XS 2: Batterie voll, kaum Strom
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Randnotiz:
Prüfen ob die Lima Kohlen auch sauber in den Führungen gleiten
Wenn der Träger rissig ist klemmen Sie gerne
Prüfen ob die Lima Kohlen auch sauber in den Führungen gleiten
Wenn der Träger rissig ist klemmen Sie gerne
XS 650, ... fahr doch einfach!
- HardLeiner
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
LimaKohlen sind neu und sauber. Habe eben nochmal den Stator gemessen.
Also schwarzes Messkabel an das Gehäuse vom Stator und dann mit dem roten Messkabel die Phasen durchgemessen hat jeweils um die 93 Ohm ergeben.
Soweit ich das Verstanden habe ist der kaputt?
Also schwarzes Messkabel an das Gehäuse vom Stator und dann mit dem roten Messkabel die Phasen durchgemessen hat jeweils um die 93 Ohm ergeben.
Soweit ich das Verstanden habe ist der kaputt?
- Ralfxs
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Moin Hard Liner
Bei meiner Lima ist Wiederstand zwischen den Wicklungen ( weiße Kabel ) 1,1 Ohm .
Miko sagt 1,2 Ohm .
Ein defekter Stator ist äußerst selten . Wen, dann hat er Masseschluß ( messen zwischen
weißen Kabel und Gehäuse ,Wiederstand muß unendlich sein ).
Oder die Wicklung ist unterbrochen ( zwischen den weißen Kabeln muß ein sehr hoher bis
unendlicher Wiederstand auftretten . Mit anderen Worten die Lima ist abgeraucht .
Deine gemessenen 93 Ohm machen keinen Sinn , liegt eventuell ein Meßfehler vor ?
Viel Erfolg Ralf
Bei meiner Lima ist Wiederstand zwischen den Wicklungen ( weiße Kabel ) 1,1 Ohm .
Miko sagt 1,2 Ohm .
Ein defekter Stator ist äußerst selten . Wen, dann hat er Masseschluß ( messen zwischen
weißen Kabel und Gehäuse ,Wiederstand muß unendlich sein ).
Oder die Wicklung ist unterbrochen ( zwischen den weißen Kabeln muß ein sehr hoher bis
unendlicher Wiederstand auftretten . Mit anderen Worten die Lima ist abgeraucht .
Deine gemessenen 93 Ohm machen keinen Sinn , liegt eventuell ein Meßfehler vor ?
Viel Erfolg Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- Schrauber
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Prüf mal dein Meßgerät. Evtl. ist die Batterie darin mau. Hatte ich mal. Da machte das Meßgerät die merkwürdigsten Sachen.
Beide Prüfleitungen aneinander halten sollte 0, nochwas an Ohm geben.
Beide Prüfleitungen aneinander halten sollte 0, nochwas an Ohm geben.
- MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
dann liegen wir doch gar nicht so weit auseinander - diese Differenz schiebe ich mal auf die Qualität des Meßgeräts und seiner Batterie ...Ralfxs hat geschrieben: Bei meiner Lima ist Widerstand zwischen den Wicklungen ( weiße Kabel ) 1,1 Ohm .
Miko sagt 1,2 Ohm .
die 93 Ohm sind gemessen bei getrenntem 6er-Stecker (oben zwischen den Luftfiltern)?
Gruß
MiKo
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- Ralfxs
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Herr Miko
Zweifelst Du jetzt an der hochwertigen Qualität meines Meßgerätees im Wert
von 14,99 €.
Ich bin von Dir zu tiefst enttäuscht.
Zweifelst Du jetzt an der hochwertigen Qualität meines Meßgerätees im Wert
von 14,99 €.
Ich bin von Dir zu tiefst enttäuscht.
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
nein natürlich nicht - meins hat nämlich nur ein Drittel davon gekostet, und die Batterie darin ist definitiv ziemlich alt ...
ich freue mich jedes Mal, wenn es überhaupt halbwegs stabile 1/10-Ohm Werte anzeigt ...
ich freue mich jedes Mal, wenn es überhaupt halbwegs stabile 1/10-Ohm Werte anzeigt ...
Gruß
MiKo
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- HardLeiner
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
MiKo hat geschrieben:dann liegen wir doch gar nicht so weit auseinander - diese Differenz schiebe ich mal auf die Qualität des Meßgeräts und seiner Batterie ...Ralfxs hat geschrieben: Bei meiner Lima ist Widerstand zwischen den Wicklungen ( weiße Kabel ) 1,1 Ohm .
Miko sagt 1,2 Ohm .
die 93 Ohm sind gemessen bei getrenntem 6er-Stecker (oben zwischen den Luftfiltern)?
Hab den Stator vor mir aufm Tisch liegen. Gemessen vom Gehäuse an die weißen Kabel.
bin jetzt nicht so sicher ob die Lima irgendwo Kaputt ist oder der Regler was hat. Bevor ich nägel mit Köpfen machen und von Powerdynamo was bestelle.
- MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
hmm,
das darf dann nicht - doch da du auf allen drei Wicklungen denselben falschen Meßwert hast, ist da also entweder das Meßgerät defekt, oder die Wicklungen sind sozusagen verschmolzen und explodiert ...
das darf dann nicht - doch da du auf allen drei Wicklungen denselben falschen Meßwert hast, ist da also entweder das Meßgerät defekt, oder die Wicklungen sind sozusagen verschmolzen und explodiert ...
Gruß
MiKo
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- HardLeiner
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
ja versteh es jetzt auch nicht ganz. Ich hab morgen die Gelegenheit an einer anderen XS zu messen.
Wenn es da anders is von den Messwerten kann es ja nicht das Messgerät sein sondern dann doch der Stator.
Werden dann wohl von Powerdynamo das Set bestellen und gut is. Kost halt bissl was.
Wenn es da anders is von den Messwerten kann es ja nicht das Messgerät sein sondern dann doch der Stator.
Werden dann wohl von Powerdynamo das Set bestellen und gut is. Kost halt bissl was.
- Schrauber
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Normalerweise sollen die Windungen 1,1 oder 1,2 Ohm haben,
Bei Spulen gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Spulen sind i.O. Meßwert 1,1 bis 1,2 Ohm.
2. Isolierung des Spulendrahtes ist irgendwo durchgescheuert. Dadurch hat die Spule evtl. früher eine Verbindung mit Masse oder einer anderen Spule, als es sein soll. Dann wird der Widerstand aber noch kleiner als 1,1/1,2 Ohm.
3. Spulendraht bricht durch. Dann hast du unendlich hohen Widerstand.
Ok, jetzt fällt mir noch eine 4. Möglichkeit ein: Stecker ist oxidiert und/oder Kabel hat kalte Lötstelle zur Spule. Dann kann der Widerstand höher als 1,2 und niedriger als unendlich Ohm sein. Das ist aber nicht auf allen 3 Spulen gleich.
Wie schon mal geschrieben, kannst du das Meßgerät schnell testen: Meßbereich 0-200 Ohm, schwarze und rote Meßschnur aneinander halten und es sollten annähernd 0 Ohm rauskommen.
Bei Spulen gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Spulen sind i.O. Meßwert 1,1 bis 1,2 Ohm.
2. Isolierung des Spulendrahtes ist irgendwo durchgescheuert. Dadurch hat die Spule evtl. früher eine Verbindung mit Masse oder einer anderen Spule, als es sein soll. Dann wird der Widerstand aber noch kleiner als 1,1/1,2 Ohm.
3. Spulendraht bricht durch. Dann hast du unendlich hohen Widerstand.
Ok, jetzt fällt mir noch eine 4. Möglichkeit ein: Stecker ist oxidiert und/oder Kabel hat kalte Lötstelle zur Spule. Dann kann der Widerstand höher als 1,2 und niedriger als unendlich Ohm sein. Das ist aber nicht auf allen 3 Spulen gleich.
Wie schon mal geschrieben, kannst du das Meßgerät schnell testen: Meßbereich 0-200 Ohm, schwarze und rote Meßschnur aneinander halten und es sollten annähernd 0 Ohm rauskommen.
- Ralfxs
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Schrauber hat geschrieben:Normalerweise sollen die Windungen 1,1 oder 1,2 Ohm haben,
Bei Spulen gibt es jetzt 3 Möglichkeiten:
1. Spulen sind i.O. Meßwert 1,1 bis 1,2 Ohm.
2. Isolierung des Spulendrahtes ist irgendwo durchgescheuert. Dadurch hat die Spule evtl. früher eine Verbindung mit Masse oder einer anderen Spule, als es sein soll. Dann wird der Widerstand aber noch kleiner als 1,1/1,2 Ohm.
3. Spulendraht bricht durch. Dann hast du unendlich hohen Widerstand.
Ok, jetzt fällt mir noch eine 4. Möglichkeit ein: Stecker ist oxidiert und/oder Kabel hat kalte Lötstelle zur Spule. Dann kann der Widerstand höher als 1,2 und niedriger als unendlich Ohm sein. Das ist aber nicht auf allen 3 Spulen gleich.
Wie schon mal geschrieben, kannst du das Meßgerät schnell testen: Meßbereich 0-200 Ohm, schwarze und rote Meßschnur aneinander halten und es sollten annähernd 0 Ohm rauskommen.
Rainer, das hast Du schön erklärt.
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Hard Leiner
Falls Du Dir Powerdynamo bestellst ein Tipp.
Unbedingt den Ersatzregler mit integrieten Glättungskondensator
mizbestellen.
Mfg Ralf
Falls Du Dir Powerdynamo bestellst ein Tipp.
Unbedingt den Ersatzregler mit integrieten Glättungskondensator
mizbestellen.
Mfg Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- Georg
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Ralf weiss, was er schreibt!
Meine Gelbe hat eine von ihm eingebaute PowerDynamo Zünd- und Lichtanlage und fährt damit ohne Probleme.
Georg
Meine Gelbe hat eine von ihm eingebaute PowerDynamo Zünd- und Lichtanlage und fährt damit ohne Probleme.
Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist.
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren!
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- Neuling
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Den Stecker am Regler trennen . Messgerät auf 200 V Wechselspannung einstellen . Motor starten und direkt am Stecker messen . Nun müsste zwischen den einzelnen Phasen eigentlich immer die gleiche Spannung messbar sein und die liegt je nach Lichtmaschiene so ca. zwischen 50 und 70 V .Ist da zwischen zwei Adern keine Spannung oder nur ganz wenig zu messen ist eine Wicklung der Lima durch .