XS 2: Batterie voll, kaum Strom

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#1 Beitrag von LisaM »

Moin!

Ich bin Lisa, habe mich hier sonst noch nicht vorgestellt aber hier schon öfters gelesen. Ich habe eine 1972er XS 2 und leider komme ich bei folgendem Problem nicht voran:

Die Maschine macht häufig den Eindruck, als wäre die Batterie platt. Anlasser klickt nur einfach, Blinkintervall ist super lahm, Beleuchtung glimmt nur etwas. Ankicken stellt fast keine Probleme dar. Läuft der Motor, leuchten die Lampen auch entsprechend der Drehzahl heller oder dunkler. Das Blinkintervall lässt sich so auch beeinflussen. Das Multimeter zeigt allerdings 12,8V an der Batterie an.
Hat jemand nen guten Tipp für mich? Danke schonmal!

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#2 Beitrag von Benjamin »

Moin Lisa,

...das lässt mich stutzig werden, weil meines Wissens die XS2 doch eigentlich eine 6V-Elektrik
inkl. entsprechender Batterie haben sollte, oder irre ich mich da?

Wie alt ist die Batterie denn, und hast Du über den Winter ein automatisches Ladegerät benutzt?

Viele Grüße,
Ben
from Seventyfive and still alive

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#3 Beitrag von LisaM »

Über die Originalität der einzelnen Komponenten an dem Motorrad lässt sich sicherlich streiten. Der Kabelbaum ist nicht neu, soviel ist allerdings sicher. Die Batterie ist noch kein Jahr alt, ist vorm Winter geladen und dann übern Winter nicht ans Netz angeschlossen worden. Vorm Einbau letzte Woche wurde sie erneut voll aufgeladen.

Benutzeravatar
Benjamin
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1348
Registriert: Mi, 25.09.2002, 10:59
PLZ / Ort: 40211 Düsseldorf

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#4 Beitrag von Benjamin »

Hi,

jau, so war das bei meiner Batterie auch gewesen in diesem Winter.
Die hat dann ca. 3 Wochen von der ersten Fahrt dieses Jahr an gehalten und danach hatte ich
die gleichen Symptome wie Du jetzt.
Ich hätte meine Batterie im Dezember und im Januar / Februar nochmal für 3 Tage nachladen sollen,
dann hätte die wahrscheinlich "überlebt". hätte, hätte...

Ich hab mir dann eine Gelbatterie bei Louis geholt und direkt vorm Shop umgebaut, die alte Standard-Blei/Säurebatterie
habe ich direkt abgegeben... war kein Fehler soweit, alles wieder in Ordnung! :mrgreen:

Jedenfalls klingt Deine Beschreibung der Symptome für mich wirklich wie "Batterie platt".

Viele Grüße,
Ben
from Seventyfive and still alive

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#5 Beitrag von Schrauber »

Die XS2 hat 12V Elektrik.
Wann hast du die 12,8V gemessen? laufender Motor? Motor aus? Licht an oder aus?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#6 Beitrag von onkelheri »

Kohlenbahn mal säubern...
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#7 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Spannung alleine ist nicht das entscheidende Kriterium zur Zustandsbeschreibung einer Batterie. Es kommt auch auf die verfügbare Stromstärke an.

Insofern ist eine Spannungsmessung unter Last deutlich aussagekräftiger, also z.B. mit einer angeschlossenen Prüflampe (Blinker, 21W). Wenn damit der Zeiger des Meßgeräts (ja, sowas gab's als die XS neu war) deutlich absackt, dann ist das kein gutes Zeichen ...

Und natürlich wäre ein Spannungsmessung nicht direkt an der Batterie, sondern irgenwo im Kabelbaum auch spannend - z.B. am braunen Kabel der Hupe gegen die Halterung - um Verluste im Kabelbaum zu identifizieren.
Gruß
MiKo

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#8 Beitrag von LisaM »

Danke schonmal für die Tipps! Ich setze mich nachher mal dran und berichte.

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#9 Beitrag von LisaM »

Also folgende Ergebnisse:

Batterie im Ruhezustand 12,8V,
Bei laufendem Motor 10 - 13V, je nach Drehzahl,
Bei laufendem Motor und zugeschaltetem Licht sind es um die 6,5V,
Bei laufendem Motor am Rücklicht zwischen 1 und 3V.

Dann ist der Motor abgestorben und im Ruhezustand habe ich an der Batterie nur noch 6,66V gemessen (ist das ein Zeichen? ;) ),
Als der Motor aus war, habe ich den Kill eingeschaltet, Zündung aus und an der Batterie wieder um die 12V gemessen.

Könnte es also sein, dass die Lichtmaschine einen Schaden hat?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4582
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#10 Beitrag von onkelheri »

Klingt eher nach Leitung zum Rücklicht ... oder etwa 24V Birnchen verbaut ?
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#11 Beitrag von MiKo »

Moin,

das klingt nach einem größeren Kupferwurm ... ein Kurzschluß, der schwach genug ist, nicht die Sicherung auszulösen (oder außerhalb des abgesicherten Bereichs), aber gleichzeitig stark genug, die Spannung deutlich in die Knie zu zwingen ...

Da hilft wohl nur ein sehr systematisches schrittweises Vorgehen.

- Trennen der 6(5)er Steckverbindung am Gleichrichter, um "rein auf Batterie" zu fahren
- Trennen der 3er Steckverbindung am Regler
- im Scheinwerfer: Trennen aller hellbraunen Steckverbindungen (Zündungsplus) mit Ausnahme der Zuleitung zum rechten Lenkerschalter (Killschalter, Zündspulen ...) - glücklicherweise hat die XS2 da noch Einzelstecker ;) - und jeweils einzeln wieder zusammen stecken, bis das Verhaöten wieder auftritt ...

Besser kann ich es gerade nicht erklären, hoffentlich verstehst du was ich meine.

Vielleicht kannst du ja in der Region OL jemanden zur Hilfe finden - der dortige XS-Stammtisch war ja eigentlich recht rührig, scheint aber aktuell etwas "eingeschlafen" zu sein
viewtopic.php?f=7&t=27903, die im Stammtischverzeichnis angegebene Webseite gibt es nicht mehr ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3605
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#12 Beitrag von ManniDoc »

, bis das Verhaöten wieder auftritt ...
ich niXS verstahn....
ManniDoc

edit: Am 28. bin ich in OL; könnte ja ma kucken -aber da ich Elektro-Legastheniker bin, wEIsS ich nich, wieweit ich würde helfen können
-wenn das "verhöäten" wieder auftritt...
-oder ich mach vorher noch'n Kurs, bei Elektro-Ralf (wenn mein Ölkühler bei auf Block gehen keine Dellen mehr ins Schutzblech dengelt).
ManniDoc
edit2: ich habe es: das Verhalten!
Zuletzt geändert von ManniDoc am Sa, 21.04.2018, 0:20, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#13 Beitrag von MiKo »

immerhin bist du dem Text bis dorthin gefolgt ;)
und dann bin ich eben über die "dicken Finger" gestolpert ...
Gruß
MiKo

LisaM
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Sa, 22.07.2017, 15:44
PLZ / Ort: 26127

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#14 Beitrag von LisaM »

Als Info nebenbei, es ist ein Gelakku verbaut. Vielleicht ist das eine wichtige Information?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17045
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#15 Beitrag von MiKo »

ja, durchaus - ist es ein "echter" Gel-Akku, oder lieber einer mit "AGM-Technik".
Denn erstere können nicht die hohe Ladespannung ab, welche aus der XS2-Elektrik kommt ... AGM ist da unkritisch(er).
Gruß
MiKo

Antworten