Seite 1 von 1

Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: So, 29.04.2018, 19:13
von Charlie B.
Hallo Zusammen,
ich habe zwei Probleme mit der Elektrik.
1. Die Ladekontrolllampe geht nicht aus. Ladung habe ich überprüft. Die funktioniert. Aufgetreten ist es, nachdem ich ein anderes Rücklicht angebaut habe. Um zu kontrollieren, ob es daran gelegen hat, habe ich die alte Lampe nochmals angeschlossen. Hat aber nichts geändert.
Was könnte es sein?
2. Problem. Nachdem ich eine selbsterregende Lichtmaschine eingebaut habe, samt neuer elektronischer Gleichrichter/Spannungsreglereinheit, spielt der Blinker bei Touren ab 4000/min verrückz. Heißt es blinkt schneller und unregelmäßig.

Hat jemand Tipps für mich woran es liegen könnte?
Gruß
Charlie

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: So, 29.04.2018, 19:29
von MiKo
Moin,

die Funktion dieser Ladekontrole ist mir nicht ganz klar, wird aber auch über den tollen "Light Checker" gesteuert. Von daher nehme ich an, daß sie irgendwie über eine Spannungsdiffernz gesteuert wird.

"anderes Rücklicht" = "auf LED-Basis"?
Aber wenn du zurück gebaut hast, und die Ladekontrolle nicht verlischt, kann da kaum Zusammenhang sein.

"Blikrelais unregelmäßig" - das originale mechanische, der große Alu-Becher mit 3 Kontakten?
Die "selbsterregende LiMa" gibt sicher eine andere Spannungskurve ins System, so daß ich mir vorstellen kann, daß das Relais dann Herzflattern wegen der für seine Verhältnisse Überspannung bekommt. elektronische Relais helfen - sind aber gerne anders gepolt als die Yamaha-Becher. Also achte VOR dem Anschließen auf die Pinbelegung des 3er-Steckers.

Oder ist die Ladekontrolle vielleicht ebenfalls zeitlich an die LiMa gebunden?

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: So, 29.04.2018, 21:05
von Charlie B.
Hallo Miko,
besten Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort.
Ich fahre nur 2 Blinklichter. Dann brauche ich die elektronische Ausführung auch sicherlich lastunabhängig. Richtig?

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: So, 29.04.2018, 21:48
von MiKo
so isses - die Standard-Relais sind auf 2*21W+3W ausgelegt - schon das "gemeine Ochsenauge" hat ja nur die Hälfte, und die modernen LED-Blinker kommen auf unter 5W ...

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Di, 01.05.2018, 10:44
von Charlie B.
Hallo MiKo,
besten Dank.
Relais ist schon bestellt.
Gruß Charlie

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: So, 06.05.2018, 11:24
von Charlie B.
Hi MiKo,
kurzes Feedback.
Mit dem elektronischen Relais war das Problem dann gelöst :)
Besten Dank.
Rote Warnlampe leuchtet leider immer noch.
Alle anderen Instrumentenbeleuchtungen geben gerne mal ihren Geist auf.
Die leider nicht :D

Gruß Charlie

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Mo, 07.05.2018, 21:58
von Rollo
Ich tippe da mal auf den Öldruckschalter . Oder tatsächlich Öl Mangel ?

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Mo, 07.05.2018, 22:21
von MiKo
es gibt keinen Öldruckschalter ... und auch keine Ölstandsüberwachung außer Peilstab und Schauglas - soltlest du eine Instrumentenkonsole haben, die ein rotes mit "Oil" beschriftetes Lichtfenster hat, so ist diese nicht von der XS650.

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Di, 08.05.2018, 20:56
von Rollo
Ok wieder was gelernt . :) Dann kann es doch eigentlich nur mit der Demontage des Rücklichts zusammen hängen . Vorher war ja anscheinend alles i.O. Dieses Kontroll Teil für das Rücklicht vielleicht einfach mal genau betrachten oder vielleicht ist das ja auch defekt . Gibt es auch ne Meldung an die Amatur wenn man es abzieht oder der Stecker Koridiert ist ?

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Sa, 19.05.2018, 16:58
von Charlie B.
Hallo Neuling,
welches Kontrollteil meinst du denn?
Und wo sitzt es?
Gruß Charlie

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: So, 20.05.2018, 9:49
von Rollo
Das Teil sitzt zwischen dem Batterie Halter und der Plastik Abdeckung unter dem Heckfender . Auf der linken Seite hinter dem Seitendeckel ist der Stecker dafür .

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Mi, 23.05.2018, 21:53
von Ebs
Rote Kontrollleuchte - Hat die Rücklichtbirne evtl. einen Massekontakt?
Kannst ja mal zur Probe mit Klebeband den Birnensockel einisolieren.
Vielleicht liegt es daran.
Gruß Eberhard

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Mi, 23.05.2018, 22:08
von MiKo
ööhhmm, ...

was verstehe ich hier falsch? Die "Birne" braucht doch Massekontakt, um zu glühen - und der entsteht bei den BA15D-Sockeln am Fassungsbecher. Insofern sehe ich nicht wirklich den Grund, diesen zu isolieren ...

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Sa, 26.05.2018, 8:50
von Charlie B.
Hallo Rollo,
ich habe dich bei meiner letzten Antwort "Neuling" genannt. War natürlich dein Status. Wie dämlich von mir.
Vielmals Entschuldigung dafür.
Meinst du mit deiner Beschreibung den Light-Checker, den MiKo erwähnt hat?

Gruß Charlie

Re: Rote Kontrolllampe geht nicht aus

Verfasst: Sa, 26.05.2018, 9:46
von Charlie B.
Hier zwei Bilder vom Light-Checker.
Wenn ich den Stecker abziehe, klar geht die Kontrolllampe aus.
Nun habe ich des Öfteren gelesen, dass dieses Teil sowoeso ziemlich überflüssig ist. Richtig?

Gruß Charlie