Fragen zu Lichtmaschine + Regler

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#1 Beitrag von andi-x1 »

Hallo zusammen!

Ich bin grad an der Elektrikplanung meines XS650 Umbaus (79er 3LI). Kabelbaum wird mit Joostbox neu gezogen und mir ist unklar, welchen Weg ich bei der Lichtmaschine gehen kann. Ist es möglich, die Erregung der Lichtmaschine auf geschaltetes Plus zu legen und mit einem (Mosfet) Regler die Einspeisung ins Bordnetz auf die gewünschte Ladespannung zu regeln? Oder grille ich dann die Lima? So habe ich das an meiner Buell, Nachteil Abwärme ist mir klar und eigentlich nicht relevant. Oder muss es doch der kombinierte Regler/Gleichrichter von Rüdiger werden?

Grüße!

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#2 Beitrag von Schrauber »

Die von dir geplante Regelung kenne ich nur von Limas mit Permanentmagneten.
Wenn du das bei einer mit Erregerspule, wie bei der XS machst, schickst du permanent 2 A in den Rotor, anstatt in die Batterie. Ob die Spule die dauernde Belastung von ca. 40 Watt aushält???????? :55: Keine Ahnung.

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#3 Beitrag von onkelheri »

... Nun zusammenschalten kann man so manches. Wenn man sich damit auseinandersetzt, findet man auch die Lösung. Ich lese nix ungewöhnliches - vor allem wenn du eh alles neu machst. Ob die " Kieler Bausteine" mit deinen Ideen harmonieren, weiß' ich nicht. Aber letztlich muß die Limaerregung ein + & ein - bekommen. Die werden aber aus dem Regler (typenabhängig +/- geschaltet) entsprechend dem Ladezustand der Bakterie "dosiert"... Der daraus generierte Drehstrom wird dann im Gleichrichter wieder auf +/- egalisiert und der Bakterie zugeführt, sozusagen "The circle of bikelife" :mrgreen:


Gruß heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Re: Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#4 Beitrag von andi-x1 »

Danke euch schon mal für die Antworten. Das mit den 2A ist ein guter Aspekt. Ich hätte jetzt aber vermutet, dass die Spannung, welche der Regler Richtung Erregerspule schickt, sich auch nicht so weit von den 12V entfernt und die Belastung ähnlich sein sollte. Der kombinierte Regler aus Kiel funktioniert mit Sicherheit, kostet aber auch 85€. An gebrauchte Regler von Moppeds mit Magneterregung komme ich so ran, daher die Frage.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14085
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#5 Beitrag von Schrauber »

Versuch macht Kluch, äh Klug. Vielleicht hält der Rotor den Dauerstrom aus. Und die Lima macht trotz ständigem Stromfluß durch die Erregerspule noch genug Strom für die restlichen Verbraucher.
Ich kenne keinen, der das schon mal versucht hat.
Frei nach Onkel Bob: Mach uns stolz.

andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Re: Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#6 Beitrag von andi-x1 »

Wenn ich mir von Steffi die "Vereinfachte Elektrik" anschaue, vermute ich mal, dass sich die Erregerspannung im Mittel so zwischen 9-12V befindet. Könnte das stimmen? Gibt es da Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4583
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#7 Beitrag von onkelheri »

... Beim elektromechanische Regler wird sozusagen "digital" zwischen 0 & 1X Batteriespannung hin und hergeschaltet bis diese Volt/Ladungsausgeglichen ist. Elektronisch passiert das möglicherweise eher "analog"... also spannungsgeregelt... klingt komisch ist aber so.. oder?

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17064
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Fragen zu Lichtmaschine + Regler

#8 Beitrag von MiKo »

Moin,

der originale "mechanische" Regler schaltet mithilfe seiner Relaisspulen und Widerstände mehrere Spannungswerte in Richtung Erregerspule und erzeugt dadurch eine recht fein abgestufte Treppenkurve, die am Meßgerät durchaus analog aussehen kann. Die "Restenergie" wird zu Wärme - daher sind die Widerstände auf der Unterseite so dick ...
Ich nenne das gerne "eine sehr frühe Form der Pulsweitenmodulation".
Der "USB-Regler" macht das elektronisch, also auch ohne nennnenswerte Abwärme.

Vorteil dabei ist, daß auch die Ladespannung nicht dauernd zwischen JAA und nein wechselt, was auf Dauer nach Ansicht der Experten besser für die Batterie ist.

Diese großen Sprünge in der Ladespannung gibt es nämlich bei den permanent-erregten Lichtmaschinen, bei denen der Regler im Prinzip auf Kurzschluß schaltet, um die Erregung zu stören - und diese plötzlichen Spannungszusammenbrüche mögen Blei-Säure-Akkus wohl nicht dauerhaft.

Vorteil dieser Technik ist dagegen, daß schon bei sehr geringen Drehzahlen die volle Ladespannung ansteht, was natürlich beim heutigen Einsatz (Kurzstreckenverkehr, Licht an, ...) durchaus positiv auf den Ladezustand der Battie wirkt.
Gruß
MiKo

Antworten