mal ganz was neues

Der Bereich für alles, was die Elektrik angeht ... von der LiMa bis zum Rücklicht
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

mal ganz was neues

#1 Beitrag von Berni »

Moin Gemeinde,

ich muss hier mal was berichten, habs selber nich so ganz geglaubt aber isso. Letzten Winter die üblichen Wartungsarbeiten, Ventile einstellen, neue Kerzen, neue Kontakte, Vergaser einstellen usw.
Im Frühjahr die ersten kleinen Testfahrten, alles soweit normal aber dann...
Nach der ersten längeren Tour bzw. etwas forscheren Fahrt gab's dann zwischen 2500 und 3500 U/Min kleine Zündaussetzer o.ä. 8O
Höchstkm/h war so bei 150, is ja schon komisch.
Ach ja, Tempmesser vom Rüdiger zwischendurch eingebaut, besagte bedenkliche 130 Grad :oops:

Also nach Vergaserreinigen nochmaligenZündkerzentausch Membranüberprüfen Kerzensteckerwechsel Zünkabelnachsetzten ... noch was vergessen??? ... ach ja ... Ventile einstellen ... war das Problem immer noch da :evil:

------
ich hab' mal wieder manuell die Trennautomatik angeworfen
NiXS für ungut
MiKo 13:26
------
Allerdingens nur manchmal :mopper:
Letztens vonner Firma losgefahren, Mopped kalt, Gas wech, Fehlzündung !!!
Also nochmal alles überschlag(f)en und die Z Ü N D K O N T A K T E, die neuen, nochmal getauscht, Zündung eingestellt, was soll ich sagen:
Mopped läuft wie die Pest, Öltemp "nur noch 110-120 Grad",
getz meine Frage, was zum Donnerwetter nochmal geht an som blöden Zündkontakt kaputt :gun1:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
Onkel Bob
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 2003
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:39
PLZ / Ort: 50735 Köln

...das kann ich dir auch nich sagen...

#2 Beitrag von Onkel Bob »

haudi berni,
also...das kann dir der onkel auch nich sagen...aba eins hat sich wieder bewahrheitet...diese kontakterei is wirklich nich das gelbe vom ei... :? ...mein tipp: wenn du unbedingt auf kontakte stehst dann nimm doch die vom svenni...dann klappts auch mim nachbarn...oder...du machst´s wie der onkel...altes geraffel raus und ne hübsche bojähh eingefunzt...klappt eigentlich immer...wenn du genügend ströme hast :!:
bedenke bitte das auch der rest der motorisierten welt sich von den kontakten mehr oder weniger getrennt hat...wird wohl seine gründe haben... :roll:
viele grüße
onkel bob
ps: stay ignitted
...es ist nicht so wie du denkst...

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

High Berni...

#3 Beitrag von Stoepsel »

und hallo großer Onkel.

Das beschriebene ist mir leider nicht unbekannt! Hat mich viele Jahre meines Lebens gekostet und graue Haare beschert. :wink: habe nach Einbau neuer Kontakte fast das gleiche gehabt.

Moped lief im kalten Zustand wunderbar. Also auf zur Tour. Nach ca. 50km,- Zwangspause! :oops:
Moped lief nur noch auf dem linkem Pott. Rechts kein Funke, kein gar nixs.
Ratlos mehrere Ziggis geraucht, wieder geschaut und siehe da,- wieder Funken. Freude, Freude!!
Ab nach Hause und erstmal Zündeinstellung überprüft und neu eingestellt.
Nixs wars.
Im Laufe der Saison dann fast alles über Kerzen, Kerzenkabel, Kondensatoren und auch Zünspule gewechselt. Wollte schon das Moped wechseln. :gun1:
Nur die Kontake nicht,- die waren schließlich neu!
Im Winter konnte ich endlich mal eine größere Strecke fahren. Habe mich schon gefreut, dass alles wieder ok ist. Weit gefehlt, Moped hat nur länger gebraucht bis es heiß war. :roll:
Irgendwann habe ich dann wieder mal die Kontaktplatte rausgenommen und dabei mit saukalten Fingern einen Zünkontakt vermurkst. Gott sei Dank für den Pfusch! Da mußte ich wohl oder übel neue einsetzen.
Damit war das Problem gelöst. :alk:
Gruß, Stefan

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

vermurkst

#4 Beitrag von Olli »

Hi Stefan,

das klingt sehr interessant,
aber wie hast Du den Kontakt vermurkst :?: :?:

fF Olli

Benutzeravatar
Berni
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3834
Registriert: Fr, 12.04.2002, 10:15
PLZ / Ort: 25xxx Sparrieshoop

mußte ja mal sein

#5 Beitrag von Berni »

Moin Miko,
------
ich hab' mal wieder manuell die Trennautomatik angeworfen
NiXS für ungut
MiKo 13:26
------
Ich hoffe, du hattest nich zuviel Arbeit davon, mach ich auch nich wieder :oops:
Aber diesmal mußte das mal sein 8)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont :idea:

dornberger@fastmail.de

Benutzeravatar
MiKo
Administrator
Administrator
Beiträge: 17051
Registriert: Di, 02.04.2002, 13:46
PLZ / Ort: 41516 Grevenbroich

manuelle Trennautomatik

#6 Beitrag von MiKo »

pas de problème ...
Gruß
MiKo

Benutzeravatar
Hans
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3899
Registriert: Do, 11.04.2002, 21:09
PLZ / Ort: 86154 Puppenkistentown

Immer auf die Kontakte!!!

#7 Beitrag von Hans »

Ola`
Ich hoffe ich bereue nicht was ich jetzt kundtue:Ich stehe auf Kontakte(auch im Moped) :lol: Mein Mädel und Ich fahren jetzt schon unsere XSen über 80000km(zusammengezählt)mit Kontakten,kein schnick schnack keine Elektronik kein Kabel zuviel.Beide Kisten laufen zumindest was die Zündung angeht problemlos :lol:
Die Leute die sagen ,, Das geht nicht" sollten nicht denen im Weg stehen die es gerade machen.

Benutzeravatar
hartmut
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 842
Registriert: Do, 11.04.2002, 22:29
PLZ / Ort: 38102 braunschweig

kontaktqualität

#8 Beitrag von hartmut »

ick hab meene kontakte ooch gern.
aber nur, wenn sie funktionieren :D !
die original-yamahakontakte und die aus dem aftermarket,zb. hein louis und co. , zeigen doch erhebliche qualitätsunterschiede(wie auch im preis). das pertinaxplastik der billigen verschleisst wesentlich schneller, und die grundplatten sind recht mies gestanzt. auch die parallelausrichtung der kontaktflächen ist nich immer 100%. :cry:
dann wunderts nich, das die freude sich nicht voll einstellt... die xs360 meiner freundin hatte auch die ausssetzer im mittleren bereich, und es waren auch die neuen kontakte, die der hondahöcker reingepfriemelt hatte vor dem kauf (nebenbei hatte der auch ne tolle einstelltechnik marke "augenmass"). ist also wie beim werkzeug; was dir lange freude macht+erfolg bringt, ist nicht umsonst! :wink:

grüsse aus BS
hartmut

Benutzeravatar
Robbi
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
XS ... die zweitschönste? Sache der Welt
Beiträge: 447
Registriert: So, 09.06.2002, 22:32
PLZ / Ort: 51580 Reichshof

Boyer, oder lieber doch nicht?

#9 Beitrag von Robbi »

Hi,
also ich glaube die Boyer hat einen grossen Vorteil, so etwas passiert wohl nicht so schnell. Der noch viel grössere Nachteil aber:
Wenn kaputt, dann kaputt = teuer und nervig (wer hat schon ne zweite im Keller zum testen?)
Ich hab auch son Ding drin (nicht selber reingebastelt) und weiss nicht so recht, ob ich zufrieden sein soll.
Aber ich denke, wenn noch Kontakte drin sind, lieber drinlassen.
Ein Bekannter von mir, seineszeichens Guzzi-Schrauber schwört auch auf Kontakte, und der fährt schon verdammt lange damit rum.

Gruss Robbi
Allen ist das denken erlaubt, aber vielen bleibt es erspart!
robbi@xs650.de

Benutzeravatar
Stoepsel
hat wohl sonst niXS zu tun
hat wohl sonst niXS zu tun
Beiträge: 649
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:08
PLZ / Ort: 71640 Ludwigsburg

@Olli

#10 Beitrag von Stoepsel »

moin moin Olli,
ich hatte den Kontakt gelöst (wollte die gegeneinander tauschen), da sind mir die kleinen Unterlegscheiben und Isolierscheiben alle runtergefallen als ich das Kabel gelöst hatte. :roll:
So einfach war das....
Hätte ich mir das "Gelumpe" besser angeschaut und nicht so kalte Finger gehabt, hätte ich bestimmt alles wiederzusammengefrickelt. 8)
Grüßle Stefan

Max
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 8058
Registriert: Fr, 12.04.2002, 19:27
PLZ / Ort: 37308 Flinsberg/Thür.

Eigentlich......

#11 Beitrag von Max »

Hallo Leute

Meiner einer, dessen XS mit einem mehr oder weniger lebensfrohen Fisch unter der Sitzbank (Piranha) ihr Dasein fristet, ist eigentlich auch ein Fan von Zündkontakten.
Da mein Mopped schon vom Vorbesitzer die Fischvergiftung mitgebracht hat, konnte ich da leider nicht viel machen.
Tja... und was machen Raubfische ??? Sie Rauben..... vorzugsweise Nerven.
Bei meinem Bike in der Form, das ich fast jedes Bauteil der Piranha-Zündbox schonmal nachlöten durfte.... und wer hat schon einen Lötkolben im Bordwerkzeug ???
Ein Treffen mehrerer moderner japanischer Sportmotorräder nennt man ja Tupperparty..... da kann meine XS auch mitmachen..... 8)
Die häufigen nachlötereien hat die Piranha Zündbox mir übel genommen und seither "wohnt" die Platine in einer alten Tupperdose. :oops:

Raubfische sind aber auch immer bei der Sache! (wenn nicht gerade was losgeschüttelt ist)
Sie reagieren sehr genau.... vor allem auf "undichte" Gleichrichter.

Man was habe ich damals gesucht......... 30 Km fahrt und der Motor ging aus............ 10 - 15 Minuten warten und sie sprang wieder an......

Na ja....... die liebe Bordspannung eben..... mit Kontakten wäre ich vielleicht immernoch mit halbleerer Batterie unterwegs.. :roll:

Auch wenn wir den guten Sven jedesmal "gekämmt" haben, wenn auf die Zündungsfragen seine "Doppelzündnockenwerbekampagne" aktiv wurde..... das ganze ist nicht das verkehrteste.

Im Fall der Fälle ist das Mopped mit Bordmittlen zu richten...........
Bei Fisch und Boääähhhh ist das nicht mehr so einfach.

Max

stay breaker-points-missing
Max aus der Mitte der Mitte
(g-maps 51.316942, 10.188072)

*Ich möchte sterben wie mein Großvater ..
im Schlaf und nicht schreiend, wie sein Beifahrer*

http://www.plankenparty.de
Spenden: IBAN DE24 2627 1424 0040 0077 00 Deutsche Bank Einbeck

Benutzeravatar
Olli
Forumsjunkie
Forumsjunkie
Beiträge: 3236
Registriert: Do, 25.04.2002, 15:55
PLZ / Ort: 24568 Kaltenkirchen

@Stöpsel

#12 Beitrag von Olli »

Moin Stefan,

na denn, ich dachte schon
Du stellst die Dinger mit nem Hammer ein. :wink:

fF Olli

Antworten