mittlere Kontrollleuchte brennt ????

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Henry
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Di, 29.03.2016, 19:41
PLZ / Ort: 24960

mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#1 Beitrag von Henry »

Hallo,
bin heute bei bestem Frühlingswetter unterwegs und nach 2stündiger Autobahnfahrt fängt die mittlere Lampe an schwach zu leuchten.
Meine XS ist aus England und hat Dauerlicht; als ich dann auf Fernlicht schaltete, ging die Lampe aus.
Kann es ein Fehler im Kabelbaum sein oder wo soll ich suchen?
Zur Sicherheit gegen die Temperaturangst möchte ich einen Ölkühler nachrüsten, was empfiehlt der Experte?
Bj. 83, SE
Schönen Gruß und Danke für Infos
Heiner

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#2 Beitrag von Schrauber »

Hallo Heiner,
Schau mal, ob dein Abblendlicht durchgebrannt ist.
Die schwach leutende mittlere Anzeige könnte das anzeigen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#3 Beitrag von Schrauber »

Henry hat geschrieben: Zur Sicherheit gegen die Temperaturangst möchte ich einen Ölkühler nachrüsten, was empfiehlt der Experte?
Besiege deine Angst. :mrgreen:
Viel mehr als die 22 Grad, die wir heute hatten, bekommen wir hier doch nie. :wink:
Ohne Witz, normal bewegt (nicht rennmäßig)braucht die XS keinen Ölkühler.

Henry
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Di, 29.03.2016, 19:41
PLZ / Ort: 24960

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#4 Beitrag von Henry »

Das mit dem Fernlicht werde ich testen, der Ölkühler würde mir im Stau und bei vielen Rotvasen mehr "innere Ruhe" geben.
Danke für deine Infos.
Im übrigen liegen wir ja sehr dicht "beieinander".
Gruß
Henry

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#5 Beitrag von Jochen »

Und kauf dir niemals so ein schickes Ölthermometer als Ersatz für den Ölstab, dann fährst du deine XS auch mit Ölkühler nur noch in der Arktis.
Und was soll ein Ölkühler im Stau bewirken? Ohne Fahrtwind gibt es kaum Kühlung.
Lass den Motor so, wie er ist, der kann einiges an Temperatur ab!

Zu der roten Lampe, hatten die späteren Modelle die nicht auch als Ladekontrolle? Mess mal deinen Rotor durch oder die Ladespannung bei 3000 Umdrehungen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#6 Beitrag von vr3506 »

Jochen hat geschrieben:
Und was soll ein Ölkühler im Stau bewirken? Ohne Fahrtwind gibt es kaum Kühlung.
Lass den Motor so, wie er ist, der kann einiges an Temperatur ab!
Warum nicht Jochen? In dein Wohnzimmer hast du auch kein Fahrtwind, trotzdem functionieren die Konvektoren :wink:
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Henry
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Di, 29.03.2016, 19:41
PLZ / Ort: 24960

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#7 Beitrag von Henry »

Also die Lampe ist OK, und bei Fernlicht ist der Ladestrom optisch auch OK.
Gruß
Henry

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#8 Beitrag von Schrauber »

Ist die Kontrolleuchte weiß oder rot?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#9 Beitrag von MiKo »

genau: wie ist diese Lampe beschriftet?
ich meine, ich hätte schon 5 verschiedene dieser SE-Mittelkonsolen gesehen ...
Gruß
MiKo

Henry
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Di, 29.03.2016, 19:41
PLZ / Ort: 24960

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#10 Beitrag von Henry »

ist weiss, und steht für überhitzen
Gruß
Henry

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#11 Beitrag von MiKo »

"ist weiß" - also beschriftet mit "Head Lamp" - das hat niXS mit Hitze zu tun, sondern wird wörtlich mit "Kopflampe" übersetzt, also Scheinwerfer.

Damit tippe ich ebenfalls auf ein Problem mit der Scheinwerferbirne, das durch die entsprechende ControlUnit angezeigt wird.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#12 Beitrag von Georg »

...ob Kopf, oder Hitze ist doch völlig egal. allerdings dass es für die SE 5 verschieden Mittelkonsolen incl. verschiedener Kontrolleuchten geben soll........

Georg

ps.: Ölkühler bei einer SE????
Ich habe eine (Ex)SE zum Kafferenner umgebaut und trotz 750cm³ und recht heftiger Betätigung des rechten Dreh-Griffes habe ich noch nie auch nur
ansatzweise einen Ölkühler vermisst, benötigt.............oder so. :mrgreen:
Für die Optik mag so ein Kühler eventuell noch sein, aber sinnvoll für die Technik ist er nicht!
Moderne Motoröle halten Temperaturen von über 150° aus, ohne ihre Schmierfähigkeit und Wrkung zu verlieren.
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#13 Beitrag von Schrauber »

Du wohnst ja nicht so weit weg. Kannst ja mal vorbei schauen.
Unter der Sitzbank müsste ein schwarzer oder grauer Klotz hinter der Batterie sein. "ReverseLighningunit". Manchmal hilft esdort die Kontakte zu säubern, oder an der Scheinwerferbirne, oder am Auf-/Abblendschalter.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3512
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#14 Beitrag von xs650lover »

Ich sage ja, es kommt auf den Fahrer und daaaas Öl an! :95: :mrgreen:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Henry
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: Di, 29.03.2016, 19:41
PLZ / Ort: 24960

Re: mittlere Kontrollleuchte brennt ????

#15 Beitrag von Henry »

Danke an alle, es war die Scheinwerferbirne, ich habe bei dem bisschen was noch zu lesen war auf der Anzeige an Hitze gedacht, was ja bei längerer Autobahnfahrt nicht ungewöhnlich wäre.
Also gibt es auch keinen Ölkühler.
In Eggebeck komme ich gerne mal vorbei.
Vielen Dank
Henry

Antworten