Rotor wechseln

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Rotor wechseln

#1 Beitrag von SeppoE »

Hallo,
während ich mich nach einem geeigneten Gebraucht oder Neu-Rotor umschaue (vielleicht hat hier auch jemand einen Tip), wollte ich mal reinschauen ob irgendwer einen Link zu einer Wechselanleitung kennt. Sonst würde ich mal blind anfangen, irgendwie die große Mutter von der Kurbelwelle zu holen, oder fällt dann mein mopped auseinander (bin neu hier :oops: ) Ich möcht ja hinterher auch die Zündung noch einstellen können, was passiert mit den Zündzeitpunktmarkierungen hängen die fest in einer Nut drin oder muß ich beim Wechseln irgendwas beachten? Im Onlineshop hab ich so'n Rotorabzieher gesehen, sieht aus als hätten se der Marktmagd die Gewichte geklaut - braucht man unbedingt das Teil für den Wechsel?
Gruß&Dank,
SeppoE

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Rotorwechsel

#2 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Seppo,
frisch gewickelte Rotoren bekommst Du im Tausch beim XS-Shop Kiel und bei Twins-Inn - s. unter Adressen hier im Verzeichnis der Site.
Um den Rotor abzunehmen brauchst Du den Abzieher, der aufgeschraubt wird.
Zunächst den Stator abnehmen-zwei Schrauben, dann die 17er Mutter abmehmen, dann Abzieher draufschrauben und den Ausdrücker fest einschrauben - vielleicht mit einem leichten Schlag per Holzhammer nachhelfen. Meist passiert bis dahin noch nichts, deshalb jetzt mit einem Metallhammer mittelkräftig auf die Ausdrückschraube schlagen - nun sollte der Rotor gelockert sein.
Der Rotor wird durch einen Keil auf der Welle fixiert - nicht verlieren.
Das Statorgehäuse hat unten einen kleinen Schlitz, dieser wird über einen Paßstift, der fest im Motorgehäuse eingelassen ist, gedrückt.
Es kann sich also nichts verstellen - alle Einstellwerte bleiben erhalten.

Viele Grüße
Ulli

PS: laß die Finger von Zwei- oder Dreiarmabziehern - erstens funktioniert das meist nicht und zweitens ist die Gefahr, etwas zu beschädigen, zu groß.
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Abzieher

#3 Beitrag von SeppoE »

o.k. einiges Stöbern erledigt zumindest schon mal die Frage nach dem Abzieher, da kommt man offensichtlich nicht umhin. Vielleicht gibt's jemand im Raum DU, der bereit wär, mir das Teil zu leihen/vermieten?

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

#4 Beitrag von SeppoE »

Hallo Ulli,
vielen Dank für den Aufsatz. Ich hab grad bestellt, dann werde ich das nach'm Wochenende mal ausprobieren wenn die Sachen denn dann ankommen. Wie sieht denn eigentlich die Toleranz in den Statorwicklungen aus, die liegen irgendwie im zehntel-Ohm-Bereich, also immer noch zwischen Null und Eins Ohm. Wenn die auch platt sind würde ich mich stattdessen doch nach der Dauermagnetlichtmaschine umschauen, wegen billiger und besser. Der Rotor ist runter auf 2 Ohm, dabei liefert die Lima knappe 13V bei Drehzahl an die Batterieklemmen.

Benutzeravatar
Schrauber
Experte
Experte
Beiträge: 14081
Registriert: Do, 17.04.2003, 21:38
PLZ / Ort: 24852 Eggebek

#5 Beitrag von Schrauber »

Hallo

ein gesunder Rotor aht zwischen 5 und 6 Ohm Wiederstand. Bei deiem sind durch die ständigen Vibrationen die Isoliereungen zwischen einigen Wicklungen hinüber, deshalb der geringer Widerstand. Dadurch hast du nur noch ein drittel der ursprünglichen Windungen zum Strom erzeugen.
Wie du das so beschreibst, ist das schon zu 99,9 % der Rotor.
Mit nem neu gewickelten wird alles wieder gut :D

Gruß Rainer

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Statorwerte

#6 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo Seppo,
die Methoden zum Messen und die Werte findest Du hier irgendwo in XS650.de. Weiß jetzt nur nicht unter welcher Rubrik. Mußt halt mal suchen.
Dein Rotor mit 2 Ohm ist im Eimer. Min. 5 Ohm sollen es sein.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Benutzeravatar
Reiner Althaus
Experte
Experte
Beiträge: 373
Registriert: So, 14.04.2002, 17:58
PLZ / Ort: 42369 Wuppertal

Rotorabzieher

#7 Beitrag von Reiner Althaus »

Hallo Seppo,
wenn Dir der Weg von Duisburg nach Wuppertal nicht zu weit ist, kann ich Dir wegen des Rotorabziehers helfen.
Ruf mal an 0202-4690287

viele Grüße
Reiner Althaus

Benutzeravatar
R.Wolters
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1866
Registriert: Mo, 22.04.2002, 21:16
PLZ / Ort: 45476 Mülheim/Ruhr

rotorabzieher

#8 Beitrag von R.Wolters »

der Weg von Duisburg nach Mülheim ist näher. also melden unter
0208 405720
Gruß Rüdiger

Antworten