warum kein Ladestrom ?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
buzzty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18.07.2018, 20:33
PLZ / Ort: 26125 oldenburg

warum kein Ladestrom ?

#1 Beitrag von buzzty »

Hallo liebe XS Gemeinde,
ich bin ein neues Mitglied und erst seit kurzem Besitzer einer 447 / 82´ im Originalzustand, leider gibt es Probleme mit der Elektrik.
Da ich in dem Bereich kein Profi bin hab ich mich im Forum informiert und die üblichen Verdächtigen erst verdächtigt und dann entlarft: defekten Rotor und defekten Gleichrichter entdeckt, Rotor getauscht und auch den Gleichrichter gegen eine Regler/Glerichrichter-Kombieinheit (https://www.xs650shop.de/elektrik/1040/ ... er=24-2089) ersetzt. Die Kohlen machen einen guten Eindruck, die Steckverbindungen der Lima und der Kombieinheit sind o.k. Die Messwerte am Stecker vom Stator sind soweit auch o.k.....Leider kann ich aber immer noch keine Ladespannung( also ca. 14V bei erhöhter Motordrehzahl) an der Batterie messen....Was ist da bloß faul??...stehe etwas auf dem Schlauch !

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: warum kein Ladestrom ?

#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

wenn die "üblichen Verdächtigen" erst mal unverdächstig sind, dann lohnt ein Blick auf den Kabelstrang ...

Trenne die beiden Stecker am Regler-/Gleichrichter-Kombi.

Wenn du am Regleranschluß (der 3polige Stecker am neuen Kombibaustein) fahrzeugseitig die Spannung zwischen braun und schwarz mißt, was siehst du dann? Da muß auf jeden Fall bei eingeschaltetem Zündschloß die Batteriespannung anliegen.

Welchen Widerstand kannst du zwischen den Kohlen (im eingebauten Zustand) messen?

Sind die Kabelverbindungen vom Regler zu den LiMa-Kohlen ok? Das grüne Kabel kommt an der äußeren Kohle an, das schwarze an der inneren. Miß mal, ob da Durchgang ist.

Und wo wir gerade bei "Durchgang" sind: das rote Kabel am Gleichrichter hat Durchgang zum Pluspol der Batterie? Teste auch gleich mal das schwarze und den Minuspol der Batterie ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: warum kein Ladestrom ?

#3 Beitrag von Schrauber »

buzzty hat geschrieben:...Leider kann ich aber immer noch keine Ladespannung( also ca. 14V bei erhöhter Motordrehzahl) an der Batterie messen....
Nur noch mal zum Verständnis.
Hast du ca. 14V bei erhöhter Leerlaufdrehzahl und meinst, daß das keine Ladespannung ist, oder erreichst du keine 14V?
Wenn du keine 14V erreichst, erhöht sich die Batteriespannung überhaupt beim Gas geben?
Wie hoch ist denn die Batteriespannung?

buzzty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18.07.2018, 20:33
PLZ / Ort: 26125 oldenburg

Re: warum kein Ladestrom ?

#4 Beitrag von buzzty »

Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps...!

Die Batteriespannung liegt bei 12,5 V, keine Erhöhung bei mehr Drehzahl, ( Batterie ist übrigens neu)

...das habe ich nun gemessen:
- Batteriespannung 12,5 V , Reglerstecker schwarz/braun 12,1 V
- Wiederstand Kohlen : 16 Ohm
- Durchgang Gleichrichterstecker zu Batterie( + und -) : O.K.

Beim Durchgangstest vom Reglerstecker zur Lima nun folgendes: bei beiden Kabeln habe ich Durchgang allerdings auch kreuzweise gemessen und jeweils zum Motorgehäuse. Das gleiche Ergebnis habe ich auch direkt vom 6-pol. Stecker zur Lima...??
Wenn ich das Statorgehäuse abnehme habe ich Durchgang zum 6-pol Stecker nur bei grün/grün und schwarz/schwarz und schwarz/Statorgehäuse.
Ist dort das Problem, gibt es da einen Massefehler im Stator oder im Kabel...???

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: warum kein Ladestrom ?

#5 Beitrag von MiKo »

Moin,

ad 1: 0,4V Spannungsabfall finde ich relativ hoch für 4 Steckverbindungen, eine Sicherung und einen Schlüsselschalter.

ad 2: der Stator ist ja mit dem Motor verschraubt, liegt also auf Masse.
Die äußere Kohle ist direkt auf dem Stator verschraubt, und wird zusätzlich vom Regler hr mit "schwarz" versorgt, also auch masse. Insofern niXS Besonderes.

Aber: das grüne Kabel darf nienicht Massekontakt haben - das ist getaktetes Plus ...

Also: schraub mal den Kohlenhalter ab und schaue, ob da nicht zufällig ein paar falsche Kontaktstellen sind.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: warum kein Ladestrom ?

#6 Beitrag von Schrauber »

MiKo hat geschrieben: ad 1: 0,4V Spannungsabfall finde ich relativ hoch für 4 Steckverbindungen, eine Sicherung und einen Schlüsselschalter.
Im guten alten Kupferwurm hat Hertweck damals geschrieben, daß jede gute Steckverbindung 0,1V kostet.
So gesehen sind 0,4V voll im Rahmen. 2 Kontakte der Sicherung und den Kontakt im Zündschloß gibts noch gratis.

buzzty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18.07.2018, 20:33
PLZ / Ort: 26125 oldenburg

Re: warum kein Ladestrom ?

#7 Beitrag von buzzty »

MiKo hat geschrieben:Moin,



ad 2: der Stator ist ja mit dem Motor verschraubt, liegt also auf Masse.
Die äußere Kohle ist direkt auf dem Stator verschraubt, und wird zusätzlich vom Regler hr mit "schwarz" versorgt, also auch masse. Insofern niXS Besonderes.

Aber: das grüne Kabel darf nienicht Massekontakt haben - das ist getaktetes Plus ...

Moinmoin,
ääh, ich dachte die äußere Kohle ist mit dem grünen Kabel verbunden ?...

Also, 6-pol. Stecker zur Lima abgezogen( ich möchte zuerst diesen Kabelstrang checken), ich messe von grün zur Lima :
Sobald die äußere Kohle zum äußeren Schleifring vom Rotor Kontakt hat, messe ich Durchgang zur Masse(also zum Gehäuse und zur inneren Kohle), genauso messe ich Durchgang zwischen den beiden Schleifringen am Rotor selbst..???...ist das denn Korrekt ??

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: warum kein Ladestrom ?

#8 Beitrag von MiKo »

buzzty hat geschrieben: ääh, ich dachte die äußere Kohle ist mit dem grünen Kabel verbunden ?...

und da denkst du richtig - meine bekannte rechts-links-Schwäche hat zugeschlagen (und innen/außen verdreht) ... :oops: :oops: (um 18.30 möchte ich mich da nicht mit Müdigkeit herausreden ...)

Also, 6-pol. Stecker zur Lima abgezogen( ich möchte zuerst diesen Kabelstrang checken), ich messe von grün zur Lima :
Sobald die äußere Kohle zum äußeren Schleifring vom Rotor Kontakt hat, messe ich Durchgang zur Masse(also zum Gehäuse und zur inneren Kohle), genauso messe ich Durchgang zwischen den beiden Schleifringen am Rotor selbst..???...ist das denn Korrekt ??

ja, der Innenwiderstand eines gesunden Rotos liegt bei 5-6 Ohm.
Der Bequemlichkeit halber messe ich auch schon mal bei eingebauten Kohlen, da kommen dann ein paar Ohm dazu.
Daher oben meine Frage nach Widerstand zwischen den Kohlen - deine gemessenen 16 Ohm waren mir da genug. Wenn du jetzt "6 Ohm" gesagt hättest, wäre gekommen "der Rotor ist defekt" ...
Gruß
MiKo

buzzty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18.07.2018, 20:33
PLZ / Ort: 26125 oldenburg

Re: warum kein Ladestrom ?

#9 Beitrag von buzzty »

Ah, ich verstehe ...: Das "andere" Links...jetzt passt´s ! :wink:

Der Rotor ist ja auch neu, hätte mich gewundert wenn da was nicht stimmt. Aber trotzdem habe ich auf der grünen Leitung ´nen Masseschluss der so nicht sein darf, verstehe ich das richtig?
Der Kohlehalter und die Kohlen scheinen mir i.O., wo kann denn das Problem liegen, im Stator ?...

Ratlos...
Sebastian

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: warum kein Ladestrom ?

#10 Beitrag von MiKo »

den Masseschluß des Kabels alleine kannst du ja nur feststellen, wenn die Kabelenden beide offen sind, also Stecker oben und Schrauböse unten.

Sobald du das irgendwo terminierst, sprich mit der Umgebung verbindest, wird es unübersichtlich.
Wie du schon sagst: äußere Kohle am Schleifring und schon piept es. Genau - es piept, weil der gemessene Widerstand klein genug ist, den im Meßgerät eingebauten Schwellwert für "Durchgangspiepser" zu unterschreiten. wie gesagt, der Rotor hat nur 5 Ohm Innenwiderstand, und die innere Kohle ist Masse ...

Nächster Schritt nach "äußere Kohle 'raus" ist wohl "Kohlenhalter 'raus".
Gruß
MiKo

buzzty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18.07.2018, 20:33
PLZ / Ort: 26125 oldenburg

Re: warum kein Ladestrom ?

#11 Beitrag von buzzty »

...nochmal eine kurze Frage als Laie: Wo genau kann/soll ich den Ladestrom messen ?

Laut Beschreibung im Handbuch:
1. Motor antreten.
2. Rote Leitung am Sicherungskasten
trennen. Voltmeter zwischen Reglerseite
des Sicherungskastens und Masse
anschließen.

.... bei mir gibt es aber nur einen Sicherungshalter( Hauptsicherung?) und wenn ich die Leitung abziehe geht der Motor aus..und nix mehr messen... :(

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: warum kein Ladestrom ?

#12 Beitrag von Schrauber »

Motor anschmeißen und an der Batterie messen.
Zwischen Plus und Minuspol messen.
Da sollte die Spannung dann von Leerlaufzu erhöhtem Leerlauf steigen. Meßbereich 20V.

buzzty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18.07.2018, 20:33
PLZ / Ort: 26125 oldenburg

Re: warum kein Ladestrom ?

#13 Beitrag von buzzty »

Ah gut,so hab´ich es auch gemacht und keine Spannungssteigerung gemessen, dann ich kann wenigstens einen ,von 1000 möglichen Messfehlern , also schon mal ausschließen.

Bin weiter auf der Suche nach dem Ladestrom... und habe beim Durchmessen des Gleichrichtersteckers folgendes entdeckt:
Bei getrennten Steckern: auf Seiten des Gleichrichters ist alles gut, auch die Werte bei der Diodenprüfung( ist ja auch neu das Teil)...auf Seiten des Kabelbaumes auch alles gut.
Nur bei geschlossener Steckverbindug !!: Bei Rot und der mittleren weißen Leitung messe ich( direkt hinten an den Steckern) Durchgang und 5,7 V Spannung..!...kann doch nicht richtig sein, oder?

Ich messe aber nix zwischen den Leitungen am Stecker vom Kabelbaum wenn die Stecker getrennt sind..ist jetzt dieser Stecker marode ?

Gruß
Sebastian

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: warum kein Ladestrom ?

#14 Beitrag von MiKo »

Spannung in welcher Richtung? + oder - 5,7V?
rot - weiß, oder weiß - rot?

Was passiert, wenn du den Motor etwas weiter drehst? Wechselt dann diese Spannung vielleicht auf eins der anderen weißen Kabel?
Gruß
MiKo

buzzty
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 18.07.2018, 20:33
PLZ / Ort: 26125 oldenburg

Re: warum kein Ladestrom ?

#15 Beitrag von buzzty »

Tja, nun hift alles nix mehr,...hatte eben beim Messen und Prüfen der Steckverbindungen einen amtlichen Kabelschmorbraten..!!... :(
Dann wird es jetzt wohl ein neuer Kabelbaum werden... ist dann auch besser so, denn ich habe noch diverse Flickstellen entdeckt kurz bevor er abgeraucht ist ! Hoffentlich ist dann auch wieder Ladestrom da...

Danke für den netten Support
Gruß
Sebastian
...brauche jetzt erstmal ein, zwei, drei Bier... :alk:

Antworten