Seite 1 von 1

statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 11:23
von buzzty
Moin,
ich habe aktuell ein Problem mit der Zündung: Zündfunken sind beim überprüfen auf beiden Seiten nicht oder nur sporadisch vorhanden...
Eine Blaue Boyer ist verbaut,ich habe die Zündbox schon lt. Anleitung v. Brandsen getestet: beide Leitungen von der Box zur Statorplatte (Geber) kurzgeschlossen: da gibt´s Funken auf beiden Kerzen satt, also scheinen die Box und die Spulen und Kabel bis dahin i.O. zu sein.
Auch die Statorplatte und das Kabel habe ich durchgemessen und die Werte entsprechen den Vorgaben v. Brandsen, wenn ich den Geber aber wieder anschliesse: leider kein Funke!

Hat dazu jemand eine Idee ???

Hoffnungsvoller Gruß aus Oldenburg
BASTI

Re: statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 12:32
von Sooty
Was macht die Bakterie...ist die noch OK? Sollte nicht zusammenbrechen...bei der blauen Boyer brauchste Saft.

Re: statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 21:25
von buzzty
Ja Batterie ist o.k., genug Saft ist da 12,8 V. Der Test funktioniert ja auch nur so.
Der Zündfunke kommt nur sporadisch und schwach wenn der Rotor vekabelt ist, also wenn die Zündbox das Signal vom Geber bekommmt... oder bekommen soll.
Ich hatte vor dem auftauchen des Problems eine Reparatur vom Fachmann am linken Kerzengewinde und habe den Steuerkettenspanner erneuert, das sollte aber alles damit eigentlich niXS zu tun haben..laut zu messenden Daten: http://www.boyerbransden.com/pdf/3cylinder.pdf sind die Spulen auf dem Stator und die Leitungen zur Box auch in Ordnung.
Stehe etwas auf dem Schlauch..oder dem Kabel ?

Re: statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Di, 03.09.2019, 17:45
von norbert
Liebe Leute, lieber Basti,
diesen Thread muss ich wieder hochholen, denn ich habe dasselbe Problem. Gab es bei Dir eine Lösung? Oder wer hilft?
Norbert

Re: statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Di, 03.09.2019, 18:33
von buzzty
@norbert:
tatsächlich waren bei mir doch die Spulen defekt, habe direkt bei Brandsen kompetenten Support bekommen...
Viel Erfolg noch,
Gruß
BASTI

Re: statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Mo, 16.09.2019, 23:46
von Kruemel
norbert hat geschrieben: Di, 03.09.2019, 17:45 Liebe Leute, lieber Basti,
diesen Thread muss ich wieder hochholen, denn ich habe dasselbe Problem. Gab es bei Dir eine Lösung? Oder wer hilft?
Norbert
Gibt es mittlerweile bei dir eine Lösung? Wäre cool, wenn ich vorher wüsste, was es sein kann, bevor meine blaue abraucht.

Marco

Re: statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Di, 19.11.2019, 16:00
von norbert
Hi Marco,
schuldigung, dass es so lange gedauert hat, hoffe Deine Boyer ist inzwischen noch nicht abgeraucht.
Tatsächlich hat eine neue Zündspule das Problem behoben - es rüttelt wieder!
Norbert

Re: statorplatte defekt ? blaue boyer

Verfasst: Di, 19.11.2019, 16:46
von Kruemel
Das ist gut zu hören. Meine funktioniert auch noch tadellos. Ich habe andere Probleme. :mrgreen:
Hab eine Auspufftüte abgeworfen, weil der Halter abgerissen ist. Hab dann die Tüte von MCJ am Bowdenzug der Klappe hinterhergezogen. Die sieht nun etwas hässlich aus. 8O
Jetzt brauch ich ne neue Hülle.