Magnetschaltet/Anlasserrelais

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Magnetschaltet/Anlasserrelais

#1 Beitrag von Kruemel »

Hallo, eigentlich kicke ich ja gern. Allerdings habe ich nun auch ein paar mal den Knopf gedrückt. Da hab ich mich nun doch etwas erschreckt, weil sich der Magnetschaltter anhört, als würde man anfangen zu schweißen. Also ein ganz schnelles Aufeinanderschlagen der Kontakte. Was ist da los? Starten geht so eigentlich gar nicht. Ist ja voll peinlich. :oops:
Vorher ist das nur ab und zu gewesen, und dann spurte der Anlasser trotzdem ein. Auch mit einer anderen stärkeren Batterie das selbe Ergebnis.

Anlasserelais wechseln?

Für Tipps bin ich dankbar

Gruß
Marco

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#2 Beitrag von Schrauber »

Teste doch erstmal, ob das Anlasserrelais kaputt ist. Kommen überhaupt 12 V auf der rt/ws Leitung an? Wenn nicht, kann der Killschalter ne Macke haben. Wenn dem so ist, tippe doch mal mit der Bl/ws Leitung auf Masse.
Schaltet das Relais dann normal oder macht es immer noch Geklacker?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#3 Beitrag von MiKo »

Schrauber hat geschrieben:... Kommen überhaupt 12 V auf der rt/ws Leitung an? Wenn nicht, kann der Killschalter ne Macke haben. ...
dann wäre aber auch die Versorgung der Zündspulen nicht gut, was den Einsatz des Anlassers ziemlich unnötig macht ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#4 Beitrag von Schrauber »

Wann after sie asser, Miko. Eins nach dem anderen. :mrgreen:

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#5 Beitrag von Kruemel »

Hallo ihr, bin eben erst aus dem Schneechaos zurück. Einen Killschalter gibt es bei mir nicht mehr. Der Kabelbaum ist custom. Hab die XS jetzt erstmal zur Abnahme gebracht. Kicken geht ja prima. Danach schau ich mir das mal an.

Gruß
Marco

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17048
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#6 Beitrag von MiKo »

nein, anders herum: solange die Maschine angetreten sauber läuft, ist davon auszugehen, daß rt/ws auch Strom führt.
Selbst wenn hinter dem Abzweig zu den Kerzen ein versteckter Kabelfehler vorliegen würde, der dafür sorgt, daß das Starterrelais nur "ruckweise" Spannung bekommt, dann hätte dieser Auswirkungen auf die Stromversorgung der Kerzen.

Das Relais selbst ist einfach zu testen: ich würde es aber schrittweise machen.
Und ... zur Sicherheit bitte zu zweit arbeiten - mit nur zwei Händen kann durchaus etwas dabei schief gehen, auch wenn ich hier die Schritte extrem vorsichtig beschreibe ...

a) Beide Kabel von der Batterie trennen, um unbeabsichtigtes Motor-Gerappel und damit einhergehende Verletzungen zu vermeiden ...
Die Steckverbindungen rt/ws und bl/ws am Relais öffnen und jeweils direkt zur Batterie verbinden - rt/ws an Plus, bl/ws an Minus. Das Relais muß stabil schalten.

b) Die Batterie wieder anklemmen. Kerzenstecker abnehmen, um unbeabsichtigtes ...
Das dicke Kabel vom Relais zum Anlasser abnehmen, um unbeabsichtigtes ...
b1) Zündung einschalten, rt/ws an den Kabelbaum, bl/ws vom Relais direkt auf Masse. Das Relais muß stabil schalten.
b2) rt/ws zum Pluspol verbinden, bl/ws an den Kabelbaum, Anlasserknopf drücken. Das Relais muß stabil schalten.

Fehleranalyse: wenn das Relais nicht wie erwartet stabil schaltet
a) das Relais ist defekt
b1) Kabelfehler im rt/ws - wie oben gesagt ziemlich unwahrscheinlich, außer gelockerter Steckverbindung ... oder Problem im Sicherheits-Relais direkt unterhalb des Anlasser-Relais - dieses könnte man dann auch überbrücken, und das rt/ws im Eingangsstecker (3polig) direkt auf das Anlasser-Relais bringen und so erneut testen.
b2) Problem im bl/ws gegen Masse - gerne genommen wird hier die Kontaktierung des Lenkerschalters gegen Masse. Im Original liegt der Lenker nur am schwarzen Kabel _links_ (Hupenknopf) auf Masse, _rechts_ gibt es kein dediziertes Massekabel. Der Anlasserknopf kontaktiert bl/ws gegen das Schaltergehäuse. Und wenn der Kontakt Schaltergehäuse-Lenker nicht sauber ist (innerlich verrotteter Schalterkontakt, lackierter oder gar eloxierter Lenker ...), dann ...

Viel Erfolg!
Gruß
MiKo

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#7 Beitrag von Kruemel »

Danke für die Anleitung.
Den ersten Teil werde ich genau so durchführen. Beim zweiten wird das etwas schwierig. Die Elektrik ist komplett auf Tastersteuerung umgebaut und hat eine Box von Axel Joost. Da muss ich erstmal in den Plan schauen. Ich meine da ist nichts mit Sicherheitsrelais. Aber warte ich eh erstmal ob sie durch den TÜV kommt.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#8 Beitrag von onkelheri »

Hi @all,

If=> then...
Test 3:
Wenn das Relais "alleine" (evtl. fremdbestromt) schaltet, aber mit Anlasser und Bordnetz daran eher nur rattert, kann aber auch einfach nur eine Anlasserwartung anstehen: reinigen und fetten. Der ungewartete Starter zieht die Spannung gern in den Bereich in dem das Relais zum Klingelklöppel mutiert. Egal wieviel Amps du zur Verfügung stellst! Der Startknopfkontakt selber kann auch oxidiert sein,sowie die Batteriepole lose.

Gruß Heri


https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wagnerscher_Hammer
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Kruemel
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 306
Registriert: Di, 28.08.2012, 10:48
PLZ / Ort: 07745 Jena

Re: Magnetschaltet/Anlasserrelais

#9 Beitrag von Kruemel »

Also das mit den losen Batteriekontakten und den oxidierten Startknopfkontakt würde ich ausschließen. Das ist alles nagelneu. Aber der ungewartete Anlasser wäre natürlich ein Ansatzpunkt.

Gruß
Marco

Antworten