Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#1 Beitrag von Basta »

Hallo liebe Community

Habe sehr viel Spass an meiner XS SE dessen Motor ich mit Steffi zusammen ziemlich komplett revidiert habe und dementsprechend auch all seine Innovationen verbaut. Sprich für mein Problem relevant, USB Regler und elektrische Zündung Innognition ist verbaut.

Ich habe bemerkt, das beim Stehen an der Ampel der Motor immer wieder abstellen möchte. Mit kurzem Gas geben kann das Abstellen verhindert werden. Besonders oft tritt dies bei warmem Motor, Licht an, Blinker drin und Bremslicht an. Stell ich das Licht ab Läuft der Motor wieder ohne Anzeichen von Schwäche. Im Forum habe ich gelesen das ein schlechter Kontakt mit dem Pluspol diese Symptome hervorrufen kann. Der erste Rundstecker der vom Pluspol weggeht sah vergammelt aus. Den habe ich erneuert und mir scheint die Situation hat sich ein wenig verbessert, jedoch noch nicht vollständig gelöst.
Ich möchte herausfinden ob es an einer schwächelnden LiMa liegt, die Batterie hinüber ist oder es an Schänden meines Kabelbaums liegen könnte. Heute habe ich die Batteriespannung gemessen. Folgendes kam dabei raus:

Motor aus: 12.5 V
Motor aus Licht an: 12.2 V
Motor an 1'200 Umdrehungen Licht aus: 12.7 V
Motor an 1'200 Umdrehungen Licht an: 12.5 V
Gas geben Licht an: bis 13.5 V

Als unterwegs das mit dem Absterbenden Motor vorkam fuhr ich rechts ran und mit dem Blinker sank die Spannung an der Batterie dann zeitweise unter 12V was zur Folge hatte das der Motor kurz fast ausging, sich dann die Drehzahl wieder erholt um es nach 10 Sekunden zu Wiederholen.

Es scheint mir die Lima und der USB Regler arbeiten gut und die Batterie hält auch was aus. Bevor ich mir eine neue Batterie oder neuen Stator und Rotor besorge, würde ich gerne herausfinden ob meine Teile überhaupt defekt sind. Widerstände meiner LiMa habe ich überprüft. Nach Werkstattbuch alles i.o. Wie gehe ich da vor?
Ich würde meine Maschine gerne darauf testen wieviel Strom sie produziert und wieviel sie verbraucht. Sozusagen den Stromhaushalt messen. Habe im Forum nichts darüber gefunden, vielleicht auch weil ich mein Problem nicht in die richtigen Worten fasse.

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüsse
Bastian

Benutzeravatar
Twinfan
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1091
Registriert: Sa, 26.09.2009, 17:42
PLZ / Ort: 45133 Essen

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#2 Beitrag von Twinfan »

Hallo Bastian,

springt der kalte Motor mittels Anlasser an? Wenn das so ist, sollte die Stromversorgung ok sein. Ein absterbender Motor kann auch ein Leerlaufgemischproblem sein. Oder irgendwelche Kriechströme

Eine 08/15 Batterie hält auch nicht ewig, aber es fehlen auch von dir Infos zu dem Alter der Batterie und Lima.

Gruß
Manni

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

welche Zündung hast du?
Es gibt elektronische Zündungen, die sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren - die Boyer z.B. mag nicht mehr unter 11,5 Volt.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
achimf
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4121
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:42
PLZ / Ort: 52076 Aachen-Friesenrath

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#4 Beitrag von achimf »

MiKo hat geschrieben:Moin, welche Zündung hast du?
Es gibt elektronische Zündungen, die sehr empfindlich auf Unterspannung reagieren - die Boyer z.B. mag nicht mehr unter 11,5 Volt.
Basta hat geschrieben:Hallo liebe Community
Habe sehr viel Spass an meiner XS SE dessen Motor ich mit Steffi zusammen ziemlich komplett revidiert habe ... und elektrische Zündung Innognition ist verbaut.
Gruß vom Achim

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8068
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#5 Beitrag von Max »

...... wie geht es denn den Kohlen ??

Abgesehen davon finde ich eher nebensächlich was jetzt mit der Batterie los ist, weil die Werte ja soooo schlecht nicht sind.

Interessanter fände ich die Messwerte hinter dem Zündschloss oder an den Zündspulen ...... bis da hin sind diverse Steckverbinder die mechanisch lose oder per Korrosion das eine oder andere Voltchen vernichten ... der Killschalter ist da auch ein Talent .....

Meiner einer hatte mal den Spaß, daß sich der Gleichrichter (hängt unter dem Batteriekasten) das Leben genommen hat .... und Wechselstrom ist auch ´ne coole Sache in Verbindung mit ´ner Bleibatterie .... die Symptome waren vergleichbar.
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#6 Beitrag von Basta »

hallo danke für die antworten!

Im Moment ist die elektr. zümdung nicht angehängt. wird schön mit dem fuss gestartet. kalt meist gar kein problem, heiss braucht es manchmal 3-4 anläufe.
batterie ist ne 08/15 batterie von louis, diesen frühling eingebaut. Kohlen sind auch neu. LiMa wahrscheinlich alt und und original. BJ 81. werd mich mal ans messen der ströme hinter dem zündschloss und zündspulen machen. Danach wird der killschalter überbrückt und der wechselrichter kontrolliert. gibt es da eine geeignete vorgehensweise?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17066
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#7 Beitrag von MiKo »

achimf hat geschrieben:
MiKo hat geschrieben:...
Basta hat geschrieben:...
du sollst umbauen, und nicht den Lehrer 'raushängen lassen - die Ferien dauern noch 2 Wochen ;) ;) ;)
Gruß
MiKo

oliver
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2983
Registriert: Mi, 07.01.2004, 11:29
PLZ / Ort: 74912 Kirchardt

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#8 Beitrag von oliver »

Hallo Basti,
wenn Dein Phänomen das ist dass im Stand immer mal wieder eine Zündung ausbleibt und sie dann beim nächsten mal ganz ausgeht: neben Vergaser waren das bei mir als die Zündkabelenden in der Zündspule. ich hab die dann ca. 1cm abgeschnitten, den Bereich in der Zündspule um den Dorn mit Silikonspray ausgeblasen und das Kabel neu in den Dorn gesteckt, dann war wieder Jahre Ruhe.
Gruß
Oliver

Benutzeravatar
Steffi
Experte
Experte
Beiträge: 4745
Registriert: So, 09.06.2002, 13:55
PLZ / Ort: CH-4314 Zeiningen, (bei Basel) Schweiz

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#9 Beitrag von Steffi »

Hi Bastian

Das ist die Vergaserabstimmung.
Komm vorbei, wir machen das :wink:

Griesli, Steffi
Vitamine???
In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#10 Beitrag von JuergenD »

Steffi hat geschrieben:Hi Bastian

Das ist die Vergaserabstimmung.
Komm vorbei, wir machen das :wink:

Griesli, Steffi
so geht´s :wink:
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#11 Beitrag von hein weijers »

Hallo Bastian,

Dein Problem kommt mir bekannt vor.
Kannst du mal die Spannung an den Zündspulen messen wenn der Motor im Leerlauf dreht und alle Verbraucher eingeschaltet sind?
Ganz gut möglich dass die Spannung am Plus der Zündspule viel niedriger ist als die Batteriespannung. Bei mir war das unter 11 Volt. Als ich dann ein Relais eingebaut habe dass die Volle Batteriespannung an den Zünspulen gebracht hat, waren die Probleme vorbei.

Grüsse aus Holland, Hein



Bild
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
onkelheri
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 4584
Registriert: Sa, 05.05.2007, 2:39
PLZ / Ort: 56865 Blankenrath

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#12 Beitrag von onkelheri »

Trotz neuer Kohlen können die möglicherweise noch nicht gereinigten Kohlenbahnen auch wenig leiten...

Heißt: Rotorkupferbahnen freilegen ( Kohlenhaltergehäuse wegbauen ) und mal bei bei laufendendem Motor ( falls deine Zündungsvariante das erlaubt) diese mit Scotchbride aufrischen: auf die Finger aufpassen! Geht auch im Stand z.B. mit AUTOSOL und abschließendem WD40 Wisch ...

Gruß Heri
Neue Anschrift: 56865 Blankenrath Zell/Mosel Hunsrückstraße 24 onkelheri Zusendungen: DHL only!
"mens sana in carburetore sano"
http://flickr.com/photos/22328570@N02/albums
Wichtig:"Keine Zeit für Arschlöcher!"

Basta
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa, 12.05.2018, 11:18
PLZ / Ort: 4056

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#13 Beitrag von Basta »

oke, das mit den zündkabelenden klingt interessant, klar steffi komme ich vorbei :) dachte nur vielleicht bekomme ich das vor meinem besuch schon erledigt. da dieses phänomen nicht auftritt wenn das licht aus ist habe ich den vergaser ausgeschlossen und auf die elektrik getippt.
mir hats beim kickstarten mal durch eine fehlzündung den schlauch von der elektr. zünbox weggeballert und ein rauchwölkchen stieg auf. hatte schon angst der sensor der niegel nagel neuen innognition könnte dadurch beschädigt sein.

kohlen schliess ich aus. der rotor ist gereinigt worden und zwischen kohlen und kupferbahnen besteht kein messbarer widerstand.

hein, das nenn ich mal einen beitrag! mit skizze! sehr verständlich.
das wochenende kommt schon bald und ich werd mich mit multimeter bewaffnet an die kiste wagen. zum schluss ist der meister steffi nicht weit weg :) danke danke danke!

Benutzeravatar
hein weijers
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Mi, 25.11.2009, 8:56
PLZ / Ort: Wijchen, Holland

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#14 Beitrag von hein weijers »

Wenn das geschaltete Plus (braun) zum Spannungsregler die volle Batteriespannung bekommt, könnte es gut sein dass die Ladespannung auch etwas höher wird als deine 13,5 Volt. Die sollte ja 14+V sein.

Grüsse aus Holland, Hein
Yamaha XS650 Special 5E6 1982

Benutzeravatar
Sooty
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2309
Registriert: Sa, 20.11.2004, 10:04
PLZ / Ort: 73527 Schwäbisch Gmünd

Re: Motor stellt beim Stehen unter hoher Stombelastung ab

#15 Beitrag von Sooty »

Hmm es gibt schon Unterschiede.
Die sollte ja 14+V sein.
Diese Aussage stimmt wahrscheinlich zumeist, aber ich würde bei 13,8V anfangen.
Grund: Die meine fährt so (mit 13,8) schon seit 1980 immer noch mit Original - Lima und Original-Regler.
Wie lange noch bis ausgetauscht wird, werden wir sehen :)
Warum erinnern mich die überall gemachten Werbeeinblendungen,
diverse Shows von Privatsendern,
und die Beobachtung diversen Verhaltens mancher Mitmenschen
ständig an Idiocracy?

Antworten