Rot Boyer Box / Zündspulen

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Petsch
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 432
Registriert: Mi, 09.06.2004, 9:09
PLZ / Ort: 24860 Klappholz

Rot Boyer Box / Zündspulen

#1 Beitrag von Petsch »

Hallo liebe Leute

Ich habe eine rote Boyer Box, mit nur einem Zündspulen Ausgang.
Also, offensichtlich für eine Doppelzündspule gedacht, oder?
Kann man das "Umbauen" auf die originalen Einzelspulen?

Gruß Petsch
.......:moped:

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Rot Boyer Box / Zündspulen

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

als ich damals die rote Boyer bekam, wurde mir ans herz gelegt, auch gleich die Doppelspule zu nehmen.
Grund ist wohl, daß die Serienspulen nicht mit der verdoppelten Funkenzahl zurecht kommen, da ja die Boyer jedes Mal auf beiden Kerzen funkt, anstatt abwechselnd.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Rot Boyer Box / Zündspulen

#3 Beitrag von Schrauber »

MiKo hat geschrieben:Moin,

als ich damals die rote Boyer bekam, wurde mir ans herz gelegt, auch gleich die Doppelspule zu nehmen.
Grund ist wohl, daß die Serienspulen nicht mit der verdoppelten Funkenzahl zurecht kommen,
Nicht die Funkenzahl ist es, sondern der Widerstand der Spulen. Wenn du beide originalen Spulen parallel anschaltest, wird der Widerstand halbiert, und der Stromfluß verdoppelt. Der liegt dann höher, als die Boyer verkraftet.

Antworten