Minimal Elektrik

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Minimal Elektrik

#1 Beitrag von Lars »

Hallo Zusammen
Ich möchte an meiner XS eine absolute minimal Elektrik verbauen. Ohne Batterie usw. Meine Fragen dazu:
-Hat jemand einen Schaltplan dafür?
-Kann ich trotzdem eine Kontaklose voll Elektronische Zündung verbauen (ohne Battrie)
Und jetzt noch ne blöde Frage:
-Wenn ich ne kontaktlose Zündung verbaut habe... dann brauche ich doch auch keine Zündzeitpunkt Pistole mehr ..., oder? :mrgreen:
Wäre nett wenn da jemand ein paar Tipps für mich hätte !

Schöne Grüße, Lars

Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Re: Minimal Elektrik

#2 Beitrag von Lars »

Ach ja...
und natürlich auch ohne Zündschloss... sondern nur mit Kippschalter, fertig. :D

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 668
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Minimal Elektrik

#3 Beitrag von Ralfxs »

Ist heute der 1. April.

Von wo bekommt Deine elekkronische Zündung die Spannung her ,
wenn Du keine Betterie einbauen willst ? Aus dem Nirvana ???
Oder hast Du eine sich selbst erregende Lichtmaschine eingebaut
( RD , Powerdynamo )?
Dan solltest Du das uns vieleicht mitteilen.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Minimal Elektrik

#4 Beitrag von kalle »

Stimmt, ist der 1. april...
Also, zuerst brauchst du ne andere Lichtmaschine, RD powerdynamo oder so.
Dann brauchst du natürlch auch ne andere Zündung. Wenn du z.B. Steffi´s Zündung nimmst, mußt du innerhalb von 3 sec 2 mal treten. Beim ersten mal treten fährt die Zündung hoch um beim 2. mal treten nen funken zu liefern. Kann sein, das es bei Powerdynamo besser geht, solltest du nachfragen. Boyer scheidet komplett aus, unter 11V geht da gar nix.
Nen Zündschloss ist hier in Deutschland als Diebstahlsicherung vorgeschrieben. Es muß nicht unbedingt mechanisch sein, M-lock von Moto Gadget reicht auch, geht aber nicht, da es strom braucht.
Die Blitzpistole brauchst du zum Einstellen der Zündung, egal ob Kontakte oder elektronisch.

Ich habe 3 Versuche in der Art im Bekanntenkreis miterlebt, alle 3 haben wieder ne batterie einbgebaut.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
kalle
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2663
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:15
PLZ / Ort: 49477 Ibbenbüren, Browerskamp 44, 05451/4994843

Re: Minimal Elektrik

#5 Beitrag von kalle »

Kauf Dir einfach nen anderes Motorrad!!
Bei dem wasa du alles vorhast wirst du mit der XS nicht glücklich.
mfg kalle
Was nicht passt, wird passend gemacht!!

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 10056
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 245xx

Re: Minimal Elektrik

#6 Beitrag von Georg »

Mensch Kalle, nun nimm dem Mitmenschen doch nicht gleich jede Hoffnung......... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
elMar
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 155
Registriert: So, 19.12.2010, 17:08
PLZ / Ort: Tief im Westen

Re: Minimal Elektrik

#7 Beitrag von elMar »

Lass dich nicht entmutigen von Kalles Kommentaren, grundsätzlich geht (fast) alles mit der XS, ob das Sinn mach und wieviel Geld man da so versenkt muss man mit sich selbst ausmachen...

Aber mit den Hinweise zur Zündung hat er ziemlich recht. Es gibt elektronische Zündungen die auch bei der XS ohne Batterie auskommen, die 1. NWZ zum Beispiel habe ich 3 Jahre ohne Batterie, mit Kondensator, gefahren und die XS kam immer auf den ersten tritt...die neue Innognition muss du 2 x treten, warum hat Kalle ja beschrieben.

Dann brauchst du aber wirklich die RD Lima mit Adapterplatte (von Kalle :mrgreen: )... und und und...hast einigen Aufwand...mittlerweile wurde ich zum LiFePo Akku tendieren und weniger Zauber machen...ist auch nicht größer als ein guter Kondesator :wink:

Und Minimalelektrik sollte in der xs650.de Literatur sein...sonst schick mal ne PN, sollte ich hier haben..

Gruß el Mar
Gruß ausm Pott

el Mar

_______________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sind dagegen...eine summt die Melodie vom A-TEAM

Mein Mopped, so muss das und nicht anders ;-)

Roland63
Neuling
Neuling
Beiträge: 36
Registriert: Mo, 29.12.2014, 11:42
PLZ / Ort: 90530 Wendelstein

Re: Minimal Elektrik

#8 Beitrag von Roland63 »

Klasse das sich jemand dem Thema annimmt - möchte im Winter nämlich meine XS auch mit minimal Elektrik ausrüsten.

elektronische Zündung
Zündschloss unter Sitzbank
Lenkerarmatur nur links mit allem was vorgeschrieben ist
mechanischer Drehzahlmesser
Tacho elektronisch

Die XS Literatur habe ich, da ist es ganz gut beschrieben und mit Elektrik kenne ich mich ganz gut aus.
Schaltplan kann ich senden
Ich wohne auch nur 197km entfernt :D

Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Re: Minimal Elektrik

#9 Beitrag von Lars »

Ok hört sich schon mal gut an...,.lch kenns halt nur von meiner SR500. Da bin ich gerade dabei die Elektrik wie bei meinem Kumpel nachzubauen. Der hat halt nur den Kondensator drin, nen Kippschalter und gefühlt 5 Kabel... das wars. und TÜV hat er auch.
An meiner XS hat der Vorbesitzer bereits ne Elektronische Zündung verbaut, welche weis ich nicht, das Zündschloss ist unter dem Tank und so ein absolut kleines AkkuPack als Batterie. Funtioniert einwand frei. Er hat aber den Original Kabelbaum benutzt und ist mit relativ dicken Kabeln und Verbindern weiter gegangen. Ist gut gemacht aber es geht eben noch etwas feiner. Viele Kabel sind unter dem Original Tank versteckt und ich möchte einen Peanut Tank verbauen, da kann ich das dann nicht mehr verstecken.
Ich denke vom Prinzip her lasse ich es dann doch so, mit Zündschloss und AkkuPack nur die Verkabelung mach ich noch mal neu.
Wie komme ich jetzt an den Minimal Schaltplan der mir hier Angeboten wurde?
Danke für die meist konstruktiven Antworten :mrgreen:

Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Re: Minimal Elektrik

#10 Beitrag von Lars »

Ach ja ich schick ne PN :idea:

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Minimal Elektrik

#11 Beitrag von zweitopfmopped »

Hi Lars,
schau mal hier, da findet sich einiges.

http://www.xs650.de/literatur/wsh/index ... haltplaene

Grüße Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
hmt
I love my XS
I love my XS
Beiträge: 212
Registriert: So, 10.10.2010, 17:22
PLZ / Ort: 66879 Schrollbach

Re: Minimal Elektrik

#12 Beitrag von hmt »

Mit einem universellen Minischaltplan kannst du nix anfangen.
Kommt drauf an was du verkabeln willst. Zb. Zündung, Armaturen usw.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Benutzeravatar
Jaguarxs
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 5589
Registriert: So, 03.10.2004, 22:28
PLZ / Ort: 249.. bei Flensburg

Re: Minimal Elektrik

#13 Beitrag von Jaguarxs »

Hier wäre ein Minimalschaltplan für die XS, allerdings mit Batterie und Kontaktzündung.Bild
Gruß
Ralf

Bild
R(æt)XS650.de

Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Re: Minimal Elektrik

#14 Beitrag von Lars »

Hi
Vielen dank für die Antworten. Damit kann ich schon super etwas anfangen.
Der Schaltplan von dir Ralf, reicht mir völlig aus!
Schöne Grüße, Lars

Lars
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: So, 20.05.2018, 12:49
PLZ / Ort: 64760 Oberzent/Finkenbach

Re: Minimal Elektrik

#15 Beitrag von Lars »

Und Danke für den Hinweis von Dietmar, in diesem Bereich kann wirklich noch einiges Nachlesen !!! :56:

Antworten