Tacho Elektrik

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
DucDirk
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 28.06.2019, 8:21
PLZ / Ort: 28816 Stuhr

Tacho Elektrik

#1 Beitrag von DucDirk »

Moin,
Kann mir jemand von euch sagen was dieser Anschluss genau ist und was er bewirkt?
Leider ist ein kabel abgerissen und löten war nicht wirklich super....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DOLPHIN33
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 11.09.2017, 21:14
PLZ / Ort: 24369

Re: Tacho Elektrik

#2 Beitrag von DOLPHIN33 »

Das ist der Reed switch und dient der Blinker Rückstellung. LG Matze

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Tacho Elektrik

#3 Beitrag von zweitopfmopped »

Soweit ich weiß ist der für die automatische Blinkerabschaltung da.

Das heißt, der Blinker wird eingeschaltet, du stehst an der Ampel. Wenn du dann weiterfährst,
und vergißt den Blinker auszuschalten, geht er nach einer bestimmten Wegstrecke automatisch aus.

Das klappt allerdings nur in Verbindung mit einer anderen , kleinen "Blackbox" im Kabelbaum.

Gruss Dietmar
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
zweitopfmopped
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1702
Registriert: So, 28.04.2013, 23:07
PLZ / Ort: 92507 Nabburg

Re: Tacho Elektrik

#4 Beitrag von zweitopfmopped »

Matze war schneller....
Ich bin nicht da, bin mich suchen gegangen.
Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
sagt mir, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
DucDirk
Neuling
Neuling
Beiträge: 26
Registriert: Fr, 28.06.2019, 8:21
PLZ / Ort: 28816 Stuhr

Re: Tacho Elektrik

#5 Beitrag von DucDirk »

Ach was?
Das hab ich noch gehört und ist mir auch noch nie aufgefallen, dass der Blinker irgendwann von selbst ausgeht.

Also, brauche ich das Ding nicht zwingend?!

Passen eigentlich auch Tachos der XS 400 oder so, auch problemlos an die 650er? Oder zeigen die die Gechwindigkeit dann falsch an?

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14079
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

Re: Tacho Elektrik

#6 Beitrag von Schrauber »

Du brauchst das Teil nicht zwingend.

XS400 Tacho zeigt falsch an, da die XS ein 18" Vorderrad hat.

Benutzeravatar
JuergenD
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1464
Registriert: Sa, 13.01.2007, 17:59
PLZ / Ort: 52525 Heinsberg

Re: Tacho Elektrik

#7 Beitrag von JuergenD »

Schrauber hat geschrieben: Mi, 17.06.2020, 10:53 Du brauchst das Teil nicht zwingend.
boah, und ich hab letztens gefummelt, um das Teil nach Lackierarbeiten wieder vernünftig anzuschließen
und wieder grüßt der Jürgen
XS 650, it´s not a bike, it´s a lifestyle
man sieht sich auf der Straße

Antworten