Seite 1 von 1

Diode im Schaltplan

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 16:31
von kalle
Hi!
In den Schaltplänen taucht eine Diode, mal Pos. 12, mal Pos.20 auf.
Was hat die für eine Funktion?
Wie groß sollte die sein?
Wer hat son Teil über??
mfg kalle

Re: Diode im Schaltplan

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 17:16
von MiKo
Moin,

die Diode ... wirst du in Plänen bis Mj. 77 finden - bei den XSsen mit Belagsverschleißanzeige für die Hinterradbremse.

Die hat den Zweck, die Kontrollleuchte zu testen - sprich die rote Lampe leuchtet, wenn die Zündung an ist, aber noch kein Motor läuft. Dafür ist die Diode eine "gerichtete Kurzschlußverbindung". Über die technischen DAten kann ich dir gerade niXS sagen, ich müßte suchen, ob ich eine im Fundus habe.

Re: Diode im Schaltplan

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 17:22
von kalle
Kann man die dann einfach weglassen?
Hast du vielleicht nen Foto von dem Teil?
mfg kalle

Re: Diode im Schaltplan

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 18:17
von MiKo
kann man definitiv weglassen, wenn der Schalter in der Bremstrommel fehlt, oder das schwarz-rote Kabel entlang der Bremsankerstange nach vorne.

https://www.ebay.de/itm/Yamaha-Gleichri ... 2461398185
https://www.ebay.de/itm/Original-Yamaha ... 3098588663
https://www.ebay.de/itm/YAMAHA-NOS-VINT ... 2077713656

Re: Diode im Schaltplan

Verfasst: Sa, 20.07.2019, 23:16
von kalle
Danke!!