Seite 1 von 1

Finde den Fehler nicht - Hilfe!

Verfasst: Fr, 05.10.2018, 8:59
von Sack1234
Moin, meine 447 (Bj.75 - nachträglich verbaute kontaktlose Zündanlage, Gelbatterie, ansonsten Standard-Elektrik) erzeugt keinen Ladestrom mehr (messe die Voltzahl direkt auf den Batteriepolen bei weit über 2.500 Umdrehungen - tut sich nichts). Komme mit einer Batterie"füllung" aber relativ weit. Als erstes Anzeichen einer nachlassenden Batteriespannung funktionieren die Blinker dann nicht mehr. Habe mir bei Rüdiger Paustian die elektronische "Regler/Gleichrichtereinheit" gekauft und eingebaut - leider immer noch kein Ladestrom. LiMa-Kohlen sind ebenfalls neu - Schleifringe habe ich mit 2000er Schmirgelleinen poliert - Ohm-Messung der beiden Schleifringe gegeneinander ergab 5,1 Ohm - Schleiferinge gegen Masse (Kurbelwelle) ergab einen Widerstand von "unendlich" - der Kabelbaum vom Stator ist auch nicht von der Kette durchgeschliffen, am Kombistecker sieht alles top aus - die beiden LiMa-Kohlen Kabel haben Durchgang.

Frage: Was kann ich jetzt noch messen oder testen? Meine alte Rep.-Anleitung sieht keine weiteren Messungen vor. Wie überprüft man die Wicklungen im Stator? Ist der Rotor zu 100% in Ordnung, wenn die Messung der Schleifringe 5,1 Ohm ergeben hat?

Gruß aus Hannover
Guenther

Re: Finde den Fehler nicht - Hilfe!

Verfasst: Fr, 05.10.2018, 10:09
von onkelheri
Abgerauchter Regler? hast du im Betrieb 12V an den Kohlen? hast du zwischen jeweils 2 von den 3weissen kabeln jeweils um ~40(?)V Wechslstrom einstellen! Gruß heri

Re: Finde den Fehler nicht - Hilfe!

Verfasst: Fr, 05.10.2018, 10:17
von Sack1234
Wie gesagt Regler ist nagelneu. Werde über das Wochenende mal die Spannung der LiMa Kohlen messen (also die Spannung direkt am Anschluss der jeweiligen Kohle?) Du meinst die weissen Kabel am Kombistecker der vom Stator kommt?

Re: Finde den Fehler nicht - Hilfe!

Verfasst: Fr, 05.10.2018, 10:25
von onkelheri
ja, im stecker kannst du messen. ich hab die suche mal mit „ lima“gefüttert und diesen faden ausgewählt :

viewtopic.php?f=2&t=24224&p=228194&hili ... ng#p228194

gruß heri

Re: Finde den Fehler nicht - Hilfe!

Verfasst: Fr, 05.10.2018, 10:45
von Sack1234
Das klingt sehr vielversprechend. Werde das mal überprüfen.

Re: Finde den Fehler nicht - Hilfe!

Verfasst: Fr, 05.10.2018, 10:49
von Sack1234
Die bei mir verbaute Zündung, ist übrigens die sog. NWZ oder Steffi Zündung. Werde auch mal bei Rüdiger nachfragen.

Re: Finde den Fehler nicht - Hilfe!

Verfasst: Sa, 06.10.2018, 0:54
von onkelheri
rüdiger ist in kölle ...

hast du die messung gemacht?