Widerstand an der Sekundärwicklung

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Charlie B.

Widerstand an der Sekundärwicklung

#1 Beitrag von Charlie B. »

Moin Zusammen,
ich hab mal, so mehr aus Langeweile, die Sekundärwicklung meiner Zündspulen gemessen.
Sollte da nicht ein Widerstand von ca. 20-25 kOhm angezeigt werden?
Es wird aber nichts angezeigt. Weder unendlich noch sonst was.
Ich habe meinen Multimesser auf 20k eingestellt, und dann vom Zündkerzenstecker auf Masse gemessen.
Das ist doch richtig, oder?

Schöne Grüße
Charlie

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Widerstand an der Sekundärwicklung

#2 Beitrag von Ali »

Charlie B. hat geschrieben: So, 19.07.2020, 11:49Weder unendlich noch sonst was.
Das ist ein Wert unter dem man sich nichts vorstellen kann.
Charlie B. hat geschrieben: So, 19.07.2020, 11:49 und dann vom Zündkerzenstecker auf Masse gemessen.
Das ist doch richtig, oder?
Falsch!!! Wenn, dann vom Kerzenstecker gegen plus. Oder gegen Masse wenn der Unterbrecher Kontakt geschlossen ist. Oder, oder, oder. Alles unter dem Motto "Wer viel misst, misst Mist".

Richtig ist es die Zündspule für die Widerstandsmessung potenzialfrei zu machen. Also alle Steckverbindungen der Spule lösen und erst dann messen.

Grüße, Ali

Charlie B.

Re: Widerstand an der Sekundärwicklung

#3 Beitrag von Charlie B. »

Moin Ali,
also, wenn ich es richtig verstanden habe.
Leitungen zur Primärwicklung abziehen und dann Zündstecker gegen Plus messen...

Benutzeravatar
Ali
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1116
Registriert: Sa, 13.04.2002, 15:58
PLZ / Ort: 21335 Lüneburg

Re: Widerstand an der Sekundärwicklung

#4 Beitrag von Ali »

Hi Charlie,

bei Widerstandsmessungen immer alle Stecker abziehen damit keine Fremdspannung oder andere Bauteile die Messung beeinflussen.

Die Zündspule hat drei Anschlüsse.
Klemme 15 - Zündungs plus
Klemme 1 - Unterbrecherkontakt mit Kondensator
Klemme 4 - Zündkerze

Zwischen Klemme 15 und 1 misst Du die Primärwicklung. Der Wert sollte bei Zündspulen für Kontaktzündungen zwischen 3 - 5 Ohm liegen.

Die Sekundärwicklung misst Du zunächst zwischen den Klemmen 1 & 4. Der Wert beträgt abhängig von der Zündspule mehrere Kilo Ohm. Anschließend misst Du zwischen den Klemmen 15 & 4. Bei dieser Messung misst Du durch die Primär- und Sekundärwicklung. Bei dieser Messung soll der gleiche Wert angezeigt werden wie bei der Messung zwischen den Klemmen 1 & 4. Wird ein kleinerer Wert Angezeigt ist die Zündspule defekt da Du einen Windungsschluss zwischen den beiden Windungen hast.

Viel Erfolg, Ali

Antworten