XS 2: Batterie voll, kaum Strom
- onkelheri
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Mal ersatzweise einen zeitgemäßen ('70er) Säurestromsammler probieren...
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Oha, ja den Akku kuck ich mir dann mal genauer an. (Louis Hausmarke, soviel weiß ich aus dem Stehgreif)
Hier liegt noch ein Säureakku mit passenden Maßen, den probiere ich mal aus.
Hier liegt noch ein Säureakku mit passenden Maßen, den probiere ich mal aus.
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
--> gute Idee!onkelheri hat geschrieben:Mal ersatzweise einen zeitgemäßen ('70er) Säurestromsammler probieren...
Gruß
Oliver
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Kleiner Zwischenstand, vielleicht hat nochmal jemand nen Tipp:
Der Säureakku ist verbaut. Bei laufendem Motor liegt die Spannung am Akku bei ca. 12V.
Beim Anfahren ist sie mir ausgegangen. Da ich schon in voller Montur aufm Hof stand hab ich den einfachen Weg über den Anlasserknopf gewählt: "KLACK!" mehr passiert nicht. Also doch angekickt. Bin etwas gefahren, Batteriespannung lag beim Messen zwischendurch zwischen 11,4V und 12,4V. Ich habe dann nochmal an ein paar Stellen im Kabelbaum gemessen und irgendwann das Phänomen entdeckt, dass schlagartig die Spannung wieder weit unter 10V lag! Die Batterie ist jetzt so gut wie platt.
Der Säureakku ist verbaut. Bei laufendem Motor liegt die Spannung am Akku bei ca. 12V.
Beim Anfahren ist sie mir ausgegangen. Da ich schon in voller Montur aufm Hof stand hab ich den einfachen Weg über den Anlasserknopf gewählt: "KLACK!" mehr passiert nicht. Also doch angekickt. Bin etwas gefahren, Batteriespannung lag beim Messen zwischendurch zwischen 11,4V und 12,4V. Ich habe dann nochmal an ein paar Stellen im Kabelbaum gemessen und irgendwann das Phänomen entdeckt, dass schlagartig die Spannung wieder weit unter 10V lag! Die Batterie ist jetzt so gut wie platt.
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Moin,
"bei laufendem Motor bei 12V" ist deutlich zu wenig - da sollten um 14V vorhanden sein.
Das stärkt meine Theorie von der defekten Lichtmaschine ...
"bei laufendem Motor bei 12V" ist deutlich zu wenig - da sollten um 14V vorhanden sein.
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Gruß
MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Ja, so habe ich es auch in der Literatur gelesen. Vielleicht messe ich die Lima morgen noch aus bevor ich Neuteile kaufe, um auf Nummer sicher zu gehen. Was ist sinnvoll, alles ersetzen oder reicht nur der Rotor?MiKo hat geschrieben:Moin,
"bei laufendem Motor bei 12V" ist deutlich zu wenig - da sollten um 14V vorhanden sein.
Das stärkt meine Theorie von der defekten Lichtmaschine ...
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Moin,
typischerweise sind die Kohlen zu kurz, oder der Rotor defekt. Meßbeschreibung siehe
viewtopic.php?f=2&t=28065&p=268175#p268175
Einen kaputten Stator habe ich in knapp 30 Jahren XSserei erst 3 Mal gesehen ...
typischerweise sind die Kohlen zu kurz, oder der Rotor defekt. Meßbeschreibung siehe
viewtopic.php?f=2&t=28065&p=268175#p268175
Einen kaputten Stator habe ich in knapp 30 Jahren XSserei erst 3 Mal gesehen ...
Gruß
MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Oder das Kupfer angelaufen... d.h.: Kupfer polieren...geht am laufenden Motor... Wie dereinst in KUPFERDREH...
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Danke für die Anleitung. Habe grade folgende Werte gemessen. Klingt ziemlich eindeutig nach Rotor und Kohlen:MiKo hat geschrieben:Moin,
typischerweise sind die Kohlen zu kurz, oder der Rotor defekt. Meßbeschreibung siehe
viewtopic.php?f=2&t=28065&p=268175#p268175
Einen kaputten Stator habe ich in knapp 30 Jahren XSserei erst 3 Mal gesehen ...
Durchgangsstrom
Grün zum gelösten Steckerende beim Vergaser: 001 Ohm
Schwarz zum gelösten Steckerende beim Vergaser: 001 Ohm
Kohlenlänge:
Obere Kohle: 8 mm
Untere Kohle: 10 mm
Die Kohlen sind etwas bis stark angeschrägt, also kein rechter Winkel.
Die Messungen zwischen den Schleifringen bei ausgebauten Kohlen ergeben unsinnige Werte zwischen 0 und 200 Ohm, also unendlich?
Was sagt die Fachgemeinde dazu?
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Tach Lisa
Sehr merkwürdige Meßwerte . Von 0 auf 200 Ohm , liegt wahrscheinlich
ein Meßfehler vor.
Trotzdem sieht es so aus als wäre der Rotor defekt. Wäre auch vorher mein Tip gewesen.
Mein Rat : Beim XS Shop neuen Rotor und neue Kohlen bestellen.
Abzieher für den Rotor nicht vergessen.
Viel Erfolg .
MfG Ralf
Sehr merkwürdige Meßwerte . Von 0 auf 200 Ohm , liegt wahrscheinlich
ein Meßfehler vor.
Trotzdem sieht es so aus als wäre der Rotor defekt. Wäre auch vorher mein Tip gewesen.
Mein Rat : Beim XS Shop neuen Rotor und neue Kohlen bestellen.
Abzieher für den Rotor nicht vergessen.
Viel Erfolg .
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
- MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
wenn da nicht der Zusatz "bei ausgebauten Kohlen" wäre, hätte ich gesagt "wegen des schlechten Kontakts zwischen Rotor und Kohle(n)"Ralfxs hat geschrieben:Tach Lisa
Sehr merkwürdige Meßwerte . Von 0 auf 200 Ohm , liegt wahrscheinlich
ein Meßfehler vor.
Gruß
MiKo
MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Oder die bekannte, sich öffnende, Lötstelle finden und wieder löten...
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Servus, schalte mich auch mal kurz mit ein. Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor.
Habe derzeit auch das Problem das die Batterie während der Fahrt wohl nicht geladen wird und sobald ich das Licht einschalte sie sofort aus geht.
Habe den Stator mal rausgebaut und konnte von Kohle zu Kohle kein Wiederstand messen. Am Rotor konnte ich die 5-6 Ohm messen. Einwandfrei. Bei dem Stator(ausgebaut) konnte ich noch keine werte ermittel. Weder durchgang noch sonst was
Schätze selbes Problem wie bei LisaM ?
Neuer Stator dann. (Rotor mit Stator verwechselt sorry)
Möchte später noch den Gleichrichter/Regler durchprüfen. Kabelbaum ist minimalistisch und funktionierte letztes jahr noch bestens. Motor wurde über den Winter frisch gemacht. Es lassen die Probleme nicht nach
Habe derzeit auch das Problem das die Batterie während der Fahrt wohl nicht geladen wird und sobald ich das Licht einschalte sie sofort aus geht.
Habe den Stator mal rausgebaut und konnte von Kohle zu Kohle kein Wiederstand messen. Am Rotor konnte ich die 5-6 Ohm messen. Einwandfrei. Bei dem Stator(ausgebaut) konnte ich noch keine werte ermittel. Weder durchgang noch sonst was
Schätze selbes Problem wie bei LisaM ?
Neuer Stator dann. (Rotor mit Stator verwechselt sorry)
Möchte später noch den Gleichrichter/Regler durchprüfen. Kabelbaum ist minimalistisch und funktionierte letztes jahr noch bestens. Motor wurde über den Winter frisch gemacht. Es lassen die Probleme nicht nach
Zuletzt geändert von HardLeiner am So, 29.04.2018, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom
Moin
"am Stator 5-6 Ohm" ...? Zwischen den 3 weißen Drähten, die dem Stator entspringen, sollten sehr kleine Widerstände anliegen, ca. 1,2 Ohm.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
"am Stator 5-6 Ohm" ...? Zwischen den 3 weißen Drähten, die dem Stator entspringen, sollten sehr kleine Widerstände anliegen, ca. 1,2 Ohm.
Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Gruß
MiKo
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