Zündung im A_imer?

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Zündung im A_imer?

#1 Beitrag von SeppoE »

So, von meinem ursprünglichen Problem mit den Zündaussetzern auf dem rechten Bottich bin ich jetzt erst mal abgekommen - sie springt gar nicht mehr an, im Hof hört es sich zur Zeit an wie 2 Tage vor Silvester (Puff, Peng).
Wie im Werkstattbuch beschrieben hab ich die Kontakte eingestellt und die Zündzeitpunkte nachgezogen, mein Multimeter stellt das Summen auf genau 'F' ein. Auf dem Weg hab ich von den Fliehkraftgewichten die Scheibe noch umgedreht - Laufrichtungspfeil zeigt zur Abwechslung mal wieder nach vorne. Wenn ich die Kerzen raushängen lass und mit dem Anlasser rumrödel sind auch Funken zu sehen.
Frühverstellung hab ich noch nicht gemacht, ich wär mit einfachem Anspringen erstmal furchtbar zufrieden.
Bei Wiederstandsmessung an den Kondensatoren kann ich auch im Display betrachten, wie der Wiederstand nach oben ins Unendliche abhaut.
Zündspule auch schon testweise getauscht, kein Unterschied.
Von den vielen Fehlzündungen hatte wohl eine Kerze den Geist aufgegeben, erneuert, keine Besserung.
Von den Vergasern möchte ich mal absehen, zumindest der Linke lief vorher einwandfrei und ich schraub bisher nur Elektrik.
Neuer Rotor ist ja schon bestellt, aber beim Basteln is immer Ladegerät dran. Oder braucht man zum Antreten eine richtig prall gefüllte Batterie? Anlasser dreht sich meistens noch.
Versuchsweise hatte ich auch schon den Rotor abgeklemmt, für den Fall daß die 2Ohm-Wicklung 'n bisschen viel Saft abgreift, aber das wars dann auch nicht.
Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn noch jemand Ideen zum irgendwas Durchmessen oder ausprobieren hat- immer her damit, sonst muß ich die Karre jetz wegschmeissen. Hab das Teil seit einer Woche und bin noch keien Meter damit gefahren :cry:
Ach ja: denkt mal mit dran daß ich morgen mal in den Kerzensteckern nach den 5kOhm suche, vielleicht sind in meinen roten gar keine drin...

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Nich verzagen...

#2 Beitrag von Robbi »

SeppoE hat geschrieben: Hab das Teil seit einer Woche und bin noch keien Meter damit gefahren :cry:
Hola Seppo,
wer wird denn gleich alles innn Dreck werfen, TStStS *kopfschüttel*
hab meine seit mehreren Jahren und bin auch nicht viel mehr gefahren, Leidensgeschichte hier im Forum rekonstruierbar...

Ich kann dir jetzt leider auch keine schlauen Tips geben (steh selber so halb auf Kriegsfuss mitter Elektrik), aber einen Rat muss ich loswerden:

Halt durch!!

und denk dran, der Winter steht vor der Tür=Zeit zum denken und schrauben.

Mitfühlende Grüsse, Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#3 Beitrag von MiKo »

Moin,

ganz dumme Frage - du hast nicht zufällig das graue und das orange Kabel zur Ansteuerung der Zündkontakte vertauscht?
Dann funken die Kerzen nämlich ins Leere ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

ich mein nich

#4 Beitrag von SeppoE »

wenn ich mich recht entsinne ist das rote unten (links) und das graue oben (rechts). ich hatte auch die kerzen neben den verteiler gehenkt und drauf geachtet, daß die kerze funkt wo der kontakt grad von aufgeht. aber ich kann ja morgen noch mal kucken...

Heda Robbie,
hab beim Stöbern schon gesehen, daß deine Gurke auch oft Boyerchen macht, aber du bist wenigstens schon mal gefahren form kaputtgehen, daß hab ich ja noch vor mir...

Gruß,
Seppo

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17047
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

#5 Beitrag von MiKo »

bevor du zum Nachsehen der Käbelchen den Tank abnimmst, vertausche einfach mal die Zündkabel "über Kreuz" - wenn sie dann anspringt, kannst du immer noch untern Tank entknoten ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

Kontakte

#6 Beitrag von Olli »

Moin Seppo,

etwas ähnliches hatte ich auch gerade, allerdings nur zeitweise und auch nur auf einem Zylinder (Können bestimmt alle Aschebergausfahrer bestätigen ...). Nu wollt er (zum Glück) gar nicht mehr. Man kann sich wirklich nen Wolf suchen, wenn die Isolierung im Kontakt hin is.
Und das nach nicht mal 32 Jahren, tss.
fF Olli

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

"Olli-JC13" Bild

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Kondensator?

#7 Beitrag von SeppoE »

Moin zusammen,

vielen Dank erstmal an alle, die spät in der Nacht noch Tippse zusammentragen.
Ich hab grad nochmal alte Beiträge geforstet und dabei gelesen, daß bei manueller Kontaktbetätigung der Funke nur an der Kerze sein soll und nich im Kontakt. Wie is dat nu? Daß Reparaturbuch sacht sinngemäß zitiert: wenn der Kondensator defekt ist, wird die Funkenbildung an den Kontakten entweder ganz verhindert oder so stark, daß die Kontaktflächen übermäßig angefressen werden. und im Satz davor steht daß die Kondsatoren die Funkenbildung an den Kontakten eigentlich verhindern sollen. Was ist denn jetz ambach? Ein wenig Funkenbildung würd mir ja noch einleuchten, weil ja durch die Kontaktflächentrennung ein Kondensator entsteht.
Die Kondensatoren machen übrigens einen recht neuen Eindruck, von wegen die Blechmanschette glänzt heller als der Auspuff...

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

kontakt

#8 Beitrag von hartmut »

keine funken an den kontakten -so soll es sein. das übernimmt der kondensator. ist jener defekt, muss es aber nicht zwingend wie irr' an den kontakten funken. der kondensator ist nicht sehr teuer, kauf dir neue (sind nämlich zwei - in einer halterung). falls er dann wieder läuft, freu dich, das du nicht bis ultimo gesucht hast.

gruss, hartmut

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Kondensatoren...

#9 Beitrag von SeppoE »

sind o.k., kabel sind auch nich vertauscht.
die 5 kOhm sind inne stecker nich drin, aber ich weiß grad nich ob's daran liegen soll; die sind doch nur damit ich im vorbeifahn nich den autos das radio störe, oder?
Ich fang aber so langsam an den kabelbaum zu zerlegen, da war noch ein notaus-relais (an den engine-stop) gebastelt. Nach'm Ausbau bisschen stärkere Zündfunken, aber sonst noch kein Erfolg. Vielleicht solltich doch mal nach'm Versager schaun...

Benutzeravatar
Maybach
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3683
Registriert: So, 08.12.2002, 12:54
PLZ / Ort: 6020 Innsbruck

5 Ohm

#10 Beitrag von Maybach »

Servus Seppo,

das mit dem Entsörwiderstand ist ja so eine Sache. Im Prinzip ist es egal, ob die Stecker oder die Kerzen entstört sind. Nur: wenn du entstörte Kerzen und entstörte Stecker drauf hast, dann kommt ein bischen wenig Strom zum Zünden durch.
Bei entstörten Steckern solltest Du die NGK BP 8 ES verwenden.

Gruß
Maybach

Benutzeravatar
Joe
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3989
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:35
PLZ / Ort: 46145 Oberhausen

#11 Beitrag von Joe »

Ich glaub ich hab irgendwo noch nen kondensator rumliegen. Kannste ja zu testzwecken gerne haben.

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

Minimalelektrik:

#12 Beitrag von SeppoE »

statt dem rotweißen kommt plus vonne prallen autobatterie an die braunis vonne Zündspule, Minus irgendwo ans gehäuse. Ich denke, daß is ne gute Zünd-spar-schaltung zur Fehlersuche. Die restliche Elektrik wäre dann isoliert! Wenns damit nich angeht, müssen wohl die Vergaser versaut sein.
Die Karre meint wohl ich versteh spass?
Wie funktioniert eigentlich die Zündspule:
Primärwicklung is braun+ und orange - bei geschlossenem Kontakt.
Sekundär is masse die Kerze und das andere ende? das ist der braune und nich die beiden gewinde von dem spulengehäuse, oder? Wieso geht von der Spulenhalterung zum Motorblock ein schwarzer Draht rüber? Ich mach den mal ab, solang keiner was anderes erzählt.
@Maybach: die BP8ES hab ich drin. 2 nagelneue sogar. ich probier dann solang weiter ohne entstörung, wobei ich hoff dass ich bald entstört hab.
@Joe: nee danke, fürn kondensator lohnt sich die tour nich. Aber kann ich dich als pannenpunkt für meine immer noch anstehende erste Probefahrt avisieren (Meiderich->Gasometer->Tetraeder->Essen->Ruhrtal->Angermund->Duisburg-Süd) oder hast du gar lust mit rumzukommen

Thomas W.
Neuling
Neuling
Beiträge: 47
Registriert: Fr, 25.04.2003, 13:14
PLZ / Ort: 70653 Stuttgart

#13 Beitrag von Thomas W. »

Wenn ich aus Deinem Beitrag richtig schließe, dass Du eine herkömmliche Kontaktzündung mit Fliehkraftregler hast, diese Deiner Meinung nach richtig statisch eingestellt ist und Du beim E-Starten mit herausgeschraubten Kerzen Zündfunken siehst, dann gibt es meiner Meinung nach nur noch zwei Fehlerursachen:
1. Irgendwas stimmt mit dem Fliehkraftregler nicht, d.h. er verstellt schon bei Anlasser-Drehzahl (ausgeleierte Federn o.ä.). Teste das doch einfach, indem Du die Verstellung blockierst (mit Draht umwickeln o.ä.). Prüfe dann sicherheitshalber nochmal die statische Zündzeitpunkteinstellung. Wenn die stimmt, muß der Motor mit dem Kickstarter anspringen. Das kannst Du dann zwar nicht so lassen, aber im Leerlauf schadet ein blockierter Verstellmechanismus ja nicht. Auf diese Weise hast Du wenigstens die Ursache gefunden.
2. Du hast wirklich beim Einstellen den rechten und linken Zylinder vertauscht (z.B. Kontaktkabel falschherum eingesteckt). Hatte ich auch mal, dann gab es statt Motorlauf nur Patschen in den Auspuff. Du hast das zwar offenbar schon gecheckt, aber sicher ist sicher. Vielleicht liegt in der Kombination von 1. und 2. die Lösung.
An einen Defekt von Kondensator und/oder Zündspule(n) glaube ich nicht, denn das würde sich i.d.R. ja nur bei einem Zylinder bemerkbar machen. Unwahrscheinlich, das das Zeugs jeweils paarweise und gleichzeitig ausfällt - dazu ist die XS viel zu robust.
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
SeppoE
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 1131
Registriert: Fr, 17.10.2003, 9:38
PLZ / Ort: 38126 Braunschweig

#14 Beitrag von SeppoE »

Thomas W. hat geschrieben:dann gibt es meiner Meinung nach nur noch zwei Fehlerursachen:
...
Viel Spaß beim Suchen.
Gruß Thomas
Woher weiß ich (oder 'man', generell) eigentlich, daß die Steuerkette richtig gespannt ist? Vielleicht ist die ja ausgeleiert und der Leerlaufzeitpunkt ist irgendwo zwischen F und T? Kommt so etwas auch in Betracht?
Die Zündspulen möchte ich als Fehlerursache mittlerweile auch ausschliessen, ordentlich geflutet kann man sich dann auch mal die Hände dran wärmen - ich denke so solls sein wenn die sich ihre zweieinhalb bis drei Ampere reinfahn.
waan hier nich neulich noch ein paar duisburger, die'n Kabelbaum neu stricken wollten? Ich glaub langsam bin ich so weit...

Benutzeravatar
U.Loetzsch
Experte
Experte
Beiträge: 9020
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:55
PLZ / Ort: 24594 Hohenwestedt

Fliehkraftregler

#15 Beitrag von U.Loetzsch »

Hallo,
die Funktion des Fliehkraftreglers kanns Du einfach beobachten indem Du den Deckel abnimmst und zuschaust, ob und bei welcher Drehzahl er aufmacht.
Gruß Ulli
ulli ät xs650.de
u.loetzsch ät t-online.de

Es gibt auch ein Leben ohne XS-650 - aber es lohnt sich nicht :-)

Antworten