Zündfunke gesucht

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Zündfunke gesucht

#1 Beitrag von norbert »

Tach zusammen,
habe eine gebrauchte blaue Boyer eingebaut, die macht aber nur rechts einen Funken, links nicht. Wie kann das?
Danke im Voraus für sachdienliche Hinweise.
Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
Jochen
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3990
Registriert: Di, 15.10.2002, 16:49
PLZ / Ort: 25715 Dingen

Re: Zündfunke gesucht

#2 Beitrag von Jochen »

Moin,
mit der originalen Doppelzündspule? Dann tausch mal die Seiten und guck, ob der Fehler mitwandert. Kann dann eigentlich nur auf dem Stück nach der Zündspule sein, also Kabel, Stecker oder/und Kerze. oder deren Verbindungen.
Gruß
Jochen


Denkt immer dran, Amateure haben die Arche gebaut, Profis die Titanic!

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Re: Zündfunke gesucht

#3 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
die Boyer zündet auf beiden Seiten gleichzeitig - auch wenn die Funken wechselweise
gar nicht gebraucht werden.
Jochen hat es gesagt: der Fehler liegt an den Teilen nach der Box - und sollte von
daher auch zu finden sein.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Zündfunke gesucht

#4 Beitrag von Twinfan »

U.Loetzsch hat geschrieben:Hallo,
die Boyer zündet auf beiden Seiten gleichzeitig - auch wenn die Funken wechselweise
gar nicht gebraucht werden
Gruß Ulli
Hallo Ulli,

wieso hat die "blaue" dann 2 Impulsgeber oder Pick-ups, oder wie die Dinger auch immer heißen mögen? Ok, ist ja machbar mit dem Funken in den Auslaßtakt, aber macht doch dann keinen Sinn mit 2 Abgriffen bei einer 360° Zünduing.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Zündfunke gesucht

#5 Beitrag von zweitopfmopped »

Zündfunken gesucht?

Hier, bitte....

http://shop.draemel.de/shop/auto-und-co ... endfunken/


Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :D
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Zündfunke gesucht

#6 Beitrag von MiKo »

Moin,

auch die schwarze und die rote Boyer haben die zwei einander gegenüber stehenden Spulen, unter denen die zwei im 180°-Winkel stehenden Magnete durch flitzen.
Aber als Ein-Kanal-Systeme können sie eben nicht anders - es geht hier "nur" darum, die 180°-Winkel an der Nockenwelle einzuhalten.
Daher taugen diese Modelle auch nicht zum Einsatz im "verdrehten" Motor, und können die Doppelspule beidseitig befeuern.

Soweit ich weiß, ist die blaue Boyer ein Zwei-Kanal-Modell, das deshalb auch für den "verdrehten" Motor geeignet wäre, wenn es eine Impulsgeberplatte mit entsprechenden Positionen für die Induktionsspulen gibt.
Das würde dann Ullis Aussage "zündet gemeinsam" widersprechen. Da ich aber noch keine blaue Box in der Hand hatte, kann ich jetzt nur Hörensagen weiter geben.

Apropos: ich hätte da noch eine komplette rote Boyer abzugeben ... weitere Interessenten melden sich bitte bei Jan ;)
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
vr3506
Experte
Experte
Beiträge: 1034
Registriert: Mi, 07.05.2003, 9:15
PLZ / Ort: NL- Barchem

Re: Zündfunke gesucht

#7 Beitrag von vr3506 »

MiKo hat geschrieben:Moin,

auch die schwarze und die rote Boyer haben die zwei einander gegenüber stehenden Spulen, unter denen die zwei im 180°-Winkel stehenden Magnete durch flitzen.
Aber als Ein-Kanal-Systeme können sie eben nicht anders - es geht hier "nur" darum, die 180°-Winkel an der Nockenwelle einzuhalten.
Daher taugen diese Modelle auch nicht zum Einsatz im "verdrehten" Motor, und können die Doppelspule beidseitig befeuern.

Soweit ich weiß, ist die blaue Boyer ein Zwei-Kanal-Modell, das deshalb auch für den "verdrehten" Motor geeignet wäre, wenn es eine Impulsgeberplatte mit entsprechenden Positionen für die Induktionsspulen gibt.
Das würde dann Ullis Aussage "zündet gemeinsam" widersprechen. Da ich aber noch keine blaue Box in der Hand hatte, kann ich jetzt nur Hörensagen weiter geben.

Ich habe ein blaue boyer mit gebetspulen auf 180 grad (=original boyer) und magneten auf
135 Grad, das functioniert einfach gut.
Auch habe ich fuer ein andere motor die 2 geberspulen elektrisch getrennt und auf 135 grad
Positioniert , dann mit 2 (rote) boyers und je ein Zuendspul.
Uebrigens, die blaue boyer braucht eine sgn CDI spul (<1ohm primair)

Apropos: ich hätte da noch eine komplette rote Boyer abzugeben ...
Wieviel moechtest du dafuer haben Mikp?
Have you hugged your Yamaha today??

The difference between stupidity and genius is that genius has its limits.
Albert Einstein

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: Zündfunke gesucht

#8 Beitrag von norbert »

Hallo alle,

danke für die Hinweise. Was Jochen und Ulli sagen, leuchtet mir ein, denn es gibt nur einen Draht von der Box zur Zündspule, aber zwei verschieden bunte vom Stator in die Box hinein.

Gern würde ich zwischen Zündspule und Kerze alles erneuern, aber leider hat die Boyer-Zündspule ganz eigene Anschlüsse für die Zündkabel, die nicht mit zB den Steckern von Rüdiger kompatibel sind. Wo bekomme ich passende Zündkabel (wo es Zündfunken gibt, weiß ich ja schon)?

Schönes Wochenende!

Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Kallemt16
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 210
Registriert: Fr, 15.07.2011, 23:39
PLZ / Ort: 51379

Re: Zündfunke gesucht

#9 Beitrag von Kallemt16 »

norbert hat geschrieben: leider hat die Boyer-Zündspule ganz eigene Anschlüsse für die Zündkabel, die nicht mit zB den Steckern von Rüdiger kompatibel sind. Wo bekomme ich passende Zündkabel ?

Schönes Wochenende!

Norbert
Ich würde hier zum örtlichen Boschdienst gehen. Der konnte mir bisher immer helfen.....
Gruß
Kalle aus Leverkusen

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Zündfunke gesucht

#10 Beitrag von Rollo »

Eigentlich wird das Zündkabel doch nur eingedreht in der Spule . Jedenfalls ist das auf den Bildern im Net so zu sehen . Mach doch mal ein Foto .

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: Zündfunke gesucht

#11 Beitrag von norbert »

N'abend zusammen,

leider haben die Bosch-Dienste in meiner Umgebung nicht helfen können.

@Rollo… die Boyer soll unbedingt mit der mitgelieferten Zündspule betrieben werden. In meinem Fall eine Doppelzündspule mit zwei Stiften, ca. 5 mm Durchnesser als Ausgänge, siehe Foto. Zum Lieferumfang gehören auch Zündkabel mit passenden Steckern, eins davon ist bei mir kaputt.

Hat noch einer eine Idee?

Dank und Gruß
Norbert
IMG_1706.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Zündfunke gesucht

#12 Beitrag von zweitopfmopped »

Du brauchst vermutlich Zündkabel mit Crimpkontakten, so ähnlich wie im link.
https://www.oldtimerbedarf.de/BREMI-Mes ... eilerkappe
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Zündfunke gesucht

#13 Beitrag von kalle »

Warum fragt Ih nicht einfach jemanden der sich damit auskennt anstatt hier zu philosophieren. Zum Beispiel Peter Wüst in Bopfingen. Der importiert die Boyer seit einige Jahren nach Deutschland, weis darüber bestens Bescheid und kann auch alle Teile liefern...
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Rollo
Neuling
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Do, 26.04.2018, 7:33
PLZ / Ort: 24146 Kiel

Re: Zündfunke gesucht

#14 Beitrag von Rollo »

Peter Wüst Electronic, Elektronik-Zündanlagen, Ellwanger Str. 87, 73441 Bopfingen, 07362-6881

Ob das die Aktuelle Adresse / Nummer ist ? Ist jetzt zu spät für einen Anruf .

Benutzeravatar
norbert
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 183
Registriert: Di, 10.05.2011, 19:11
PLZ / Ort: 44805 Bochum

Re: Zündfunke gesucht

#15 Beitrag von norbert »

Tach nochmal,

jetzt, wo die Zündkabel, -stecker und so erneuert sind, funktioniert's aber trotzdem noch nicht. Der rechte Zylinder läuft nur bei voll Choke mit, ansonsten pätscht er nur. Die Kerze wird sehr rußig.
Watt nu?
Norbert
AME Y6 (Umbj. 1990) - und 447 (Bj. 1981)

Antworten