is das Kunst?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

is das Kunst?

#1 Beitrag von ManniDoc »

-oder kann das wech?
Schecker.jpg
hab ich vorn unterm Lenkkopf im Gespann gefunden; bei der Ori is der Stecker da los rumhängend...
?Is das der Lightchecker oder das Blinker-Abschaltgedöhns?
?Kann das einfach ab oder muss ich da was beachten?
ManniDoc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: is das Kunst?

#2 Beitrag von Schrauber »

Was da so rumhängt ist die Zündung. Solltest du dran lassen.

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: is das Kunst?

#3 Beitrag von wehdewolf »

Dürfte der Lichtcheker sein. Liegt aber eigentlich hinter dem linken Seitendeckel, glaub ich.
Wenn du den abziehst und die rote Kontrolleuchte nicht blinkt oder dauerhaft leuchtet und Rücklicht und Bremslicht funktioniert,
Kannst du den weglassen.
Würde ich dran lassen. Schadet nicht bringt auch nur 15g.
Blinkerabschaltung hat 6 Leitungen. Ist bei mir auch noch eingebaut, leider ohne Funktion, da der Geber im Tacho fehlt.

Ist schon bemerkenswert, was die damals verbaut hatten :D
Zuletzt geändert von wehdewolf am Di, 14.04.2020, 21:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: is das Kunst?

#4 Beitrag von MiKo »

Moin,

ich werfe mal "Reserve Lighting Unit" in den Ring ... schaltet bei Ausfall des Abblendlichts automatisch auf Fernlicht um ... wenn du den wegnimmst, dann könnte auch der Weg vom Lichtschalter zur Lampe etwas umdefiniert werden müssen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
ManniDoc
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3606
Registriert: Mi, 22.10.2003, 23:25
PLZ / Ort: 21439 Marxen

Re: is das Kunst?

#5 Beitrag von ManniDoc »

das hatte ich befürchtet, dasses dann eue Probs gibt
-also lass ich s trotz Enge davorn dran
@Moin Schrauber: wusst ich dass das von Dir kommt (nee, nich wirklich, aber ds einer das schreibt schon)... :wink:
ManniDoc

edith: achso, so'n Reed-Kontakt hatte ich mal aufgehoben -aber da muss ja auch ein passendes Loch im Tacho sein; wird Dir also niXS helfen...
Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben... !

wehdewolf
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: So, 03.11.2019, 8:15
PLZ / Ort: Jever

Re: is das Kunst?

#6 Beitrag von wehdewolf »

Reserve Lighting Unit hat meine ich 5 Leitungen.
Light Checker hat drei und die Kabelfarben passen auch zum Bild.

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

Re: is das Kunst?

#7 Beitrag von MiKo »

jou, hast Recht - das ist der kleine 3er-Stecker, der normalerweise neben dem "dicken" 3er vom Rgeler oben am Batteriekasten sitzt; das Modul gehört dann auf dessen Rückseite. Ist ja richtig Aufwand, den Stecker von da hinten so weit nach vorne zu verschieben ...
Kann also auf jeden Fall problemlos weg - ist in Rüdigers Ersatz-Kabelbäumen auch gar nicht vorgesehen.
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
bastl82
... war schon öfter hier ...
... war schon öfter hier ...
Beiträge: 84
Registriert: Di, 10.01.2017, 14:49
PLZ / Ort: 3500 Krems an der Donau

Re: is das Kunst?

#8 Beitrag von bastl82 »

Hallo Leute!

Es ist der "Stop-Light Checker" 371-84708-02 mit den 3 Anschlüssen meine ich:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xs650-1976 ... pYIJWg_80M

Das Ding ist für die Stoplicht Kontrollampe zuständig.

Der "Light Checker" 2M0-84708-01-00 ist eine andere neuere Version mit 7 Anschlüssen:
https://www.cmsnl.com/yamaha-xs650-1980 ... pYMvGg_80M

Der kann dann schon mehr, siehe:
viewtopic.php?t=14998#p129473

Bei Partzilla werden beide als "Checker Light", bei CMSNL werden beide nur "Checker Lamp" bezeichnet. In den originalen Yamaha Werkstätten-Anleitungen ist der Ältere der "Stop-Light Checker" und der Neuere der "Light-Checker".

@ManniDoc: Falls du den loswerden willst, hätte ich Interesse.

MfG: Wastl
:93: a metal heart can never tear apart

Antworten