Boyer

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Boyer

#1 Beitrag von Rollo »

Ich hätte da mal ne Frage zu meinem roten Boyer Schächtelchen was da so an meiner XS rum baumelt . Wenn ich das richtig verstanden habe kauft man diese Boyer Zündung doch eigentlich komplett mit allen dazu gehörigen Bauteilen und da ist doch eigentlich auch eine Zündspule mit doppeltem Ausgang dabei . Bei meiner XS liegen die beiden originalen Spulen nicht montiert und angeschlossen im Batterie Fach rum . Brauche ich eine doppelte Zündspule von Boyer oder kann ich die vorhandenen Spulen benutzen ? :!:
Habe eine Boyer mit 6 Strippen dran und das hab ich nur bei den Blauen gefunden . Wo liegt da der Unterschied ?

Bild
Bild

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Boyer

#2 Beitrag von Jochen »

Moin,
auf der Startseite findest du unter Technik diese Anleitung:
http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/boyer1.gif
http://www.xs650.de/literatur/schaltplaene/boyer2.gif
Die Rote kannst du mit den beiden originalen Zündspulen oder einer Doppelzündspule betreiben (oder war das nur bei der Schwarzen?), die Blaue ist als Komplettpaket mit einer Doppelzündspule im Handel.
Wende dich vertrauensvoll an Rüdiger vom XS-Shop, der verkauft dir die richtige.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Boyer

#3 Beitrag von kalle »

Oder einfach an den Importeur wenden:
Peter Wüst in Bopfingen.
Der weis am besten Bescheid.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Boyer

#4 Beitrag von xs650lover »

Du kannst ohne Sorge deine Standard Zündspulen bei der "Roten" verwenden.
Hier gibt es ab und zu anderweitige Aussagen dazu. Meine eine, die Rote, wird seit 19 Jahren mit den Standard Dingern versorgt :idea: :wink: :!:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14083
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Boyer

#5 Beitrag von Schrauber »

xs650lover hat geschrieben: Hier gibt es ab und zu anderweitige Aussagen dazu.
Die kommen von Peter Wüst, von dem, der am besten Bescheid weiß. :wink:

Die rote Box hat eine max. Strombelastung von 6A. Meine ich jedenfalls aus der Erinnerung heraus. Jedenfalls ist der Strom zu den Zündspulen, wenn die parallel geschaltet werden (und das werden sie beim Betrieb an der Boyer) leicht höher als die max. Belastbarkeit der Zündbox. Die genauen Zahlen sind hier auch irgendwo im Forum.
Es kann natürlich trotzdem Jahre- und Jahrzehntelang gutgehen.

Benutzeravatar
xs650lover
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3517
Registriert: Fr, 12.07.2002, 23:19
PLZ / Ort: 2922X Celle

Re: Boyer

#6 Beitrag von xs650lover »

Ja, die einen fahren und die anderen schreiben....
Ich könnte jetzt auch jemanden zitieren, der mir damals das Teil eingebaut hat.
Aber ich weiß - er hatte recht. Die weit über 100.000km haben es bewiesen :idea:
XS 650, ... fahr doch einfach!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Boyer

#7 Beitrag von Georg »

Bei meiner ersten XS hatte ich gleichfalls eine "Rote Boyer" verbaut und bin damit etliche Jahre (und Kilometer) mit den Serien-Zündspulen gefahren.
Die Doppelspule gab es erst bei der "Blauen".

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Hauni
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 256
Registriert: Mo, 23.07.2007, 19:00
PLZ / Ort: 53797 Lohmar

Re: Boyer

#8 Beitrag von Hauni »

Moin Rollo !

Deine Version ist sogar extra dafür . Grau und Orange (rechts /links) werden an Minus der Zündspulen gelegt .
Allerdings sollten kurze Diodenkabel zwischengeschaltet werden , laut Schaltplan !
Waren bei meiner dabei .

Gruß Ingo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Boyer

#9 Beitrag von MiKo »

hmm, die Doppelspule gab es schon 1996 bei Dieter Langbein im Paket mit der roten Box ...
Er hat sie mit dieser Erklärung dazugegeben "die Boyer zündet immer beide Funken parallel, und mit dieser verdoppelten Funkenmenge werden die Originalspulen zu heiß". Das habe ich so übernommen, und bin seitdem mit der Doppelspule unterwegs ...
Die von Jochen oben verlinkte Einbauanleitung hat auch die Doppelspule im Plan.
Gruß
MiKo

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Boyer

#10 Beitrag von Rollo »

Hauni hat geschrieben:Moin Rollo !

Deine Version ist sogar extra dafür . Grau und Orange (rechts /links) werden an Minus der Zündspulen gelegt .
Allerdings sollten kurze Diodenkabel zwischengeschaltet werden , laut Schaltplan !
Waren bei meiner dabei .

Gruß Ingo
So war eigentlich auch meine Vermutung da ja die Box die 2 Spulen Ausgänge besitzt . Nur welche Dioden Größe sollte man nun nehmen :?:
Nachdem ich das auch schon ein paar mal gelesen hatte das man ruhig die original Spulen nehmen könnte aber halt mit einem rest Risiko dabei das die Box abraucht wollte ich den Weg eigentlich nicht so gerne gehen .
Hatte auch schon die Idee eine Spule der XS 1100 zu nehmen da ich letztens beim aufräumen festgestellt hab das ich da noch 4 Stück von habe .
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe . :wink:

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Boyer

#11 Beitrag von Georg »

Falls du noch eine Doppel-Zündspule suchst: Melde dich einfach mal!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Boyer

#12 Beitrag von Rollo »

So erstmal vielen Dank für die Tipps :wink:
Nun habe schon so viele Leute selbst im XS Shop gesagt das ich die originalen Spulen nehmen kann also werde ich mal so tun . Das einzige was mich noch ein wenig davon abhält sind die Dioden die dazwischen sollten und die fehlende Zeit zum schrauben . :roll:

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Boyer

#13 Beitrag von kalle »

Ja, man kann die originalen Spulen nehmen.
Der Nachteil ist nur der erhöhte Stromverbrauch und oft bekommen die Spulen ein Temperaturproblem, da sie doppelt soviele Funken liefern sollen wie üblich.
Wenn du eine Doppelspule mit ca. 3 Ohm verbaust und dann die Dioden wegläßt hast du die optimale Kombination.
...und wie schon oben geschrieben, Peter Wüst ansprechen, der hat Ahnung von Boyer...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Boyer

#14 Beitrag von Rollo »

Hallo Kalle ,
eigentlich könnte ich dann eine Doppelspule der XS 1100 mit 3 Ohm nehmen den da habe ich reichlich von liegen aber laut Schaltplan hat die original Doppelspule 4,5 Ohm . Ich ruf mal den Peter Wüst an und schau mal was er dazu sagt . Nur dann bin ich bestimmt beruhigt und kann nachts wieder ruhig schlafen . :mrgreen: Das ganze eilt ja auch nicht da ich noch so viel zu schrauben hab bis ich die gute wieder auf der Straße hab .

ALEXS
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 269
Registriert: Mi, 20.11.2002, 0:57
PLZ / Ort: 68309 Mannheim

Re: Boyer

#15 Beitrag von ALEXS »

Ich bin auch einer von denen bei denen es schon jahrelang gutgeht ( rote Box+Orig. Zündspulen)
An irgendwelche Diodenkabel kann ich mich auch nicht erinnern.
Ich habe schon jahrelang die damals mitgekaufte Doppelzündspule im Keller liegen.
Die sah aber so billig aus mit eingeschweissten Zündkabeln ....
... und ausserdem - never touch a running... :wink:

Gruß Alex

Antworten