Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
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- Neuling
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Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Liebe XS-Experten,
bevor ich mein Problem genauer beschreibe (habe per Suchfunktion im Forum kein wirklich ähnliches Problem gefunden), hier ein paar Eckdaten zu meiner XS. Es ist ein US-Import (Kontaktzündung!) Bj. 12/74, den ich so aufgearbeitet habe, daß er nun eigentlich technisch/optisch recht gut dasteht.
Erste kürzere Ausfahrten verliefen erfreulich, doch neulich ging der Motor bei geschlossenem Gashahn immer wieder aus, so daß ich nur mit ordentlich Gas nach Hause kam. Dann Batteriespannung gemessen, und siehe da: Nur noch 10,5 V.
Der Akku ist eine wartungsfreie US-Batterie jüngeren Datums (noch vom Vorbesitzer), die sich gut aufladen ließ und dann stabil 14,4 V aufwies, aber offenbar während der Fahrt leergesogen wurde, weil nicht genung Ladestrom zur Verfügung stand.
Also erstmal die Limakohlen geprüft. Eine eben unter Verschleißmaß, also beide ausgetauscht. Bei der Gelegenheit nach Handbuch die Lima durchgemessen. Zum Glück da alles bestens.
Der Vorbesitzer hatte schon in den USA die originalen Regler/Gleichrichter durch eine Zubehör-Kombieinheit ersetzt. Wie ich jetzt im Vergleich feststellen konnte handelt es sich um genau den gleichen Regler/Gleichrichter, den auch der XS-Shop unter der Artikelnummer 24-2089 anbietet, über den man im Forum unter der Bezeichnung RR35 ja auch ein paar Infos findet.
Nun also mit den neuen Kohlen den Motor angeworfen und die Ladespannung an der Batterie gemessen. Bei Leerlauf um die 17 V, bei zunehmender Drehzahl sogar mehr! Immerhin Ladespannung, aber das kam mir dann doch zu üppig vor. Also dachte scheint der in den Staaten verbaute Regler/Gleichrichter nicht vernünftig zu regeln.
Auf Verdacht hatte ich mir vom XS-Shop den Regler/Gleichrichter 24-2089 gleich mitbestellt, der sich dann als der gleiche wie bereits in den USA verbaute entpuppte, und dann probeweise gleich mal drangesteckt. Leider das selbe Symptom. Der neue Regler/Gleichrichter lässt ebenfalls bei Leerlaufdrehzahl deutlich über 17 V durch.
Mein laienhafter Befund: Beide Regler/Gleichrichter vermutlich grundsätzlich in Ordnung, nur irgendwie, wenn man sie ohne Modifikation einfach in den Kabelbaum einsteckt, doch nicht kompatibel mit meiner XS.
Wo liegt der Hase im Pfeffer? Was kann ich tun?
Freue mich über jede Idee!
Nils
bevor ich mein Problem genauer beschreibe (habe per Suchfunktion im Forum kein wirklich ähnliches Problem gefunden), hier ein paar Eckdaten zu meiner XS. Es ist ein US-Import (Kontaktzündung!) Bj. 12/74, den ich so aufgearbeitet habe, daß er nun eigentlich technisch/optisch recht gut dasteht.
Erste kürzere Ausfahrten verliefen erfreulich, doch neulich ging der Motor bei geschlossenem Gashahn immer wieder aus, so daß ich nur mit ordentlich Gas nach Hause kam. Dann Batteriespannung gemessen, und siehe da: Nur noch 10,5 V.
Der Akku ist eine wartungsfreie US-Batterie jüngeren Datums (noch vom Vorbesitzer), die sich gut aufladen ließ und dann stabil 14,4 V aufwies, aber offenbar während der Fahrt leergesogen wurde, weil nicht genung Ladestrom zur Verfügung stand.
Also erstmal die Limakohlen geprüft. Eine eben unter Verschleißmaß, also beide ausgetauscht. Bei der Gelegenheit nach Handbuch die Lima durchgemessen. Zum Glück da alles bestens.
Der Vorbesitzer hatte schon in den USA die originalen Regler/Gleichrichter durch eine Zubehör-Kombieinheit ersetzt. Wie ich jetzt im Vergleich feststellen konnte handelt es sich um genau den gleichen Regler/Gleichrichter, den auch der XS-Shop unter der Artikelnummer 24-2089 anbietet, über den man im Forum unter der Bezeichnung RR35 ja auch ein paar Infos findet.
Nun also mit den neuen Kohlen den Motor angeworfen und die Ladespannung an der Batterie gemessen. Bei Leerlauf um die 17 V, bei zunehmender Drehzahl sogar mehr! Immerhin Ladespannung, aber das kam mir dann doch zu üppig vor. Also dachte scheint der in den Staaten verbaute Regler/Gleichrichter nicht vernünftig zu regeln.
Auf Verdacht hatte ich mir vom XS-Shop den Regler/Gleichrichter 24-2089 gleich mitbestellt, der sich dann als der gleiche wie bereits in den USA verbaute entpuppte, und dann probeweise gleich mal drangesteckt. Leider das selbe Symptom. Der neue Regler/Gleichrichter lässt ebenfalls bei Leerlaufdrehzahl deutlich über 17 V durch.
Mein laienhafter Befund: Beide Regler/Gleichrichter vermutlich grundsätzlich in Ordnung, nur irgendwie, wenn man sie ohne Modifikation einfach in den Kabelbaum einsteckt, doch nicht kompatibel mit meiner XS.
Wo liegt der Hase im Pfeffer? Was kann ich tun?
Freue mich über jede Idee!
Nils
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- ... war schon öfter hier ...
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Ich tippe mal auf Masseverbindung des Reglers.
Gruß
Klaus-Dieter
Gruß
Klaus-Dieter
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J
- Old Indian Lady
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Moin moin Hamburger vielleicht kannst du dich erst einmal vorstellen, damit wir hier wissen mit wem wir es zu tun haben. Und dann bist du natürlich herzlich zu unserem alle 2 Monate statt findenden Stammtisch eingeladen. Also in diesem Sinne. Gutes schrauben und bis bald
Gruß Olaf aus Bramfeld
Gruß Olaf aus Bramfeld
Sport ist dazu da, daß man gesünder stirbt und nicht dazu da, daß man länger lebt.
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- Neuling
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Hallo Olaf,
habe meine Vorstellung eben in der entsprechenden Rubrik untergebracht. Danke für die Einladung zum Stammtisch!
Gruß,
Nils
habe meine Vorstellung eben in der entsprechenden Rubrik untergebracht. Danke für die Einladung zum Stammtisch!
Gruß,
Nils
- Ralfxs
- hat wohl sonst niXS zu tun
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Hast ne PN.
MfG Ralf
MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?
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- Neuling
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Vielen Dank für Eure Tipps!
Ich glaube, ich habe das Rätsel gelöst. Ich habe tatsächlich noch mal gründlich überprüft, ob der Regler wirklich eine gute Masseverbindung hat. Hatte er aber, alles war genau, wie es sein soll.
Dann habe ich in meiner Ratlosigkeit einfach mal ein anderes neues Messgerät genommen und die Spannung damit nochmal gemessen: Das neue Gerät zeigte jetzt nur noch maximal 15,5 Volt Ladestrom an, der dann auch tatsächlich abgeregelt wird! Das scheint mir OK. Ebenfalls sind also der alte und neu gekaufte offenbar Gleichrichter/Regler in Ordnung.
Es lohnt sich also, Meßwerte, die einem spanisch vorkommen, mit einem anderen Meßgerät nochmals gegenzuchecken!
Das alte Multimeter flog dann in die Mülltonne.
Kopfschüttelnd aber erleichtert grüßt,
Nils
Ich glaube, ich habe das Rätsel gelöst. Ich habe tatsächlich noch mal gründlich überprüft, ob der Regler wirklich eine gute Masseverbindung hat. Hatte er aber, alles war genau, wie es sein soll.
Dann habe ich in meiner Ratlosigkeit einfach mal ein anderes neues Messgerät genommen und die Spannung damit nochmal gemessen: Das neue Gerät zeigte jetzt nur noch maximal 15,5 Volt Ladestrom an, der dann auch tatsächlich abgeregelt wird! Das scheint mir OK. Ebenfalls sind also der alte und neu gekaufte offenbar Gleichrichter/Regler in Ordnung.
Es lohnt sich also, Meßwerte, die einem spanisch vorkommen, mit einem anderen Meßgerät nochmals gegenzuchecken!
Das alte Multimeter flog dann in die Mülltonne.
Kopfschüttelnd aber erleichtert grüßt,
Nils
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- Neuling
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
@Ralf,
ich kann Deine PN irgendwie nicht entdecken. Kann auch gut sein, daß ich mit dem Forum noch nicht wirklich gut zurechtkomme.
Gruß,
Nils
ich kann Deine PN irgendwie nicht entdecken. Kann auch gut sein, daß ich mit dem Forum noch nicht wirklich gut zurechtkomme.
Gruß,
Nils
- Schrauber
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Hallo Nils,
15,5V sind immer noch deutlich zuviel.
Die PN findesst du, wenn du angemeldet bist, ganz oben neben Abmelden unter "neue Nachrichten". Einfach anklicken.
15,5V sind immer noch deutlich zuviel.
Die PN findesst du, wenn du angemeldet bist, ganz oben neben Abmelden unter "neue Nachrichten". Einfach anklicken.
- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
PN sind im Posteingang...
Schau doch mal hier, ob da bei dir steht "1 neue Nachricht"
Gruß Didi
Schau doch mal hier, ob da bei dir steht "1 neue Nachricht"
Gruß Didi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- zweitopfmopped
- Forumsjunkie
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Rainer hat mich während des Verfassens rechts überholt.....
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.
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- Neuling
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Nee, da steht nix. Keine Nachrichten.
Wenn 15,5 Volt immernoch zu viel ist, muss ich mir vielleicht noch ein neues Meßgerät kaufen , dann sinkt die Ladespannung wieder um 2 Volt.
Ich probiere es erstmal so und beobachte, ob mir irgendwelche Birnchen abrauchen.
Gruß,
Nils
Wenn 15,5 Volt immernoch zu viel ist, muss ich mir vielleicht noch ein neues Meßgerät kaufen , dann sinkt die Ladespannung wieder um 2 Volt.
Ich probiere es erstmal so und beobachte, ob mir irgendwelche Birnchen abrauchen.
Gruß,
Nils
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Re: Ladestrom Regler/Gleichrichter zuwenig/zuviel Ladestrom
Achte auf den Säurepegel deiner Batterie, die wird leergekocht und dann hat sie keine Leistung mehr.
1 XS750, 1 XS850 und 1 XJ900 und eine CB50J