Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
MeanMachine
Neuling
Neuling
Beiträge: 37
Registriert: So, 09.02.2020, 12:38
PLZ / Ort: 79843

Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#1 Beitrag von MeanMachine »

...so habe ich meinen Tracker verkabelt, ggf hilfts ja dem Einen oder Anderen.
Frohe Ostern,
Frank

Bild

Darstellung ist bischen krackelig, habe den Plan in Powerpoint zusammengefrickelt - funktioniert aber... :D

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#2 Beitrag von SB1 »

Kann man die Kabel für die vorderen Blinker nicht einsparen und sie über dem M-Button mit ansteuern ?
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
Ralfxs
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 669
Registriert: Fr, 08.07.2011, 13:08
PLZ / Ort: 22419 Hamburg

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#3 Beitrag von Ralfxs »

Werter SB1
Das geht natürlich nicht. Die M Unit hat 2 Seiten .
Die Eingangsseite / In , bei der die Steuersignale ankommen , z.B . vom M-Button-.
Die Ausgangsseite / Out , die den Strom zu den Verbrauchern schickt.

MfG Ralf
Rüttelst Du schon, oder schraubst Du noch ?

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#4 Beitrag von SB1 »

vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt.

wenn ich die Armaturenleuchten der Blinker ansteuern kann, benötige ich doch in dem vorderen Bereich des Fahrzeugs nur einen Leistungsschalter wenn es sich um originale Blinker handelt.

bei LED Blinkern dachte ich die Leistung des M-Buttons würde dafür ausreichen, oder ?
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

DOLPHIN33
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 11.09.2017, 21:14
PLZ / Ort: 24369

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#5 Beitrag von DOLPHIN33 »

Der M-Bütten hat keine geschalteten Ausgänge. Er dient lediglich als CAN- Bus-Interface für die Steuersignale der M-Unit. Die Blinker müssen nach wie vor an die M-unit angeschlossen werden. LG Matze

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#6 Beitrag von SB1 »

DOLPHIN33 hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 12:28 Der M-Bütten hat keine geschalteten Ausgänge. Er dient lediglich als CAN- Bus-Interface für die Steuersignale der M-Unit. Die Blinker müssen nach wie vor an die M-unit angeschlossen werden. LG Matze
In der Zeichnung sind die Armaturen Elemente (Blinkanzeige) direkt an den M-Button angeschlossen !
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#7 Beitrag von MiKo »

nein, das sind die Taster (1, 5) am Button - die Lampen selbst bekommen Strom von der Zentraleinheit (Turn L, R) und gehen dann auch zur BreakOut-Box für die Kontrollleuchten ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#8 Beitrag von SB1 »

MiKo hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 15:36 nein, das sind die Taster (1, 5) am Button - die Lampen selbst bekommen Strom von der Zentraleinheit (Turn L, R) und gehen dann auch zur BreakOut-Box für die Kontrollleuchten ...
Ich sehe immer noch nicht die Kabelsparmöglichkeiten, vermutlich ist das hier nicht da maximal mögliche da ich den Leistungsschalter der per Bus angesteuert werden kann hier nicht finde

#Die Verbindungskabel für die Blinker hinten nach vorne sind dann überflüssig
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#9 Beitrag von Hans »

SB1 hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 15:53 Ich sehe immer noch nicht die Kabelsparmöglichkeiten
Die Kabelsparmöglichkeiten sind nur "optisch" :wink: Es sieht halt nur so aus als wenn nix an Kabeln und Schaltern dran ist. Mit einer gut durchdachten "normalo" Elektrik braucht man deutlich weniger Kabel als mit diesem Moto Gadget (die Betonung liegt bei diesem Teil auf Gadget :mrgreen: )
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
SB1
Neuling
Neuling
Beiträge: 29
Registriert: So, 29.07.2018, 13:37
PLZ / Ort: 24629

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#10 Beitrag von SB1 »

Hans hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 16:00
SB1 hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 15:53 Ich sehe immer noch nicht die Kabelsparmöglichkeiten
Die Kabelsparmöglichkeiten sind nur "optisch" :wink: Es sieht halt nur so aus als wenn nix an Kabeln und Schaltern dran ist. Mit einer gut durchdachten "normalo" Elektrik braucht man deutlich weniger Kabel als mit diesem Moto Gadget (die Betonung liegt bei diesem Teil auf Gadget :mrgreen: )
Gruß :02:
Da bin ich bei Dir, ich denk da so an den guten Fump der aus Deiner Gegend stammt

https://www.sr500-hamburg.de/technik/minimalkabelbaum/
--------------------------------------
Gruß von Daheim

Michael

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#11 Beitrag von Hans »

Horido
Zum Rücklicht könnte man noch zwei Leitungen sparen wenn man es mit den Bestimmungen nicht ganz so genau nimmt :wink:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

DOLPHIN33
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 11.09.2017, 21:14
PLZ / Ort: 24369

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#12 Beitrag von DOLPHIN33 »

SB1 hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 15:53
MiKo hat geschrieben: Mi, 22.07.2020, 15:36 nein, das sind die Taster (1, 5) am Button - die Lampen selbst bekommen Strom von der Zentraleinheit (Turn L, R) und gehen dann auch zur BreakOut-Box für die Kontrollleuchten ...
Ich sehe immer noch nicht die Kabelsparmöglichkeiten, vermutlich ist das hier nicht da maximal mögliche da ich den Leistungsschalter der per Bus angesteuert werden kann hier nicht finde

#Die Verbindungskabel für die Blinker hinten nach vorne sind dann überflüssig
Die Kabelsparmöglichkeit des M-Buttons bezieht sich nur auf die Lenkeramaturen. Wenn man nicht gerade Lenkerendenblinker hat kann man den M-Button direkt im lenker verbauen und hat nur noch ein Kabel vom lenker weg führend. Auch sehr praktisch wenn man 2 verschiedene lenker hat die man mal wechselt.

andi-x1
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa, 19.05.2018, 10:14
PLZ / Ort: 03046

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#13 Beitrag von andi-x1 »

Funktioniert bestens, und hier bleibt vorn, was nach vorn gehört.

Joost Elektronik

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17068
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#14 Beitrag von MiKo »

Moin,

diese Elektroniken sind ja wirklich nett, aber ... leider an der XS nicht ohne Hilfe "lebensfähig".
Es erfordert immer eine Anpassung der Schalter. Also entweder manuelles Umarbeiten der Originalschalter (die meisten Zubehör-Schaltereinheiten funktionieren identisch), oder Ersatz gegen die (zum jeweilgen System passenden) Schalter/Taster. Wenn man's ersetzt, dann fällt auch nicht wirklich störend auf, daß die Blinkerabschaltung durch einen kurzen Massepuls erfolgt.
Daß man dann noch zusätzlich bei den vorverdrahteten Bremsschaltern den "inneren Schweinehund" überwinden und "zündungsbraun" auf Masse legen muß, mag nur Kabelfarbenauswendiglerner wie mich stören - aber das habe ich mittlerweile auch bei den Vape-Zündungen akzeptiert (auch wenn ich da lieber Schrumpfschlauch drüber maskiere).

In jedem Fall bleibt meine Empfehlung, individualisierte Kabeleien peinlich genau zu dokumentieren - jeder Dritte (Mechaniker, Nachbesitzer, ...), der da mal dran muß, wird sich freuen. Nichts macht einem ein fremdes Moped sympathischer als ein sauber aussehender Kabelbaum, in den weiß-bunte Kabel unbekannter Funktionalität hinein gehen, aber nirgendwo wieder heraus kommen (weil der Profi-Elektriker zwei falsch abgelängte Drähtchen mit viel Aufwand aus der Grabbelkiste verlängert hat, anstatt sie neu und länger von der Rolle zu schneiden ...).
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3901
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Re: Schaltplan Moto Gadget / Vape Powerdynamo

#15 Beitrag von Hans »

Horido
Ich denke wer solche Gimmicks /Gadgets verbaut hat es nicht so wirklich mit Originalschaltereinheiten und/oder deren vorhandensein :mrgreen:
Ich gebe dir aber vollkommen Recht das es nichts schöneres und überraschenderes gibt als die Elektrik eines "Custommopeds" aus zweiter oder dritter Hand :wink:
Wobei auch "Originale" sehr originell verdrahten sein können :wink:
Gruß :02:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Antworten