USB Regler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
heslars
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 18.04.2009, 0:37
PLZ / Ort: 16515 Oranienburg

Re: USB Regler

#31 Beitrag von heslars »

Ahhh...sehr schön! Das "dicke Ende" in der Lampe habe ich schon gesehen. Noch bin ich guter Dinge, aber wird sich vielleicht ändern, wenn ich am Wochenende wieder dran sitze.
Übrigens dachte ich, dass der USB-Regler der Ersatz für "dieses Ding" ist. Naja...muss noch viel lernen.
Vielen Dank an Euch!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB Regler

#32 Beitrag von MiKo »

heslars hat geschrieben: dass der USB-Regler der Ersatz für "dieses Ding" ist
kann ja nicht - 9(7) kleine gegen 3 große Kontakte ...
Gruß
MiKo

heslars
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 18.04.2009, 0:37
PLZ / Ort: 16515 Oranienburg

Re: USB Regler

#33 Beitrag von heslars »

Hallo zusammen,
also ich habe alle Kabel zusammen...es funktioniert auch alles! Aber irgendwie wird die Batterie sehr schnell entladen und die Sicherung wird warm. Zwei mögliche Fehlerquellen: Am Regler sind nur zwei Kabel. Das schwarze fehlt. Könnte es damit zu tun haben? Und die andere Sache ist: Wenn ich das Licht einschalte, klickt das Blinkrelais. Das gleiche passiert, wenn ich das Abblendlicht auf Fernlicht schalte. Aber nicht immer. Wo könnte da der Fehler liegen?
Vielen Dank im Voraus!

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB Regler

#34 Beitrag von MiKo »

Moin,

definitiv wird der Regler seiner Aufgabe nicht gerecht, wenn er keine Masseverbindung (schwarz) hat.

Die "Fehlschaltungen" im Lichtbereich rühren gerne von Unsauberkeiten im Zusammenstecken von grün (Abblendlicht) und dunkelgrün (Blinker rechts) her, genauso wird gerne falsch gestöpselt zwischen hellbraun (Zündungsplus) und dunkelbraun/"chocolate" (Blinker links).
Gruß
MiKo

heslars
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 18.04.2009, 0:37
PLZ / Ort: 16515 Oranienburg

Re: USB Regler

#35 Beitrag von heslars »

Ok. Das werde ich mir aam kommenden Wochenende noch einmal genau anschauen. Wünsche eine angenehme Woche!

heslars
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 18.04.2009, 0:37
PLZ / Ort: 16515 Oranienburg

Re: USB Regler

#36 Beitrag von heslars »

Hallo,
jetzt brauche ich erstmal Aufklärung. Welches Bauteil wird denn durch den USB-Regler ersetzt? Der Regler? Was passiert denn mit den 3 weißen, dem roten und dem schwarzen Kabel die rüber in Richtung Gleichrichter verlaufen? Wie ich gesehen haben, gehen in den USB-Regler ja nur das schwarze, das grüne und das braune Kabel?
Ich verstehe es einfach noch nicht... :|
Ich hänge mal 2 Fotos ran: das erste vom Gleichrichter und das zweite vom Regler!?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB Regler

#37 Beitrag von MiKo »

Moin,

oh oh,

das erste Bild "Gleichrichter" zeigt das SafetyRelais. Das verhindert, daß der Anlasser betätigt werden kann, während der Motor läuft.

Das zweite Bild "Regler" zeigt den Kombi-Baustein "Regler/Gleichrichter". Dieser gehört nicht original zur 447.

Diese Diskrepanz hätte dir aufgrund meiner Antwort vom 18.04. früh morgens schon auffallen können ("unterhalb" ist nicht "rechts" ...)

Der USB-Regler würde an den im zweiten Bild gezeigten 3er-Stecker angeschlossen, kann aber natürlich nicht nur einen Teil des Kombi-Bausteins ersetzen ...

Was ich jetzt gerade nicht sehe, ist am Kombi-Baustein das schwarze Kabel. Ich hoffe doch, da ist eins dran und ist auch an Masse verbunden?
Gruß
MiKo

heslars
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Sa, 18.04.2009, 0:37
PLZ / Ort: 16515 Oranienburg

Re: USB Regler

#38 Beitrag von heslars »

Ach MiKo...was soll ich sagen? Vor Scham ist mir schon ganz heiß. Aber danke für deine geduldige Antwort!
Die Diskrepanz hat mich natürlich stutzig gemacht, aber letztlich nur noch mehr verunsichert.
Also ein schwarzes Kabel ist da und geht zum Stecker auf die andere Seite. Es geht nur kein schwarzes Kabel zum Dreierstecker. Kann etwa darauf verzichtet werden?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: USB Regler

#39 Beitrag von MiKo »

heslars hat geschrieben:... Es geht nur kein schwarzes Kabel zum Dreierstecker. Kann etwa darauf verzichtet werden?
ja klar, der Kombibaustein verteilt seine Masse intern so wie die Einzelkomponenten es brauchen.

Also nachdem wir festgestellt haben, daß du schon einen ekeltronischen Regler hast, und daher den USB-Regler als Ersatz für den alten mechanischen "Klingeltrafo" (ist ja schließlich dieselbe Spulenbauweise, nur statt Hammer auf Glocke wird hier Kontakt zur LiMa-Kohle oder Wärme zum dicken Widerstand abgeführt ...) nicht brauchst, bleibt jetzt noch die Untersuchung der LiMa selbst, warum kein Strom erzeugt wird.

Denn daß der recht neue Kombibaustein einen Fehler hat, will ich erst mal ausschließen.

Also ab nach unten links.

Kleinen Deckel abnehmen, die Verschraubung der beiden Drähte an den Kohlen überprüfen. Grün außen an der Kohle mit dem kleinen Kontaktfähnchen, schwarz an der inneren Kohle mit der dreifachen Verschraubung.

Miß mal, ob die jeweils Durchgang zu dem entsprechenden Kontakt am 6er-Stecker oben zwischen den Luftfiltern haben - diesen bitte für diese und die folgenden Messungen trennen, sonst gibt es Querverbindungen ...

Wenn wir gerade das Meßgerät in der Hand haben: wie groß ist der Widerstand zwischen den Kohlen (oben auf den Kontaktfähnchen messen reicht erst mal)? Kleiner 5 Ohm - Rotor defekt, austauschen ...
Über 10 Ohm - vermutlich dann unendlich, sprich kein Durchgang :=> nächster Schritt:

Kohlen ausbauen - die Originalkohlen haben eine kleine Ritzung als Verschleißmarke, 12-15 mm Länge sollten sie noch haben. Typischerweise ist die äußere kürzer, da sie den längeren Weg hat, also mehr verschliffen wird. Aber die Enden sollten rechtwinklig und nicht schräg geschliffen sein. Wenn nicht ... austauschen

Da du jetzt den Kohlenhalter sowieso abgebaut hast, kannst du die nächste Messung schnell erledigen: nochmal den Widerstand zwischen den Schleifringen des Rotors messen. Gerne etwas säubern, um den Kontakt zu verbessern ... ideal sind 5-6 Ohm. Bei weniger: s.o., bei deutlich mehr, i.d.R. unendlich, sprich kein Durchgang: Rotor defekt, austauschen ...
Gruß
MiKo

Antworten