USB Regler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

USB Regler

#1 Beitrag von hein weijers »

Guten Morgen und frohe Ostern gewünscht!

Meiner XS hat eine Lichtmaschine von Honda und den dazu gehörige Regler/Gleichrichter. Der gibt 14,6 Volt ab und ich habe mal gehört dass das Regelverhalten von diesen Regler nicht gut ist für den Lebensdauer von meiner neue Gel-batterie.

Nun will ich den 13,9 Volt USB Regler einbauen, aber ich finde nirgendwo ein Anschlussplan. Ist in diesem Regler auch ein Gleichrichter eingebaut, sowie im Honda Regler?

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB Regler

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

nein - der "USB-Regler" ist genau das, ein Regler, der pure Ersatz für den originalen "mechanischen" Regler unter dem linken Seitendeckel, nur eben mit modernen Elektronikbauteilen anstelle der antiken Spulen-/Flatter-Relais-Konstruktion und daher in den Dimensionen eines USB-Sticks, was ihm den Namen gegeben hat.
Also gibt es auch keinen Anschlußplan, da er steckerkompatibel zum Originalteil ist (im Grunde genommen ist der [3*6,3mm]-Originalstecker das größte Teil daran ;))

Und da, wo du für den Honda-Baustein lustiges Farbenwürfeln (braun-schwarz-grün auf schwarz-grün-weiß) betrieben hast, kannst du dich einfach nach den Farbtupfern richten.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: USB Regler

#3 Beitrag von Schrauber »

Hallo Hein,
ich vermute mal die Lichtmaschine der Honda ist eine mit Dauermagneten, oder?
Da hilft dir der "USB-Regler" nicht. Der ist für Lichtmaschinen mit Erregerspule, wie die Originallichtmaschine.

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: USB Regler

#4 Beitrag von hein weijers »

Danke! Das ist gut zu wissen.
Da muss die Batterie doch weiter überleben mit 14,6 Volt :32:

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: USB Regler

#5 Beitrag von vr3506 »

Versuch es mal mit ein Diode in serie ( 20 ampère)
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: USB Regler

#6 Beitrag von hein weijers »

Hallo VR3506,

Wieviel geht die Ladespannung damit runter?
Die Honda Lichtmaschine liefert 280 Watt = 23 Ampere. Da muss die Diode schon etwas grösser sein. Wird die Diode nicht zu heiss?

Groetjes, Hein
Zuletzt geändert von hein weijers am Mi, 04.04.2018, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: USB Regler

#7 Beitrag von vr3506 »

Hast eine PN
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: USB Regler

#8 Beitrag von Ali »

vr3506 hat geschrieben:Versuch es mal mit ein Diode in serie ( 20 ampère)
Ich weiß jetzt nicht wie ihr was verschalten wollt.
Oftmals reicht eine Diode nicht aus. Dann benötigt man zwei Dioden, antiparallel verschaltet. Vor der Batterie zum Laden, Entladen. Würde ich aber nicht empfehlen wenn der Anlasser benutzt wird. Oder hinter der LIMA wenn diese nicht selbsterregt ist.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: USB Regler

#9 Beitrag von Schrauber »

Ne Ali,
die kommt in die rote Leitung vom Gleichrichter zur Batterie. An der fallen 0,6-0,7 V ab.
Und schon bist du mit der Ladespannung im grüneren Bereich.

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: USB Regler

#10 Beitrag von Ali »

Schrauber hat geschrieben:Ne Ali,
die kommt in die rote Leitung vom Gleichrichter zur Batterie. An der fallen 0,6-0,7 V ab.
Und schon bist du mit der Ladespannung im grüneren Bereich.
Sollte das wirklich so einfach sein? Sicher habt ihr das schon vielfach gemacht und für gut befunden.

In meinem theoretischen Denken ist nicht nur wichtig wo die Diode ist sondern auch an welcher Stelle der Regler seine Spannung abholt. Die Spannunng die er auf seinen eingestellten Wert bringen möchte. In den Schaltplänen die mir vorliegen (xs650) bekommt er die Batteriespannung immer über das Zündschloß. Somit wird er auch immer versuchen diese auf seinen eingestellten Wert zu Regeln - egal wieviele Dioden am Gleichrichter nachgeschaltet sind.

Die sauberste Lösung ist das Anpassen/Einstellen des Reglers.

Erst wenn dies nicht möglich ist können zwei Dioden antiparrallel vor die Batterie oder einen Brückengleichrichter entsprechend verschalten vor die Batterie geklemmt werden. Der Brückengleichrichter hat den Vorteil das man die Dioden in einen entsprechenden Gehäuse hat und das durch die 4 antiparrallelen Dioden eine höhere Betriebssicherheit besteht. Allerdings fehlten dem Anlasser durch die Dioden vor der Batterie beim Starten diese ca. 0,7 Volt. Dies kann geheilt werden indem nur die LIMA und die Verbraucher über die Dioden auf die Batterie geklemmt werden und das Anlasserrelais direkt auf die Batterie geklemmt wird.

Dies sind meine theoretischen Gedanken zu den Thema. Die praktischen Erfahrungen vieler Forumsmitglieder können durchaus anders aussehen. Dies kann auch dann der Fall sein wenn die Honda LIMA von Hein selbsterregend ist und somit der Regler keinen Plus vom Zündschloß benötigt.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: USB Regler

#11 Beitrag von Schrauber »

Nach längerem Nachdenken gebe ich dir recht.

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: USB Regler

#12 Beitrag von hein weijers »

Hallo Ali,
Mein Honda Regler bekommt die Regelspannung nicht vom Zündschloss sondern direkt von der Batterie über ein Relais dass geschaltet wird durch das Zündschloss. Ich kann auch nicht gut einschätzen was die Diode da ändern wird.
Ich denke dass ich es einfach mal ausprobiere. Schaden kann ich damit ja nicht viel und die Paar Euronen für die Diodenbrücke werde ich opfern für die XS-Wissenschaft :mrgreen:

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: USB Regler

#13 Beitrag von Ali »

Schrauber hat geschrieben:Nach längerem Nachdenken gebe ich dir recht.
Und wie heißt es so schön. "... und wer Recht hat gibt ein aus."
Wenn meine beste mich läßt werde ich nach Owschlag kommen. Da kann ich Dir diesmal einen Ausgeben.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: USB Regler

#14 Beitrag von Ali »

hein weijers hat geschrieben:Mein Honda Regler bekommt die Regelspannung nicht vom Zündschloss sondern direkt von der Batterie über ein Relais dass geschaltet wird durch das Zündschloss.
Das mit dem Relais ist garnicht mal so schlecht. Ich stell morgen mal eine Skizze ein.

Grüße
Ali

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: USB Regler

#15 Beitrag von vr3506 »

Ali

Was du schreibst stimmt bei einen orginalen Yamaha XS650 Ladekreis, bei der Regler die Hein benutzt, wird innerhalb der Regler Ladespannung auf 14,6 Volt begrenzt, darum ist es moeglich es mit einen Diode zu senken.
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Antworten