Zündet nur auf einem Zylinder

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Frenki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.05.2019, 21:50
PLZ / Ort: 79576

Zündet nur auf einem Zylinder

#1 Beitrag von Frenki » So, 19.05.2019, 22:57

Hallo, ich bin der neue hier
Habe folgendes Problem: Ich habe nur auf einem Zylinder einen Funken, wenn ich den Notausschalter betätige, habe ich auch auf dem zweiten Zylinder einen Funken.
Habe die Suchfunktion schon gestartet und auch einen Beitrag gefunden, in dem steht, das man die Montageanleitung mit Schaltplan der newtronic Zündung hier im Forum downloaden könnte. Finde aber die Downloads nicht. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss
Frenki

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Zündet nur auf einem Zylinder

#2 Beitrag von MiKo » So, 19.05.2019, 23:14

Moin,

im Forum selbst findest du das nicht - dafür gibt es den "redaktionellen" Teil von www.xs650.de ...

Und nach 3 Klicks landest du dann auf http://www.xs650.de/literatur/wsh/index.htm
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Zündet nur auf einem Zylinder

#3 Beitrag von Ralfxs » Mo, 20.05.2019, 7:50

Moin
Nur eine Frage : Was ist eine newtronic Zündung ?

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 16041
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich
Kontaktdaten:

Re: Zündet nur auf einem Zylinder

#4 Beitrag von MiKo » Mo, 20.05.2019, 8:37

auch bekannt als "Piranha"-Zündung - ersetzt die Kontakte durch Lichtschranken, behält aber den Fliehkraftregler bei
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Ralfxs
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 488
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Zündet nur auf einem Zylinder

#5 Beitrag von Ralfxs » Mo, 20.05.2019, 9:04

Danke Miko
Jetzt bin ich total verwirrt.
Die Pirania Zündung hat eine Doppelzündspule.
Das paßt aber nicht zur Fehlerbeschreibung von Frenki .

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1338
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Zündet nur auf einem Zylinder

#6 Beitrag von zweitopfmopped » Mo, 20.05.2019, 11:08

Soweit ich weiß, sind die Piranha-Zündungen für die originalen Zündspulen gedacht.

Aber es dürfte auch mit einer Doppelzündspule funktionieren. Da geht eben ein Blitz
immer ins Leere.

Soll heißen, im Lieferumfang sind keine Zündspulen enthalten.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
Georg
Experte
Experte
Beiträge: 11522
Registriert: Sa, 13.04.2002, 20:32
PLZ / Ort: 24582 Mühbrook
Kontaktdaten:

Re: Zündet nur auf einem Zylinder

#7 Beitrag von Georg » Mo, 20.05.2019, 12:23

Zündkabel tauschen (z.B. von links nach rechts und umgekehrt).Wenn dann der andere Zylinder läuft, ist eine Zündpule im Ar...!

Georg
Besser zwei 447 und eine 3L1 als niXS
Na gut, die 3L1 ist zur Zeit platt, aber das wird wieder, wenn die zweite 3L1 dann soweit umgebaut ist. :lol:
Und die Zweite 3L1 ist fertig und wird gefahren! :lol: :lol: :lol:

Frenki
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 17.05.2019, 21:50
PLZ / Ort: 79576

Re: Zündet nur auf einem Zylinder

#8 Beitrag von Frenki » Mo, 27.05.2019, 21:51

Hallo
habe den Fehler wahrscheinlich gefunden. Beim Stecker am Verstärker (schwarze Box) war das blaue Massekabel lose, bzw. hatte gar keinen Kontakt mehr. Neu angeschlossen. Hab jetzt auf beiden Kerzen einen Funken. Jetzt nur noch zusammenbauen und dann hoffen, das die Kiste nach fast 6 Monaten wieder anspringt.

Gruss
Frenki

Antworten