachten?
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1119
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#9 Beitrag von Ali »

MiKo hat geschrieben:und was gilt dann für die Diode zu beachten?
Die kannste gedanklich streichen. Wenn, dann ist die Diode in der Zündspule verbaut und beim richtigen Anklemmen der Spule kein Problem. Ich habe allerding noch nie eine Diode beim Durchmessen einer Zündspule entdeckt. Ist vielleicht nur in modernen Zündspulen für elektronische Hochleistungszündanlagen verbaut.

Ich wünsche allen frohe Feiertage
Ali

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#10 Beitrag von olofjosefsson »

Bei Ausfall der Wicklung sind aber immer beide Ausgänge betroffen ?
Dann macht es ja keinen Sinn eine Doppelspule einzubauen mit dem Hintergedanken eine Ersatzwicklung im Notfall nutzen zu können.
Gruss
Olof
Was nicht passt wird kaputt gemacht

TripleTreiber
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 65
Registriert: Sa, 10.10.2015, 20:15
PLZ / Ort: 32689 Kalletal

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#11 Beitrag von TripleTreiber »

Hallo,

bei den Dreizylinder-XS soll es mal Zündkabel mit eingebauter Diode gegeben haben. Da ich keine Maschine im Auslieferungszustand habe, kann ich das nicht bestätigen, aber in meinen vorhandenen XSen sind keine Dioden (mehr) vorhanden. Die müssen also nicht in der Spule integriert sein.

Eine Zweifunkenspule, an die immer nur eine Kerze angeschlossen werden soll, müßte m. E. am anderen Ende an Masse elegt werden, weil sonst ein Anschluß in der Luft hängt. Frank Hamann beschreibt in seinem 'Handbuch Motorradelektrik', daß bei Zwei-Kerzen-Betrieb eine Kerze falsch herum gepolt betrieben wird. Ich will und kann das jetzt nicht vertiefen, aber ein Stromkreis braucht nunmal eine Verbindung. Dementsprechend dürfte also eine Ersatzspule auch nicht zur Verfügung stehen, wenn (theoretisch) ein Teil der Spule kaputt geht. Es mag Doppelzündspulen mit Mittelabgriff geben, welcher dann den zweiten Pol für beide Spulenenden gibt und an Masse liegen müßte. Da könnte ich mir die Ersatzspulentheorie vorstellen. Aber: Die meisten modernen Zündspulen müssen z. B. bei Kompressionstests kerzenseitig an Masse gelegt werden, da sonst die Induktionsspannung quasi rückwärts die Zündanlage killen kann. Und das spräche wieder gegen die Ersatzspulentheorie.

Gruß
Klaus-Dieter
... der zwar keine Angst vor Elektrik hat, aber vielleicht auch nur, weil er davon nichts gelernt hat ;)
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#12 Beitrag von Hans »

Hallo
Wenn es nur darum geht eine Zündspule als Ersatz dabei zu haben ......
Wie schaut es eigendlich mit diesen Zündkerzensteckern neuerer Karren aus die eine eingebaute Zündspule haben ? Gibts günstig gebraucht passen in jede Jackentasche und man kann die fetten Zündspulen gleich zuhause lassen :wink:
Keine Ahnung ob die auch mit Kontaktzündung funtionieren ich weiß allerdings das diese Stecker gerne an der TR1 verbaut werden .
http://www.ebay.de/itm/Yamaha-YZF-R1-RN ... SwNRdX2Eva
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
olofjosefsson
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: So, 17.11.2013, 12:31
PLZ / Ort:

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#13 Beitrag von olofjosefsson »

Jetzt bin ich raus :alien1
Ist mir zu Neumodisch :51:
Was nicht passt wird kaputt gemacht

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#14 Beitrag von kalle »

Hi Hans!
Hast du mal nen link zu einer Beschreibung oder einem Schaltplan wenn diese STecker in der trine verbaut werden?
Bleibt dann die originale Zündbox??
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3900
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Doppelzündung im Singelbetrieb

#15 Beitrag von Hans »

Hallo Kalle
So wie ich das mitbekommen habe(ich bau ja nix mehr um :wink: ) sind es die von mir verlinkten "Zündspulenstecker" der R1 die dabei verwendung finden .Die Zündbox der Trine bleibt dabei original.
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten