Zündspulen frittiert
Verfasst: Mi, 17.07.2019, 9:41
Heuer will es einfach nicht so recht laufen mit der "alten Dame".
Nach etlichen Schwierigkeiten mit den Vergasern, wie Schwimmer undicht etc.
habe ich es letzten Samstag geschafft sie recht ordentlich zum Laufen zu bringen.
Vergaser synchronisiert, noch etwas nachjustiert und sie lief auf einer kurzen Probefahrt (25 km) recht gut.
Tags darauf wollte ich wieder eine Runde drehen, da lief sie nur auf dem linken Zylinder.
Hab dann mal die Zündkerze raus, und siehe da, kein Funken.
Also habe ich mich dann über Kerzenstecker, Kabel bis zur Zündspule vorgearbeitet und schon beim Anfassen
fiel mir auf, dass sie relativ heiß ist im Vergleich zur rechten.
Schnell ins Regal gegriffen und eine andere Spule eingebaut, was auch gleich den gewünschten Erfolg brachte.
Moped lief auf einer kurzen Probefahrt wieder sehr gut.
Am nächsten Morgen wollte ich den Weg zur Arbeit mit dem Moped zurücklegen, aber das wurde nichts, denn
der linke Zylinder hatte wieder keinen Funken.
Am Nachmittag habe ich erneut eine andere Zündspule verbaut, und das Moped lief wieder wie es soll.
Die erste defekte Zündspule war ein Nachbau, 5 Jahre alt, 20.000 km gefahren
An dieser kann man schon äußerlich erkennen, dass sie defekt ist, das Gehäuse ist "geplatzt". (siehe Bild)
Die zweite ein originales Altteil, ca. 40 Jahre alt.
Frage:
- war das jetzt Zufall, dass kurz hintereinander zwei Zündspulen auf der linken Motorseite gestorben sind?
- könnte die Fehlerursache noch woanders liegen? (Zündung ist NWZ)
Bin momentan etwas verunsichert.
Danke für eure Meinungen dazu.
Grüße Dietmar
edit:
wollte noch erwähnen, dass ich an den "defekten" Zündspulen den Primär- und Sekundärwiderstand gemessen habe, und der ist m.E. in Ordnung.
primär: ca. 4,4 Ohm
sekundär: ca. 9,9 kOhm
Nach etlichen Schwierigkeiten mit den Vergasern, wie Schwimmer undicht etc.
habe ich es letzten Samstag geschafft sie recht ordentlich zum Laufen zu bringen.
Vergaser synchronisiert, noch etwas nachjustiert und sie lief auf einer kurzen Probefahrt (25 km) recht gut.
Tags darauf wollte ich wieder eine Runde drehen, da lief sie nur auf dem linken Zylinder.
Hab dann mal die Zündkerze raus, und siehe da, kein Funken.
Also habe ich mich dann über Kerzenstecker, Kabel bis zur Zündspule vorgearbeitet und schon beim Anfassen
fiel mir auf, dass sie relativ heiß ist im Vergleich zur rechten.
Schnell ins Regal gegriffen und eine andere Spule eingebaut, was auch gleich den gewünschten Erfolg brachte.
Moped lief auf einer kurzen Probefahrt wieder sehr gut.
Am nächsten Morgen wollte ich den Weg zur Arbeit mit dem Moped zurücklegen, aber das wurde nichts, denn
der linke Zylinder hatte wieder keinen Funken.
Am Nachmittag habe ich erneut eine andere Zündspule verbaut, und das Moped lief wieder wie es soll.
Die erste defekte Zündspule war ein Nachbau, 5 Jahre alt, 20.000 km gefahren
An dieser kann man schon äußerlich erkennen, dass sie defekt ist, das Gehäuse ist "geplatzt". (siehe Bild)
Die zweite ein originales Altteil, ca. 40 Jahre alt.
Frage:
- war das jetzt Zufall, dass kurz hintereinander zwei Zündspulen auf der linken Motorseite gestorben sind?
- könnte die Fehlerursache noch woanders liegen? (Zündung ist NWZ)
Bin momentan etwas verunsichert.
Danke für eure Meinungen dazu.
Grüße Dietmar
edit:
wollte noch erwähnen, dass ich an den "defekten" Zündspulen den Primär- und Sekundärwiderstand gemessen habe, und der ist m.E. in Ordnung.
primär: ca. 4,4 Ohm
sekundär: ca. 9,9 kOhm