Seite 1 von 1

Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: Sa, 11.05.2019, 20:13
von breze
Servus miteinander,

habe da mal eine Frage.
Da der Neuaufbau meines Moped´s schon sehr weit fortgeschritten ist und bald der Anlasser, ja Anlasser, wieder eingebaut werden soll, frage ich mich wie Ihr das mit der Masse geregelt habt.
Meine Situation ist nun die, der Rahmen wurde Pulverbeschichtet und der Kabelbaum neu gemacht.
Die Masseverbindung an sich hat sehr gute Werte, nahe 0 Ohm.
Mein Gedanke, wenn ich den Anlasser nun benütze, fliesen natürlich sehr hohe Ströme, welch die Leitungen nicht überleben würden.
Also muß eine starke Masseverbindung zum Motor her.
Den Rahmen möchte ich nach Möglichkeit nicht anschleifen.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee :!: .

Viele Grüße
Helmut

Re: Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: Sa, 11.05.2019, 23:37
von Kallemt16
Hallo Helmut,
ich habe auch einen gepulverten Rahmen. Bei mir habe ich nur die originale Befestigung der Masseleitung nachgeschnitten. Reicht bei mir für den Anlasser. Plan B wäre eine Masseleitung von einer Anlasserhalteschraube zusätzlich hoch zur Batterie.
Gruß Kalle (Lev)

Re: Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: So, 12.05.2019, 10:09
von breze
Hallo Kalle,
Danke für die schnelle Antwort.
An Plan B dachte ich auch schon.
Was meinst Du mit Befestigung der originalen Masseleitung?
LG Helmut

Re: Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: So, 12.05.2019, 10:19
von Kallemt16
breze hat geschrieben: So, 12.05.2019, 10:09 Hallo Kalle,
Danke für die schnelle Antwort.
An Plan B dachte ich auch schon.
Was meinst Du mit Befestigung der originalen Masseleitung?
LG Helmut
Hallo Helmut,
die kurze Leitung von der Batterie zum Rahmen an der 447.
Gruß Kalle (Lev)

Re: Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: So, 12.05.2019, 10:54
von breze
Ah, die passt bei meiner.
Denke, dorthin werde ich die Verbindung vom Anlasser ziehen

Re: Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: So, 12.05.2019, 13:34
von Twinfan
Moin Helmut,

eine Masseverbindung sollte immer auf blankem Metall sein, ob gepulvert oder lackiert. Wo ist das Problem? Es wird ja nicht im Spritzwasserbereich sein, außerdem kann man ein wenig Polfett draufpacken oder nach Anschluß eine Wachsversiegelung. oder Farbe drüber pinseln.

Gruß
Manni

Re: Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: So, 12.05.2019, 16:28
von breze
Hi Manni,

wollte mir nur ein paar einfache Anregungen holen ohne den Rahmen abzuschleifen.

LG Helmut

Re: Masserverbindung Motor - Rahmen

Verfasst: So, 12.05.2019, 20:25
von Twinfan
:? :? :? :36: :-k