Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
McRdt
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 73
Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
PLZ / Ort: 23966

Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#1 Beitrag von McRdt »

Hallo,
ich musste am Wochenende feststellen das wenn ich meine Vorderradachse fest ziehe, meine linke Scheibenbremse nicht mittig im Sattel sitzt.
Ich nehme an das irgend etwas in der Gegend Tachoantrieb fehlt oder untermaßig ist. Und wenn ich auf die Mutter so schaue und die Achse mir der Bohrung für den
Sicherungsstift muss ich feststellen, dorf fehlen auch 3 mm damit der Stift richtig sitzt.


Laut Explosionszeichnung im Buch kommt da aber nichts weiter dazwischen, hatte jemand schon mal sowas ?

Die rechte Seite ist mittig.

Nicht irritieren lassen, ich habe von vorne Photographiert.
IMG_0239.JPG
rechts
IMG_0240.JPG
links

Mfg
Marcel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
thomas-maier
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 86
Registriert: Mo, 17.06.2002, 11:48
PLZ / Ort: 94481 Bayerisch Kongo

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#2 Beitrag von thomas-maier »

Servus Marcel

Probier zunächst mal folgendes:
- Achsmutter und linke Klemmschale nochmal lösen (handfest)
- Handbremshebel z.B mit Kabelbinder am Griff feststellen
- Mit festgestellter Handbremse 2-3 mal kräftig einfedern
- Achsmutter und Klemmschale festziehen.

Hat ich auch mal, dann wars gut
Gruß Thomas
Lang dabei, schreibe wenig, denke noch selbst!

Seit 25 Jahren XS650/447 Mod. 79/ rot Originalzustand ca. 85.000 davon 65.000km ich.
Nun nun noch eine 83er US Custom Moorleiche wiedererweckt und umgebaut zum
"UNIMOG"

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#3 Beitrag von Rollo »

Ist die Nase an der Gabel in der Nut der Tacho Schnecke ? Ich meine das ich das auch schon mal vor ein paar Jahren hatte . :?:

McRdt
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 73
Registriert: Do, 09.07.2015, 9:49
PLZ / Ort: 23966

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#4 Beitrag von McRdt »

Danke für die Antworten,
ich habe das mit der Bremse mal gemacht. (Im angezogenen Zustand montiert)
Dadurch hat sich aber ein Abstand zwischen Gabel und Tachoantrieb ergeben. (Und, ja der war richtig in der Nut)
Ich habe den Abstand ermittelt und eine Scheibe zwischen gelegt. Der Tachoantrieb greift trotzdem noch.
Das Rad ist jetzt perfekt mittig und beide Scheibenbremsen liegen perfekt Mittig in den Zangen, warum das nicht ohne Scheibe ging weiß der Geier.
Mir ist noch beim Montieren eingefallen das ich beim Lackieren auch schon Schleifspuren (Abnutzungsspuren) gesehen habe.

Gibt es vllt unterschiedliche Tachoantriebe ?
IMG_0313.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#5 Beitrag von Rollo »

Ich hab da jedenfalls keine Scheibe zwischen . 8O ich messe morgen mal die Schnecken die ich habe 400 , 650 und 1100 er ob das da unterschiede gibt .

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#6 Beitrag von kalle »

Das ist völlig egal ob da ne Scheibe zwischen ist oder nicht. Du darfst die Klemmung erst anziehen, wenn die Achsmutter auf der anderen Seite angezogen ist. dadurch verspannt sich der Tachoantrieb mit der Vorderradlagerung und alles passt. Der Abstand zwischen Tachoantrieb und Gabel stellt sich dann von alleine ein. Wenn du das anders machst verklemmst du die Gabel.
Kann es eventuel sein, das du Bremsteile der SR500 verbaut hast? Dei Sättel sind fast gleich, nur das der Schlitz für die Scheibe etwas anders ist, da die SR eine dünnere Scheibe hat.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#7 Beitrag von Georg »

XS 650 Serienbremsscheibe 7mm stark
SR 500 Serienbremsscheibe 5mm stark

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

schraubix
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 64
Registriert: So, 05.12.2010, 23:14
PLZ / Ort: CH-Steffisburg

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#8 Beitrag von schraubix »

Hallo Marcel
ich hatte dieses Problem auch schon. Beim Durchmessen meiner Tachoantriebe habe ich festgestellt, dass es verschiedene gibt. XS/TX und vielleicht noch andere Yamaha Typen.
Gruss
schraubix

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#9 Beitrag von Rollo »

Ich hab gestern festgestellt das ich genau das gleiche Problem habe . Bei mir ist so wie das aussieht eine andere Gabel verbaut . Ich denke mal eine von der XJ 600 und die Sättel hat der Vorbesitzer von der XS dran geschraubt . Da passt auch nichts mehr ! Der rechte Sattel schleift schon ohne das ich die Achsmutter anziehe . :(

Benutzeravatar
klaus krueger
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 608
Registriert: So, 06.10.2002, 1:36
PLZ / Ort: 30826 Garbsen

Re: Scheibenbremse Vorderrad Bremsbacke nicht mittig

#10 Beitrag von klaus krueger »

Hallo Marcel,
Was auch nicht schaden kann: Die Klemmung am Tauchrohr unten und beide Klemmungen des Standrohres an den Gabelbrücken lösen. Dann das Standrohr von Hand drehen und dabei auf die Tauchrohrklemmung schauen. Wenn sich dabei das Tauchrohr von links nach rechts auf der Radachse bewegt, ist das Standrohr krumm, was auch der Grund für Dein geschildertes Phänomen sein könnte...

Klaus
wir wissen zwar nicht, wo es lang geht...aber wir beeilen uns trotzdem!!

Antworten