Blinkgeber und Bremslichtkontrolle

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Maybach
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Blinkgeber und Bremslichtkontrolle

#1 Beitrag von Maybach »

Servus zusammen,

hat sich doch der Maybach aus den USA diese LED-Birnen besorgt, die in "unsere" Fassungen und 12V passen. Frohgemut ans Werk gemacht und die Rücklichtbirne (Bilux) ausgetauscht und siehe da: es funktioniert. Fast, denn leider blinkt nun diese Kontrolleuchte meines GB-Imports munter und dauerhaft vor sich hin.
Die Blinker haben vorsichtshalber gar nicht geleuchtet.

Kann das an den "alten" Blinkgebern liegen, die mehr Stromaufnahme brauchen? Und gibt die Kontrolleuchte Alarm, eben weil zu wenig Strom fließt?

Vielleicht hat einer von den "Stromgewaltigen" eine Idee, die mir weiterhilft!?

Herzlichen Dank im Voraus.

Maybach

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MiKo
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#2 Beitrag von MiKo »

Moin,

die Begründung für das 'Fehlverhalten' hast du schon gleich gegeben - woher soll auch 30 Jahre alte Analogtechnik etwas mit Digitallampen anfangen können ...?

Ob es sich lohnt, den mechanischen Blinkgeber gegen einen elektronischen auszutauschen, kannst du einfach testen: bau die Blinker-'Glüh'lampen mal ins Auto ein. Ich denke allerdings, daß auch dort zumindest die Blinkfrequenz deutlich ansteigen wird.

Für die Bremskontrollleuchte haben unsere japanischen Freunde noch so ein kleines zylindrisches Bauteil (Diode?) in den Kabelbaum gestrickt - vielleicht kann man da noch einen entsprechenden Widerstand einschleifen, damit die Glühlampe simuliert wird.

Gruß
MiKo

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Maybach
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Blinkgeber

#3 Beitrag von Maybach »

Hallo MiKo,

gibt es denn irgendwo die passenden Blinkgeber? Das mit dem Test im Auto ist genauso verlaufen wie Du schilderst: Funktioniert, aber mit wesentlich höherer Blinkfrequenz.
Wenn ichmich also nicht ganz irre, dann müßte das Ganze eigentlich klappen, wenn ein "passender" Blinkgeber verwendet wird.

Für Hilfe dankt

Maybach

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MiKo
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#4 Beitrag von MiKo »

Moi n,

es soll Blinkrelais geben, die für Ochsenaugen (also halbe Standard-Last) ausgelegt sind. Damit flackert es dann schon nicht mehr ganz so hektisch. Ansonsten bleibt nur die Methode mit dem Widerstand, der in die Blinkleitung eingelötet werden muß. Für die Berechnung kann ich als Nicht-Elektroniker dir allerdings auch nicht weiter helfen. Damit ist dann allerdings der Stromspareffekt zunichte gemacht (oder warum hast du die Teile sonst gekauft?).

Allerdings sollen diese LED-Lampen auch bei den 'einschlägigen' Autotunern erhältlich sein - die müßten dann ja auch auf die Frage nach dem Blinkrelais eine passende Antwort haben.
Gruß
MiKo

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jens
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#5 Beitrag von jens »

Hallo Maybach,

schau doch mal bei GOOGLE nach. Mit diesem Link findest Du bestimmt etwas, was dich weiter bringt..

Gruss vom Jens

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Tom
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Der original Maybach...

#6 Beitrag von Tom »

...will sich ein Led Licht einbauen... tztztz... 8)

Ich sag dir... das is nicht origionol... :lol:

:bat: Tom :bat:

:62: :68: :19:
geht nicht, gibts nicht...

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Maybach
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Danke!

#7 Beitrag von Maybach »

@ MiKo: werde ich mal einen suchen. Ich werde berichten, wenn ich weiter bin.
@ Tom: Du hast ja sooo recht! Ist nicht original, aber schon meine Standlichtbirne habe ich mit LED bestückt und seitdem rüttelt sich niXS mehr kaputt. Und nun will ich einfach mal probieren, ob das auch mit den anderen Birnen machbar ist. Jadgfieber oder so ...

Grüße ins Rheinland und den Ruhrpott vom

Maybach

Max
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Stay Innovativ......

#8 Beitrag von Max »

.... oder so.... :wink:

Wenn nicht Maybach, wer dann..... sollte sich mit der "Zukunft" der XS
oder ihren Bestandteilen auseinandersetzen.

Maybach als amtierender "Zeppelinminister" weilt den ganzen Tag in den Hallen der technischen Innovation, das färbt sicher ab :lol:

Sicherlich hat er sich einen großen Namen ausgesucht, aber die Motorenbauer der Maybach-Motorenwerke haben den "Verbrennungsmotor" als solches ganz sicher einige Schritte voran gebracht.

Also: stay steam-biking never more :lol:

Max
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Leistundswiderstand

#9 Beitrag von SeppoE »

Hi Maybach,
vielleicht bin ich ein bißchen spät hier, aber als dur gefragt wußte ich noch nix von xs...
also:
die beiden gegen masse parallel geschalteten Blinkerbirnen ergeben den Widerstand für das RC-Glied, wobei das C der Kondensator im Blinkerrelais ist. Das RC gibt die Blinkfrequenz vor. Das erklärt auch das Ansteigen der Blinkfrequenz, wenn eine Birne ausfällt. Einfach so eine LED reinsetzen is also nich.
Jetz weiß ich aber aus Freundeskreis folgendes: es gibt doch diese Miniblinker mit LED, die hat sich 'n Freund von mir anne Ducati gebaut und die blinkt jetz wie die wilde Wutz. Lösen kann man das ganze durch einen Vorwiderstand an der LED, der muß aber vor allem auch ne bestimmte Leistung abkönnen weil der sonst andauernd verraucht. Der Lars vom Cityelektroniker hat dann auch gesacht die Teile würden sich grad im Frühjahr gut verkaufen. Wenne ma 'n paar technische Daten locker machst kann man da vielleicht was ausrechnen...

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