XS 2: Batterie voll, kaum Strom

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onkelheri
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#16 Beitrag von onkelheri »

Mal ersatzweise einen zeitgemäßen ('70er) Säurestromsammler probieren...
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LisaM
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#17 Beitrag von LisaM »

Oha, ja den Akku kuck ich mir dann mal genauer an. (Louis Hausmarke, soviel weiß ich aus dem Stehgreif)
Hier liegt noch ein Säureakku mit passenden Maßen, den probiere ich mal aus.

oliver
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#18 Beitrag von oliver »

onkelheri hat geschrieben:Mal ersatzweise einen zeitgemäßen ('70er) Säurestromsammler probieren...
--> gute Idee!
Gruß
Oliver

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hmt
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#19 Beitrag von hmt »

Und vorher mal aufladen das Teil
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LisaM
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#20 Beitrag von LisaM »

Kleiner Zwischenstand, vielleicht hat nochmal jemand nen Tipp:

Der Säureakku ist verbaut. Bei laufendem Motor liegt die Spannung am Akku bei ca. 12V.
Beim Anfahren ist sie mir ausgegangen. Da ich schon in voller Montur aufm Hof stand hab ich den einfachen Weg über den Anlasserknopf gewählt: "KLACK!" mehr passiert nicht. Also doch angekickt. Bin etwas gefahren, Batteriespannung lag beim Messen zwischendurch zwischen 11,4V und 12,4V. Ich habe dann nochmal an ein paar Stellen im Kabelbaum gemessen und irgendwann das Phänomen entdeckt, dass schlagartig die Spannung wieder weit unter 10V lag! Die Batterie ist jetzt so gut wie platt.

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MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#21 Beitrag von MiKo »

Moin,

"bei laufendem Motor bei 12V" ist deutlich zu wenig - da sollten um 14V vorhanden sein.
Das stärkt meine Theorie von der defekten Lichtmaschine ...
Gruß
MiKo

LisaM
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#22 Beitrag von LisaM »

MiKo hat geschrieben:Moin,

"bei laufendem Motor bei 12V" ist deutlich zu wenig - da sollten um 14V vorhanden sein.
Das stärkt meine Theorie von der defekten Lichtmaschine ...
Ja, so habe ich es auch in der Literatur gelesen. Vielleicht messe ich die Lima morgen noch aus bevor ich Neuteile kaufe, um auf Nummer sicher zu gehen. Was ist sinnvoll, alles ersetzen oder reicht nur der Rotor?

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MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#23 Beitrag von MiKo »

Moin,

typischerweise sind die Kohlen zu kurz, oder der Rotor defekt. Meßbeschreibung siehe
viewtopic.php?f=2&t=28065&p=268175#p268175
Einen kaputten Stator habe ich in knapp 30 Jahren XSserei erst 3 Mal gesehen ...
Gruß
MiKo

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onkelheri
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#24 Beitrag von onkelheri »

Oder das Kupfer angelaufen... d.h.: Kupfer polieren...geht am laufenden Motor... Wie dereinst in KUPFERDREH...
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#25 Beitrag von LisaM »

MiKo hat geschrieben:Moin,

typischerweise sind die Kohlen zu kurz, oder der Rotor defekt. Meßbeschreibung siehe
viewtopic.php?f=2&t=28065&p=268175#p268175
Einen kaputten Stator habe ich in knapp 30 Jahren XSserei erst 3 Mal gesehen ...
Danke für die Anleitung. Habe grade folgende Werte gemessen. Klingt ziemlich eindeutig nach Rotor und Kohlen:

Durchgangsstrom
Grün zum gelösten Steckerende beim Vergaser: 001 Ohm
Schwarz zum gelösten Steckerende beim Vergaser: 001 Ohm

Kohlenlänge:
Obere Kohle: 8 mm
Untere Kohle: 10 mm

Die Kohlen sind etwas bis stark angeschrägt, also kein rechter Winkel.

Die Messungen zwischen den Schleifringen bei ausgebauten Kohlen ergeben unsinnige Werte zwischen 0 und 200 Ohm, also unendlich?

Was sagt die Fachgemeinde dazu?

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Ralfxs
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#26 Beitrag von Ralfxs »

Tach Lisa
Sehr merkwürdige Meßwerte . Von 0 auf 200 Ohm , liegt wahrscheinlich
ein Meßfehler vor.
Trotzdem sieht es so aus als wäre der Rotor defekt. Wäre auch vorher mein Tip gewesen.
Mein Rat : Beim XS Shop neuen Rotor und neue Kohlen bestellen.
Abzieher für den Rotor nicht vergessen.
Viel Erfolg .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#27 Beitrag von MiKo »

Ralfxs hat geschrieben:Tach Lisa
Sehr merkwürdige Meßwerte . Von 0 auf 200 Ohm , liegt wahrscheinlich
ein Meßfehler vor.
wenn da nicht der Zusatz "bei ausgebauten Kohlen" wäre, hätte ich gesagt "wegen des schlechten Kontakts zwischen Rotor und Kohle(n)"
Gruß
MiKo

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onkelheri
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#28 Beitrag von onkelheri »

Oder die bekannte, sich öffnende, Lötstelle finden und wieder löten...
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#29 Beitrag von HardLeiner »

Servus, schalte mich auch mal kurz mit ein. Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor.

Habe derzeit auch das Problem das die Batterie während der Fahrt wohl nicht geladen wird und sobald ich das Licht einschalte sie sofort aus geht.

Habe den Stator mal rausgebaut und konnte von Kohle zu Kohle kein Wiederstand messen. Am Rotor konnte ich die 5-6 Ohm messen. Einwandfrei. Bei dem Stator(ausgebaut) konnte ich noch keine werte ermittel. Weder durchgang noch sonst was


Schätze selbes Problem wie bei LisaM ?

Neuer Stator dann. (Rotor mit Stator verwechselt sorry)


Möchte später noch den Gleichrichter/Regler durchprüfen. Kabelbaum ist minimalistisch und funktionierte letztes jahr noch bestens. Motor wurde über den Winter frisch gemacht. Es lassen die Probleme nicht nach :roll:
Zuletzt geändert von HardLeiner am So, 29.04.2018, 19:03, insgesamt 3-mal geändert.

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MiKo
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Re: XS 2: Batterie voll, kaum Strom

#30 Beitrag von MiKo »

Moin

"am Stator 5-6 Ohm" ...? Zwischen den 3 weißen Drähten, die dem Stator entspringen, sollten sehr kleine Widerstände anliegen, ca. 1,2 Ohm.

Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Gruß
MiKo

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