Seite 1 von 1

Verlegung des Kabelbaums und neues Blinker-Relais

Verfasst: Fr, 07.12.2018, 22:28
von bastl82
Guten Abend!

Habe heute ein wenig gebastelt und wollte mal fragen, ob die Verlegung des Kabelbaums (Nr 24-6596 - XS-Shop) in dieser Variante Sinn macht:
Durchfädelung.jpg
Es ging mir eigentlich darum das Lastunabhängige Blinker-Relais vom XS-Shop (Nr 11-83350) Anstelle des kaputten 2-Poligen Zubehörteils (dies hatte in letzter Zeit immer wieder Aussetzer - Rückstellung ging nur auf einer Seite, dann gar nicht mehr) zu montieren. Musste hierbei aber feststellen, dass eine Menge Kabeln im Weg waren. Also hab ich den Hauptstrang mal über die Halterungsnase für die Gummibefestigung geschoben.
Ich weis auch nicht, ob dies überhaupt der richte Platz für's Blinker-Relais ist?
Könnte es auch mittig hinter dem Lenkerkopf zwischen den Rahmenverschweißungen gehören - an die kleine Halterung (nur scheint es dort zu locker zu sitzen, würde sich mit den Kabeln aber ausgehen...). Deshalb die 2. Frage: stimmt die Montage des Blinker-Relais so wie auf dem Bild?
Halterungen.jpg
Ich dachte mir, ich versuchs mal und habe tatsächlich den linken Strang durch das Loch zwischen der Rahmenverschweißung,
hinter dem Lenkkopf, durchgefädelt bekommen. Genauer bezeichnen kann ich es nicht, deshalb der Pfeil im ersten Bild.

Auf der Seite von Steffi sieht man, dass es anders sein sollte:
https://www.steffi-graf.ch/XS650/Seiten/Kabelbaum.htm

Von der Länge her würde es sich mit dem Kabelbaum aber ausgehen, auch bei vollem Lenkeinschlag. Hat dies so schon jemand verlegt?
Blinker-Relais 11-83350.jpg
Was meint ihr dazu?

MfG: Wastl

Re: Verlegung des Kabelbaums und neues Blinker-Relais

Verfasst: Fr, 07.12.2018, 23:45
von MiKo
Moin,

das Blinkrelais sitzt korrekt zwischen den Zündsoulen, wenn auch im Original längs. Der Halter zwischen den Knotenblechen wurde für eine andere, hier bei uns überflüssige Elektronik (Blinkerabschaltung) genutzt, die auch von keinem der Nachrüst-Kabelbäume unterstützt wird.

Den Kabelstrang zwischen dem Knotenblech und dem Unterzug durch zu ziehen ist eng wegen der Stecker, aber es geht, wenn man die Reihenfolge beim Durchstecken beachtet.
Ich habe es bisher nur bei selbstgestrickten Verkabelungen gemacht, die dann auch dünner sind, und damals bei meinem Langbein'schen Kabelbaum, um Strecke zu sparen, weil der ein paar Zentimeter zu kurz ist.

PS: bei den kleinen Reflektoren solltest du eine M5-Mutter auf den Gewindebolzen aufsetzen, um sie im Bedarfsfall besser lösen zu können - sonst rappelt sich der Gewindebolzen im Kunststoff locker und du drehst den Reflektor auf dem Bolzen und nicht mehr den Bolzen im Gewinde.

Re: Verlegung des Kabelbaums und neues Blinker-Relais

Verfasst: Sa, 05.01.2019, 22:33
von bastl82
Hallo Miko!

Danke wie immer für die schnellen Antworten!
Die Reflekoren sind deshalb so klein, weil ein Nachbau von den XS1/2 Lampenhalter-Seitenreflektoren
40mm, 5mm Gewinde, Ref. 256-85111-10
XS-Shop Artikel-Nr.: 27-7072
https://www.xs650shop.de/vorderradgabel ... /xs-2-gelb
Heiden Tuning Partnumber: 11-7072
https://www.heidentuning.com/xs650-shop ... etail.html

Montiert sind sie mit Verbindungsmuttern siehe in diesem Beitrag:
http://www.xs650.de/forum/viewtopic.php ... 57#p273357

MfG:
Wastl

Re: Verlegung des Kabelbaums und neues Blinker-Relais

Verfasst: Sa, 05.01.2019, 23:07
von MiKo
ja, die kleinen habe ich auch - allerdings "echt alte", wenn auch nicht XS1, sondern Honda Cub - gab's dann zum Bruchteil des Preises ;) - ist aber alles derselbe Hersteller "Stanley".
Und da hat sich eben der Flachkörper vom Gewinde gelöst, so daß ich ihn nicht mehr abnehmen konnte ... daher der Trick mit der Mutter, die stabilisiert dann auch.

Re: Verlegung des Kabelbaums und neues Blinker-Relais

Verfasst: Sa, 05.01.2019, 23:09
von MiKo
bastl82 hat geschrieben: Sa, 05.01.2019, 22:33 Danke wie immer für die schnellen Antworten!
ich bin halt über das Stadium "hat sonst niXS zu tun" hinweg ... ;) ;)