Wo kommt das Massekabel an Masse?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
abocgn
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 104
Registriert: Di, 30.11.2010, 21:28
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Wo kommt das Massekabel an Masse?

#1 Beitrag von abocgn »

Hallo Zusammen,

ich bin dabei meine XS im Rahmen des Neuaufbaus zu verkabeln und kann nirgends erkennen, wo das Massekabel auf Masse gelegt wird.
Kann mir dazu bitte jemand Angaben machen? Batterieseitig ist mir klar ;-), ich meine natürlich das andere Ende ...

Danke schonmal, Axel
Gruß, Axel

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Wo kommt das Massekabel an Masse?

#2 Beitrag von onkelheri »

Hi Axel,
üblicherweise in der Nähe des Batteriekastens, oben an der Rahmenbrücke, üblicherweise mit M6 Gewinde, in der Lasche. Nicht am Batteriekastens selber, dieser ist durch u.a.die Gummischwingungsdämpfer isoliert. Dringend zu empfehlen ist zusätzlich eine kräftige Masseleitung(~10mm2) direkt an den Motor in Anlassernähe, eine weitere(~3 mm2) in den Lampentopf zur Entlassung der Lenkkopflager.

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

abocgn
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 104
Registriert: Di, 30.11.2010, 21:28
PLZ / Ort: 53773 Hennef

Re: Wo kommt das Massekabel an Masse?

#3 Beitrag von abocgn »

Danke Heri, das hilft mir weiter.

Der Original Batteriekasten ist rausgeflogen ...

Gruß, Axel
Gruß, Axel

Antworten